habe mir neue Quantum 5000 geholt und geladen.
Nach dem Laden ist die Spannung beim ersten Kanal recht schnell auf 4,15 V abgefallen.
beim zweiten Kanal nur auf 4,19 V.
Normalerweise war mir so etwas immer egal.
Da die Akkus aber beide wohl die gleiche Qualität aufweisen,
wundert mich das doch sehr.
Unterschiedliche Einstellungen zwischen Kanal 1 und 2 würde ich vermuten. Oder die Balancerverbindung ist an Kanal 2 nicht mehr richtig in Ordnung. Verwendest du Balancerboards? Da hatte ich das auch schon, das ich die austauschen mußte, weil die Kontakte ausgeleiert waren, was dann zu falschen Messergebnissen geführt hat.
Hast du die Akkus einfach mal an den Balanceranschlüssen getauscht, um z.B zu sehen, ob Akku 1 an Port 2 ähnliche Werte anzeigt wie Akku 2 und umgekehrt ?
Schau mal auf den Innenwiderstand der beiden Packs. Normalerweise sollte bei dem Pack mit der niedrigeren Zellenspannung der Ri höher sein. Wenn dem so ist, ist auch mit dem Junsi alles i.O. Und die Akkuzelle halt etwas schlechter.
Der Innenwiderstand wird aber die Ladeschlussspanung nicht in diesem Maße beeinflussen.
In der CV Phase wird der Strom stetig reduziert, somit wird der Spannungsabfall auch immer geringer.
Außerdem wird die Spannung an der Zelle selbst gemessen.
Die entspricht immer dem im Junsi eingestellten Wert. Er spricht von der Spannung nach Beendigung des Ladevorgangs. Und diese fällt bei erhöhtem Ri stärker ab.
....und Ri ist der Zellenwiderstand.....den Spannungsabfall ignorierst Du bei einer hochohmigen Spannungsmessung...der wird erst wieder interessant wenn ein höherer Ladestrom (im Vergleich zum Strom Messgeräts) durch ihn fliesst.
Passt aber irgendwie nicht zusammen. Wenn Du 50mV Spannungsabfall hast und dein Lader bei 0.5A das Laden beendet, müsstest Du einen Ri von 100mOhm haben, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Deine Rechnung ist schon richtig. Die Frage ist Wie hoch der Ladestrom kurz vor Ende ist.
Ich habe übrigens schon Zellenwiderstände im 3stelligen mOhm Bereich gehabt...da brach die Spannung unter Last so stark ein, dass es trotz vollren Zellen nicht mal mehr zu einem kleinen Turn gereicht hat...
Habe nochmal beide Akkus geladen.
Bei beiden viel die Spannung gleich schnell auf ca. 4,16 V/Zelle.
Habe vorm Laden mal an den Balancerkabeln gewackelt.
Vielleicht liegt tatsächlich dort der Fehler.
Und ja, es wird an Paraboards geladen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar