JETImodel Power Ion 2600 2S1P Empfängerakku Tiefentladen und defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santos
    Member
    • 29.03.2017
    • 23
    • David

JETImodel Power Ion 2600 2S1P Empfängerakku Tiefentladen und defekt ?

Hi zusammen,

ich befürchte ich habe gestern meine beiden JETImodel Power Ion 2600 2S1P Empfängerakkus zumindest mal geschädigt. Unglücklicherweise habe ich bei einem Einstellmarathon die Akkus aus den Augen verloren bis der Emcotec DPSI Micro abgeschaltet hat. Als ich danach beide Akkus an den Lader angeschlossen habe sagte der mir eine Spannung (ohne Last) von 5,6V - 5,7V.

Habe beide Akkus mit wenig Leistung auf 4,2V pro Zelle (können die LiIon von Jeti/Hacker) geladen und dann wieder auf 3,0V entladen ... aus beiden Akkus kamen 2000 mAh raus. Danach habe ich sie wieder auf 4,2V geladen und es gingen 2300 mAh rein, das habe ich zwei mal wiederholt ... Werte bleiben ziemlich identisch.

Daten bei 5A Entladeleistung (siehe auch Entladekurve auf der Herstellerhomepage zum Vergleich)

Akku 1
    6,42V = 1231mAh
    6,21V = 1626mAh
    6,05 V = 1897mAh
    6,00 V = 2000 mAh

Spannung nach dem entladen 6,84 V Innenwiederstand 159

Akku II
    6,44V = 1338mAh
    6,26V = 1625mAh
    6,08V = 1960mAh
    6,00V = 2000mAh

Spannung nach dem entladen 6,82 V Innenwiederstand 141

Wie seht ihr das, Akkus tauschen oder können die noch genutzt werden ?

Danke
    vg
    David
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: JETImodel Power Ion 2600 2S1P Empfängerakku Tiefentladen und defekt ?

Bei Akku ohne balancerAbgriff lässt sich der Zustand schlecht bzw gar nicht abschätzen, Denn von aussen kannst du weder den SpannungsDrift noch die InnenwiederstandsVerteilung bei unterschiedlichen Ladezuständen zwischen beiden Zellen auslesen.

Ich würde den oberen Akkudeckel abnehmen, und ein Balancerkabel mit anlöten, und den Lade- Entladezyklus am Ladegerät wiederholen. Dann siehst du auch wie weit die Spannungskurve der beiden Zellen auseinander driften, und weit sich der Innenwiederstand beiden Zellen bei vollem und niedrigen Ladezustand unterscheiden. Damit kannst du dann für dich entscheiden, wie viel Kapazität du noch sicher aus den Akkus entnehmen kannst, ohne das eine der beiden Zellen tiefentladen wird.

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

Zitat von Santos Beitrag anzeigen
      Als ich danach beide Akkus an den Lader angeschlossen habe sagte der mir eine Spannung (ohne Last) von 5,6V - 5,7V.
      und wo ist das Problem ? LiIo von Hacker ( Jetimodell) haben ihre Schmerzgrenze bei 2,6 V pro Zelle , somit wird wohl auch der DPSI richtig abgeschaltet haben.

würde auch in der Anleitung stehen, aber solche lesen ist wohl nicht mehr Mode heutzutage

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von Santos Beitrag anzeigen
        Habe beide Akkus mit wenig Leistung auf 4,2V pro Zelle
        was ist wenig Leistung ? ... am kleinen Kabel max. 1 Amp , und am MPX max 4Amp .... mehr vertragen diese Akkus nicht

Kommentar

Lädt...
        X