Meine Erfahrungen mit dem â??SLS-ISDT BC-8S BATTERY CHECKER â??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Meine Erfahrungen mit dem â??SLS-ISDT BC-8S BATTERY CHECKER â??

Hallo in die Runde der Interessierten.

Durch den Beitrag von Steffen :-Lipo testen - Seite 2 - RC-Heli Community
    wurde ich auf den SLS-ISDT BC-8S BATTERY CHECKER aufmerksam.

Dieser Batteriechecker der neueren Generation kann im Heli verbleiben u.erfasst einige wertvolle Informationen über den Zustand des Akkus.

Da Steffen mit diesem Gerät voll zufrieden ist, habe ich mich zum Kauf entschieden.
    Nun bin ich gespannt, ob die Ergebnisse vergleichbar, mit dem z.B. -SMART GUARD -, den man ja gerne als -SCHßTZEISEN - bezeichnet,sind.

Der Batteriechecker ist für bis zu 8 Zellen konzipiert.
    Ich fliege überwiegend entweder mit 4 Zellen oder mit 8 Zellen ( 2x 4 Zellen ).

Da die Steckerleiste nicht für 2 x 4 Zellen vorgesehen ist , muß ich das Problem mit einem Y-Adapter lösen.
    Vor einigen Jahren habe ich mal eine Anleitung zum Erstellen eines Adapters gelesen,konnte mich allerdings nicht mehr daran erinnern.
    Um so erfreulicher war dann der Fund im Internet.
    Die Firma TROLL - MODELLBAU bietet den erforderlichen Y-Adapter von 2x4S auf 8S mit XH-Stecker an.
    Nun warte ich gespannt auf die Lieferung der Teile und werde gerne über die Ergebnisse berichten.
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Meine Erfahrungen mit dem -SLS-ISDT BC-8S BATTERY CHECKER -

Wolltest Du nicht hier was über deine Erfahrung schreiben?
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Haraldle
      Gelöscht
      • 20.04.2017
      • 312
      • Harald

Aber doch erst, wenn der Y-Adapter da ist .

Grüße

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Wolltest Du nicht hier was über deine Erfahrung schreiben?
        Nun warte ich gespannt auf die Lieferung der Teile und werde gerne über die Ergebnisse berichten.

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Sorry, aber ich versteh es noch nicht bzw. kann dir noch nicht folgen:
          Du machst einen Thread auf über deine Erfahrung mit dem Gerät. Aber Du hast noch garkeine Erfahrung weil noch auf Teile wartest?

Schade, dann muss ich wohl noch warten bis hier deine Erfahrung steht.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Also ich habe das Teil gekauft und würde es als Fehlkauf einstufen. Es stellt die minimale Zellenspannung während des Fluges leider nur als Balkendiagramm war, sodass es leider nur als Schätzeisen dienen kann.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Oh mein Gott. Dann werde ich das Teil wieder stornieren!
              Danke
              rolf

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Was erwartest du denn für die paar Euro? Das Ding ist ein Lipochecker, nichts weiter. Ich hab den für rund acht Euro gekauft. Und es ist alle mal viel besser, wie die billgen Lipopiepser für fünf Euro. Es werden die Einzelzellenspannungen für bis zu acht Zellen angezeigt. Und er speichert die Minimalspannung jeder Zelle. Ja, es stimmt, das es nur als Balkendiagramm angezeigt wird. Ist aber kein Problem. Es geht mir nicht darum, die genaue Minimalvoltzahl zu kennen, sondern nur, ob eine oder mehrere Zellen unter eine eingestellte Minimalspannung eingebrochen ist. Und genau das kann das Gerät auch anzeigen. Ich kann mehrere Alarme einstellen. Ich kann sogar unterschiedliche Akkutypen definieren. Also für mich ist das Teil für den Preis genial. Und ich lasse es immer mitfliegen.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Das sehe ich genauso wie Ramicomputi.
                  Das Ding mach seinen Job.
                  Man Programmiert eine Mindestspannung (Diese wird als Punkt unter jedem Balken angezeigt)
                  Ist der Balken bei Last unter diesen Punkt eingebrochen weiß man das der Akku nicht mehr der beste ist.
                  Sind die Balken nach dem Flug unterschiedlich lang, weiß man das einige Zellen schlechter sind als andere im selben Pack.
                  Mehr muss das Ding auch nicht können.
                  Ich lasse ca. alle 50 Flüge diesen Checker mitfliegen. Nach dem Flug kann ich locker beurteilen ob bald ein neuer Lipo fällig ist.
                  Ich finde das teil sehr gut.

