ich habe eine moeglicherweise bloede Frage, aber mir ist aufgefallen, dass meine Lipos nach dem Laden die eingestellte Endspannung nicht halten, wenn ich z.b. auf 4.18 Volt/Zelle einstelle, ergibt sich unmittelbar nach dem Laden folgendes Bild:
ich habe eine moeglicherweise bloede Frage, aber mir ist aufgefallen, dass meine Lipos nach dem Laden die eingestellte Endspannung nicht halten, wenn ich z.b. auf 4.18 Volt/Zelle einstelle, ergibt sich unmittelbar nach dem Laden folgendes Bild:
[ATTACH]275980[/ATTACH]
Die Spannung nimmt also ganz leicht ab. Ist das normal, und warum ist das so?
Danke,
Johannes
Hallo Johannes,
Du kannst das alles selber beeinflussen.
Ich stelle immer 4.2 Volt pro Zelle ein als Ladeschlußspannung, aber der Junsi bekommt von mir 10% Toleranz (siehe Bild).
Wenn du also 1% einstellst und z.B. 3.8Volt/Zelle nimmst dann bleibt der Wert nach dem Laden nahezu der, den du eingestellt hast!
Je geringer der %-Wert, desto genauer, aber auch länger, dauert der Ladevorgang.
Und übrigens, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten
Mit "Toleranz" meinte ich den Abschaltladestrom
:1 % - 50 %,
Voreinstellung 10 %
Aus einem anderen Forum, denn diese Frage die du jetzt hier stellst hat mich damals auch beschäftigt:
Hallo,
...
Noch eine Frage an die Profis:
Am Ende eines Ladezyklus zeigen die Zelleneinzelspannungen niedrigere Werte an als die erwarteten 4,20 V. Dies gilt auf beim Storageladen oder Entladen. Die angezeigten Spannungen weichen von den theoretischen Werten erheblich ab.
Mache ich hier einen Fehler? Vielen Dank.
Antwort von Gerd Giese:
"... die Spannungen passen schon sehr exakt während des Betriebes
und klar das die einbrechen wenn kein Ladestrom mehr fließt!
Auch ist das davon abhängig wieviel % Du der CV-Phase gönnst - üblich wären hier 5% (default: 10%)!
[Charge-end-current]"
P.s. und dann noch im Bezug auf Keep charging after Done:
Antwort von Gerd Giese:
[Keep charging after done] - s. Anltg. S16! ... dort erklärt!
Ich halte das für überflüssig UND unnötig einen LiPo auf Zwang an seinem Spannungslimit länger zu halten!
Tipp: NICHT einschalten!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar