Empfehlung/Hilfe für Duo-Ladegerät für 3S-5S benötigt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Daum
    Member
    • 26.09.2010
    • 402
    • Ralph
    • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Empfehlung/Hilfe für Duo-Ladegerät für 3S-5S benötigt...

Hallo zusamman,

aktuell lade ich seit Jahren mit einem Dymond Expert Power mit Dymond Power Station 20A Netzteil meine 3S 2200mAh Lipo's. Somit bin ich bis dato flexibel gewesen draußen schnell mal zu laden ( feine Sache).
    Mittlerweile stört es mich aber dermaßen das halt nur ein Akku ladbar ist. Diese Saison kommt auch 5S 2650mAh mit hinzu. Entsprechend suche ich nun einen (guten/preiswerten) Duo-Ladegerät als Ersatz.

Und wie verhält es sich mit dem Balancerstrom? Einige Lader haben da wohl schon 1A. Macht dies bei meinen 3S/5S schon Sinn??

Sollte das Netzteil weiterhin nutzbar sein....wäre es prima. Falls nicht sollte die Empfehlung hin zu einem 220V Lader gehen. Der vorhandene würde dann im Auto bleiben...

Ralph
    [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: Empfehlung/Hilfe für Duo-Ladegerät für 3S-5S benötigt...

Hallo Ralph

Ich kann dir wärmstens diesen Lader den ich auch selber habe empfehlen:
    ISDT DUO SMART CHARGER D2 - 200W, 12A, 2x6S Lipo, integriertes Netzteil
    MTTEC iSDT DUO SMART CHARGER D2 - 200W, 12A, 2x6S Lipo, integriertes Netzteil

Und zu deiner Frage, ja ein hoher Balancer Strom ist immer sinnvoll.
    Erst vor kurzem hat sich mein Schwager auch diesen Lader gekauft, und auch er ist sehr zufrieden damit.
    Lg Bastian

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Am günstigsten ist ein zweites Dymond für wenig Euronen von zB Ebay JKleinanzeigen. Dein Netzteil hat ja zwei Ausgänge, oder?

Dann wollte ich dir auch gerade das ISDT empfehlen (s.h. Bastian). Alternativ kann man auch das SkyRC D100 V2 nehmen. Hab ich selber, ist praktisch da es sowohl am Netz, als auch am Netzteil betrieben werden kann.
      Ich persönlich bin komplett von den Duo-Ladern weg und lade lieber parallel mit nem ISDT T8. Zu deinem Netzteil passt das aber nicht so gut - wär dann eher das T6.
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• Gast
        Gast

Ich nutze diesen hier seit drei Jahren und lade damit bis 6s 5200 mAh.
        Bis auf die geringe Entladeleistung bin ich mit dem Gerät zufrieden. Die 8A Ladestrom bei 6s langen mir vollkommen aus.

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Ich nutze diesen hier seit drei Jahren und lade damit bis 6s 5200 mAh.
          Bis auf die geringe Entladeleistung bin ich mit dem Gerät zufrieden. Die 8A Ladestrom bei 6s langen mir vollkommen aus.
          Dem kann ich mich nur anschließen. Top Lader und bis 2x6S mit 2x8A für alles gerüstet.
          Einziger Wehrmutstropfen, kann nicht an 12 V betrieben werden.
          GruÃ?
          Aviatoer69
          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• crashman
            Member
            • 28.06.2008
            • 222
            • Ludger

Ich würde mir kein mehrfach Ladegerät holen. Hast du ein Ladeport defekt musst du das Gerät einschicken und hast keins mehr für die Zeit. Ich hab mir zwei kleine isdt q6 geholt und bin damit voll zufrieden. Sollte mal eins den geist aufgeben hab ich immer noch eins zum Laden.

Kommentar

• Backfisch
              Member
              • 28.04.2013
              • 668
              • Sebastian
              • Wildflieger

Zitat von crashman Beitrag anzeigen
              Ich würde mir kein mehrfach Ladegerät holen. Hast du ein Ladeport defekt musst du das Gerät einschicken und hast keins mehr für die Zeit.
              In den ganzen Jahren hatte ich noch nie einen Defekt am Ladegerät, klar kann immer mal was kaputt gehen, aber die ISDT Geräte sind einfach nur Hammer.

