ausser diesen.
Alarm für 1S Lipo
Einklappen
X
-
AW: Alarm für 1S Lipo
Ist das Gewicht von einem Lipo-Warner in einem 1S-Heli nicht zu viel?
Bei meinem 4G3 z.B., macht sich jedes Gramm zuviel (größerer Akku) sofort negativ bemerkbar.Manfred
Kommentar
-
stell mir eher grad die Frage ob da nicht bei gewisser Spannung der Heli so oder so abschaltet?
Bei meinen Miniheli (noname) schaltet der Regler ab, kannst fast nicht zu weit runter fliegen mit der SpannungGrüße Willi
Kommentar
-
ne braucht man nicht, die müssen von anfang an lernen das stopp ist wenn es bimmelt ;-) zur not nimmt man einen Küchen timer.Zitat von M28t Beitrag anzeigenIch auch aber bei Kinder mit 5 und 8 Jahren braucht man einen Alarm.
Michael
Kommentar
-
Hallo,
ja. Es gibt einen Lipoly Battery Monitor 1S relativ günstigZitat von M28t Beitrag anzeigenkennt jemand noch einen anderen Lipo warner Alarm für einen 1S Lipo
Habe sebst lange nach sowas gesucht gehabt. Der hat einen Piepser sowie eine blaue und eine rote LED.
Die blaue leuchtet permanent, solange die Spannung oberhalb von 3,7V ist. Sie fängt an zu blinken, wenn sie kleiner 3,7V ist.
Die rote LED geht an in und für den Moment, in dem die Spannung unter 3,3V sinkt. Sofern die rote LED anfängt zu blinken, war die Spannung bereits länger als 10 Sekunden unter 3,3V
Was diese Spannungen konkret bedeuten, ist etwas idividuell von dem, wieviel Strom mindestens fließt unter Last, welche reale C-Rate die Akkus haben usw. Bei einem schlappen Akku mit hohem Ri wird wohl die rote LED schon deutlich früher anfangen aufzuflackern wie mit einem sehr guten Akku. Wie gut es also um die Akkus bestellt ist, hat man so auch viel besser im Blick
Den Piepser brauche ich nicht, habe ich abgelötet. Mir reicht die optische Rückmeldung völlig aus, den Piepser habe ich garnicht ausprobiert. Auch die Bauteile die für den Piepser zuständig sind sowie alles unötige Platinenmaterial habe ich weggedrehmelt.
So kommt man inkl. Schrumpfschlauch und Kabel auf 0,5g für den optischen Alarm, die LEDs sind übrigens sehr hell!
Spricht aber nichts dagegen, zusätzlich auch einen Timer zu benutzen
Mit 1S kann man übrigens auch ganz erstaunliche Leistungen erreichen. Habe kürzlich ein Video von einem Speedboot mit 1S gesehen, das über 130 Sachen läuft
Bin mal gespannt, wann es ein 1S oder 2S Heli gibt, der so ein Tempo erreicht 
Habe ein paar 1S Helis etwas modifiziert sodass ich je nach Flugstil 8min Flugzeit ... bis zu nur eine guten Minute habe bis ein sehr guter Akku mit realen 40C leer ist. Gute Frage, auf was man dann den Timer einstellt.
Die optische Rückmeldung über die Spannungslage finde ich da echt Top. Meist ist die blaue LED nach der Landung, also ohne Last wieder permanet am leuchten, also über 3,7V
aut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
Was es nicht alles gibt...Zitat von M@ttis Beitrag anzeigenja. Es gibt einen Lipoly Battery Monitor 1S relativ günstig
Falls den jemand kaufen möchte, hier der Link dazu:
Hobbyking â?¢ Lipoly Battery Monitor 1S
Kommentar
-
ja klar, da brauchst du den XxAlarm23 der ist richtig. Benutze den jeden Tag OwO
Kommentar
-
versteh ich nicht, wenn die Kinder den Alarm Timer im Sender ignorieren wieso sollten sie den Unterspannungsalarm dann nicht auch ignorieren. Entweder die Disziplin der Kinder ist vorhanden oder nicht.Zitat von M28t Beitrag anzeigenund das lerne ich dann den Nachbarkinder und den Rest der Bande?!
selbst dann ist immer mal ein Spacken dabei
Da hilft dann auch kein Lipo Alarm.
Kommentar
-
Ja Herr Lehrer und wie stell ich einen Alarm bei der DX4e oder DXe einZitat von papads Beitrag anzeigenversteh ich nicht, wenn die Kinder den Alarm Timer im Sender ignorieren wieso sollten sie den Unterspannungsalarm dann nicht auch ignorieren. Entweder die Disziplin der Kinder ist vorhanden oder nicht.
Da hilft dann auch kein Lipo Alarm.
Laute ich suchte einen 1S Lipo Alarm ( den ich danke Torsion nun habe)
keinen Lebensberater
Kommentar

Kommentar