Turnigy oder Fleureon!? 6s 5000mAh 40c für 550er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

AW: Turnigy oder Fleureon!? 6s 5000mAh 40c für 550er Heli

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Zitat von enied
    und wenn die den Flugstil von "Polten Sepp" aushalten
    Ist das nicht der, der nach dem Flug seine Steks auf dem Lipo grillt?
    Zeigt her ein Video vom "Polten Sepp" wie er die Wellpower quält!?
    Pleeaaaase
    Grü�e, Roberto

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Zippys, Turnigys haben einfach nicht die angegebene c-Rate, weniger Druck und schlechtere Spannungslage. Das merkt man auch beim 3D Flug. Bin selber schon mehrere Turnigys und sls Lipos parallel geflogen und man spürte es sehr eindeutig beim fliegen, dass die Sls einfach mehr Druck haben.
      Finde es immer wieder interessant, das teure Mechaniken, die besten Servos und Regler verbaut werden, aber dann an den Lipos gespart wird.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        Langsam denke ich das ganze ist eher eine Glaubensfrage,
        Das Thema kommt wahrscheinlich auch deshalb immer wieder hoch weil Schönwetter-Sommer-Flieger mit Ganzjahres-Fliegern diskutieren, die ihre Lipos auch im Winter nicht vorwärmen.
        Die C-Rate hängt auch extrem von der Temperatur ab.
        30C Xtron reichen mir vorgewärmt auf 35°. Mangels Heizmöglichkeit habe ich es mal bei 10C° versucht und gleich wieder eingepackt. Da ging nichts mehr.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Finde es immer wieder interessant, das teure Mechaniken, die besten Servos und Regler verbaut werden, aber dann an den Lipos gespart wird.
          Das sehe ich ähnlich darum kaufe ich schon lange keine SLS mehr, da gibt es deutlich besseres.

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3390
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Mod:Bitte Danke !
            Gruß Toto

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Das Thema kommt wahrscheinlich auch deshalb immer wieder hoch weil Schönwetter-Sommer-Flieger mit Ganzjahres-Fliegern diskutieren, die ihre Lipos auch im Winter nicht vorwärmen.
              Die C-Rate hängt auch extrem von der Temperatur ab.
              30C Xtron reichen mir vorgewärmt auf 35°. Mangels Heizmöglichkeit habe ich es mal bei 10C° versucht und gleich wieder eingepackt. Da ging nichts mehr.
              Ich hoffe mal das ist jetzt wieder On-Topic, für mich ist es das:

Da stimme ich Dir zu, ich gehe auch im Winter gern mal RC-Heli fliegen und mit kalten Akkus muss man da sehr aufpassen, die sind dann ganz schnell ruiniert.

Ich habe allerdings jetzt zum Vorwärmen eine andere Strategie als einen Heizkoffer . Habe für die ganze Hütte am Modellflugplatz eine Heizung gekauft, das heizt mich und die Akkus . Momentan kannst Du hier nicht fliegen, es schneit und über Nacht gab es im Tal 50cm Neuschnee.

VG

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Naja, ...

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                700gr bei 5200mAh und 35C?
                Never...
                ... ich hab´ meinen gerade gewogen, mit der GFK Akkuplatte für den Logo und einem Velcro 774g.

Der ist aber schon älter, hat vielleicht etwas zugenommen, dazu noch ein bisserl Winterspeck ...

LG, Philipp

Kommentar

• Heli-Rob70
                  Member
                  • 26.10.2015
                  • 384
                  • Roberto
                  • BW

Eine höhere Drehzahl zieht wegen dem höheren Luftwiderstand der Blätter mehr Strom. Willst du mit wenig Drehzahl Leistung abrufen, brauchst du eine andere Untersetzung, sonst bist du schnell am Leistungslimit und der Motor saugt so richtig am Lipo.
                  Das ist ja der Punkt. Der 550x mit dem 960kv Motor hat ein 16er Ritzel "fest" verbaut. Welche Drehzahlen sind denn ideal um den effizienten Betrieb für den Lipo zu gewährleisten ohne das ich in einen Bereich komme (LowRPM) wo entweder der Antrieb oder der LiPo schwer zu schuften hat. Stelle ich mir das falsch vor wenn ich 3D Leistung mit Low RPM bei dieser ßbersetzung abrufe, so als würde ich im Kfz total untertourig den Berg rauf fahren wollen? Das ist doch ebenso ungesund, oder? Mir erscheint es logischer das mit mehr Drehzahl zwar die Flugzeit sinkt aber die Belastung aufgrund des besseren Wirkungsgrades für Antrieb und LiPo sinkt. Gut, ich bin kein Physiker...
                  Grü�e, Roberto

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Ich fliege auch den T-Rex 550X mit 730MX-960 Motor, MS-Composit 585er Blättern und dem 3-Blatt Heck für den 550X / 600. 1800 - 2000 - 2200 RPM. Fliege meist 2000 RPM, da ist der Heli flott. Mit 2200 sehr flott.