Die kleinen sc608 habe ich, als es losging mit ISDT, zum Schnäppchenpreis bekommen. Bei 24€ das Stück musste ich einfach kaufen, 150W im Hosentaschenformat.

Das ISDT D2 hat sogar 1A Balancerstrom... Balancing Current: 1A/cell*2

Was will man mehr, die Marke hat sich etabliert am Markt und die Preise sind gestiegen, zu Recht. Auch das D2 habe ich damals für unter 80€ bekommen.

Junsi für Zuhause, das D2 als Reiselader/Hauptlader und die kleinen sc608 für's Auto um an 12V zu laden. Q6 geht natürlich auch, auch super.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Backfisch; 02.03.2019, 11:51.
              Lg Bastian

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

zwei mal 1,6A Balancerstrom hat der Hota D6. Allerdings schafft der Lader mit dem internen Netzteil nur noch 200W. ISDT D2 wurde zugunsten des Hota Lader bei mir ausrangiert. Aktuell gibt es sogar einen Nachfolger vom Hota mit mehr Leistung und Touch. Dieser ist aber nur im Land der aufgehenden Sonne erhältlich. Bin gespannt wann der bei uns verfügbar wird.

Moin

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                  zwei mal 1,6A Balancerstrom hat der Hota D6.]
                  Stimmt, auch eine sehr gute Option.
                  Hier sogar Verfügbar für einen guten Preis:
                  HOTA D6 Dual Smart Charger | DC | 2 x 325W | 15A - Modellbau Metz - Slotcars - RC Modellbau und mehr

Hier was zum stöbern über das HOTA D6 - Gerd Giese
                  HOTA D6 Dual Channel Smart Ladeger�t 2 * DC325W 15A

Lg Bastian

Kommentar

• mo
                    mo
                    Member
                    • 05.08.2017
                    • 208
                    • Daniel
                    • Colbitz-Letzlinger Heide

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                    zwei mal 1,6A Balancerstrom hat der Hota D6. Allerdings schafft der Lader mit dem internen Netzteil nur noch 200W
                    Kann allerdings trotzdem noch an einem Netzteil betrieben werden. Auch von mir eine Empfehlung. Mein ISDT Lader ist seither arbeitslos
                    Grü�e Daniel

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe das Hota nun auch seit 6 Monaten im Einsatz und bin mega-zufrieden. Es funktioniert auch bei Eingangsspannungen unter 12 Volt super .... was ich leider von meinem neuen ISDT T8 NICHT sagen kann und was mich sehr ärgert, denn dieser Lader funzt auf meinem Modellflugplatz, wo wir ca. 11,8 V Eingangsspannung haben nicht und verweigert das Laden! Was lächerlich ist, denn meine mächtigen Junsi 4010 und 308 laden bei 11,8 V immer noch dicke Packs mit 6S mit fetten Strömen.
                      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Gast
                        Gast

Wenn man so hohen Balancerstrom benötigt, ist der Lipo eh im A...

Kommentar

• Ralph Daum
                          Member
                          • 26.09.2010
                          • 402
                          • Ralph

Guten Morgen zusammen,

zuerst einmal Danke für eure Beiträge. Aber nach kurzer, reiflicher ßberlegung habe ich mich letzendlich doch *gegen* ein Duo-Lader entschieden und mir ein Junsi X6 zugelegt.

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Hallo Ralph,

eine gute Wahl.
                            Ich habe das X6 jetzt auch ein halbes Jahr täglich im Einsatz. Meine ISDT's nutze ich fast gar nicht mehr.
                            Das regenerative Laden war für mich auch sehr wichtig. Dadurch kann ich meine Flugakkus zurück in den Versorgungsakku laden, wenn ich doch mal den letzten Flug nicht mehr machen kann.

Gruß
                            Breiti

Breiti's Helischule

Kommentar

• Ralph Daum
                              Member
                              • 26.09.2010
                              • 402
                              • Ralph

@Breiti:

Kannst du bitte einmal kurz etwas zu deinem Versorgungsakku schreiben?

Kommentar

Lädt...
                              X