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    s geht mir nicht darum, die genaue Minimalvoltzahl zu kennen, sondern nur, ob eine oder mehrere Zellen unter eine eingestellte Minimalspannung eingebrochen ist.
                    Genauso mache ich das auch. Und dann schätze ich wie stark die Zelle eingebrochen ist. Also ist es ein Schätzeisen, mehr nicht. Zumindest in dieser Beziehung. Ich hatte mir aus der Produktbeschreibung so etwas wie bei dem Lipo Checker von MTTEC erwartet. Daher ist es für mich ein Fehlkauf, wenn Dir das gebotene ausreicht, ist ja FßR DICH alles paletti.
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Und dann schätze ich wie stark die Zelle eingebrochen ist. Also ist es ein Schätzeisen, mehr nicht.
                      Versteh ich nicht. Wenn du als Beispiel eine Warnschwelle von 3,4 Volt eingestellt hast, dann siehst du doch, ob eine oder mehrere Zellen unter diese Schwelle eingebrochen sind. Und dann ist es auch egal, ob die Zelle auf 3,3 oder auf 3 Volt eingebrochen ist. Sie ist in jedem Fall zu weit eingebrochen und damit ein Kanditat für den baldigen Zellentod. Und wenn man die Anzeige richtig interpretiert, dann erkennt man auch, ob die Zelle nur ganz knapp unter der Warnschwelle war, oder deutlich darunter.

Ihr müßt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das Ding kostet ein paar Euro und ihr erwartet dafür ausgefeilte Telemetriefunktionen.

Und wenn man sich vorher schlau gemacht hätte, dann hätte man wissen können, was das Teil kann und was nicht. Und dann müßte man jetzt auch nicht über einen Fehlkauf jammern.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Und wenn man sich vorher schlau gemacht hätte, dann hätte man wissen können, was das Teil kann und was nicht. Und dann müßte man jetzt auch nicht über einen Fehlkauf jammern.
                        Ach komm, es wäre doch auch ein Leichtes, die Firmware so zu gestalten, dass die Min/Max-Werte numerisch angezeigt werde. Das hat nun überhaupt nichts mit dem Preis des BC-8S zu tun. Man könnte sich aber auch mal mit diesem Verbesserungsvorschlag an iSDT wenden...
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Ach komm, es wäre doch auch ein Leichtes, die Firmware so zu gestalten, dass die Min/Max-Werte numerisch angezeigt werde.
                          Das habe ich doch auch gar nicht abgestritten. Klar wäre es schön, wenn es das auch noch gäbe. Aber jetzt von einem Fehlkauf zu sprechen, ist einfach übertrieben.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Ach komm, es wäre doch auch ein Leichtes, die Firmware so zu gestalten, dass die Min/Max-Werte numerisch angezeigt werde.
                            Wäre sicherlich möglich, aber was hätte das gegenüber der jetzigen Methode für einen Vorteil?
                            Wenn ich in unserem Verein einige elektrotechnische Laien sehe können diese mit dem realen Spannungswert nicht allzu viel anfangen und müssten bei Kollegen nachfragen ob dieser Wert nun gut oder schlecht ist unter Last.
                            Aber sie wissen wenn der Balken hinter dem Punkt ist ist dies schlecht.
                            Ich denke ISDT wollte es so einfach wie möglich halten.
                            Ich persönlich finde es so vollkommen ausreichend.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Wäre sicherlich möglich, aber was hätte das gegenüber der jetzigen Methode für einen Vorteil?
                              Die Differenz zwischen dem eingestellten Minimalwert und dem IST Minimalwert. Fände das dann schon hilfreich!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X