VG
                    Zuletzt geändert von enied; 05.01.2019, 14:07.

Kommentar

• Heli-Rob70
                      Member
                      • 26.10.2015
                      • 384
                      • Roberto
                      • BW

Ich fliege auch den T-Rex 550X, mit MS-Composit 585er Blättern und dem 3-Blatt Heck für den 550X / 600. 1800 - 2000 - 2200 RPM. Fliege meist 2000 RPM, da ist der Heli flott. Mit 2200 sehr flott.
                      VG
                      Gut ich hab die Original 550er Blätter drauf. Hinten bin ich von 90 auf 95mm Blätter nun umgestiegen. Momentan fliege ich 1950 - 2150 -2350. Laut Anleitung soll man nicht höher gehen als 2700U/min. Ich fliege erst kurz mit dem Heli und fühle mich momentan bei Start/Landung und Schwebeübungen sanften Rundflug bei 1950 recht wohl. 2150 nehme ich wenn ich Flips, Rolls und Turns fliege. Und die 2350 sind momentan bei schnellen vorbeiflügen und hoch gezogenen Loopings toll.
                      Ich wundere mich nur das ich bei diesen Drehzahlen am Spektrum Sender etwas niedrig liege mit 61% - 67% - 74%
                      Grü�e, Roberto

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Die Gasgeraden werden wohl auch mit dem verwendeten Empfänger, Regler und dem Einlernen zu tun haben. Wenn da nichts heiß wird, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn ich bei dem Heli mit der Drehzahl weiter runter möchte, dann würde ich es mit einem anderen Motor, z. Bsp. Xnova V3 4025-830 tun (umritzeln geht ja nur mit feilen bei diesem Heli). Möchte ich aber nicht, 1800 verwende ich nur zum Starten und Landen.

Und, wie gesagt, das ging problemlos mit Zippy Compact 6S 4500 35-45C Akkus. Jetzt dann mit Wellpower Ultima 6S 5200 35-70C, möchte ein wenig mehr Flugzeit.

VG
                        Zuletzt geändert von enied; 05.01.2019, 14:22.

Kommentar

• Heli-Rob70
                          Member
                          • 26.10.2015
                          • 384
                          • Roberto
                          • BW

Viel Flugzeit mit dem 5200er Wellpower von denen ich schon welche im Warenkorb liegen habe wäre auch toll. Wie schaut es denn mit dem Schwerpunkt aus mit diesen LiPos im 550x? Und kann man trotz der hohen Kapazität (Gewicht) damit auch 3D Turnerei betreiben oder wäre da weniger mAh (leichter) wiederum besser.

Ich wärme meine Lipos jetzt bei diesen Temperaturen mit einer Wärmflasche (Bettflasche) vor die in meiner Tasche geschützt neben den Lipos liegt. Schliesst ihr denn den Belüftungsschlitz an der Unterseite der Rex Haube bei diesen Temperaturen mit Klebeband? Der eisige Fahrtwind dürfte den Akku doch sonst extrem unterkühlen!?
                          Grü�e, Roberto

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Die Wellpower auf jeden Fall ganz vor, so dass halt noch die Canopy passt. Ich kann das erst wiegen, wenn die Akkus auf den Schienen mit XT90 für den 550X montiert sind (evtl. morgen). Die Akkus mit Deans-Stecker wiegen je 720 und 724g. Das ist relativ leicht.

Im Flug werden bei mir die Akkus handwarm. Das genügt mir und ich schliesse keine ßffnungen der Canopy im Winter.

VG

Kommentar

• Heli-Rob70
                              Member
                              • 26.10.2015
                              • 384
                              • Roberto
                              • BW

Ich kann das erst wiegen, wenn die Akkus auf den Schienen mit XT90 für den 550X montiert sind (evtl. morgen)
                              Das wäre klasse wenn du das noch machst. Dann bestell ich die Lipos sobald ich deine Info habe.
                              Danke & Gruss
                              Grü�e, Roberto

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Mach ich.

Kommentar

Lädt...
                                X