Hallo,
habe an meinen kleinen 2S und 3S Helis quasi nen Funk - Lipo Pieper dran.
Das Hobbyking Quanum Pocket Telemetrie Set.
Da klemmt man sich einen kleinen Empfänger in Form eines Pager mit Vibrationsalarm an den Sender und tippt am Pager 3,5V/Z oder 3,6V/Z die Alarmschwelle ein, und der kleine Sender etwas größer als ne Briefmarke mit vielleicht 4g Gewicht, wird genauso angeschlossen wie ein Lipo Pieper und fliegt im Modell, mit kleiner roter Antenne, mit.
Das funktioniert seit vielen Jahren so genial, das ich damit sogar meine Impeller Jets, auf den Punkt mit einer Ruhespannung von 3,75V/Z jedes mal lande.
Und zieht so ein kleiner Impeller Schreihals mal richtig viel Strom, stellt man die Alarmschwelle einfach auf 3,4V/Zelle runter.
Jedes Mal wenn der Vibrationsalarm am Pager kommt,vibriert der ganze Sender und selbst bei lauter Umgebung bekommt man es so jedesmal mit.
Die laufen wohl auf der Frequenz von einem Garagentoröffner auf 433mhz, sodass sie niemals mit den 2,4 GHz vom (Haupt) - Sender in die Quere kommen können.
Glaube 486mhz gab es noch?!?
Es gibt davon zwei Frequenzen bei Hobbyking, und nur eine davon ist in Deutschland legal zugelassen.

(1S müsste ich mal testen ob das auch klappt)

Kommentar