Wie sichert ihr eure Akkus beim laden gegen Brandgefahr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snv100
    Member
    • 19.08.2009
    • 177
    • Stefan
    • Oberriet,SG

AW: Wie sichert ihr eure Akkus beim laden gegen Brandgefahr?

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
    Im Batsafe im Keller bei gekippten Fenster.
    Kannst du ohne Aufsicht laden.
    Wenn doch mal einer hochgeht, brennt er schön in der Box aus und die Gase können durch das Fenster abziehen.
    Funktioniert, musste es schon mal live testen wegen eines defekten Laders.
    Hi mal eine echte Erfahrung zum Batsave.
    Kannst du kurz was dazu schreiben, eventuell noch eine Foto?
    Wie gross war der Akku?

Danke Stefan
    Gruss Stefan
    "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• Hobee
      Member
      • 20.11.2014
      • 205
      • Tobias

Ich nutze viel die Lipo Safe Bags. Ich lagere, transportiere und lade die Akkus darin.

Ich lade in der Gästetoilette, die hat Steinboden und habe dort einen extra Rauchmelder installiert. Beim Laden bin ich nicht dabei, aber nie weiter als 10 Meter entfernt.

Kommentar

• MD-Flyer
        Member
        • 24.10.2015
        • 218
        • Mark

Meine Lipos liegen auf Fliesen beim Laden (die ich auf den Ladetisch gelegt habe). Die Lipos decke ich beim Laden zu mit Gefrierbeutel, die randvoll mit Sand gefüllt sind. Brennt ein Lipo schmort er das Plastik durch und der Sand löscht die Flammen. Alternativ könnte man auch die Pyro Bubbles nehmen.
        Die Methode ist einfach und billig, aber effektiv.

Kommentar

• Rohrschach
          Member
          • 25.09.2009
          • 252
          • Klaus
          • Bochum

Alle Jahre wieder das gleiche Thema. Hose voll beim Akku laden. Der Heli ist eine fliegende Kreissäge und überhaupt ist das Hobby ja lebensgefährlich. Flieg ja nicht Spektrum. Kauf dir jede Menge Blade-Helis. Vielleicht besser Fische, die beruhigen.
          Musste jetzt mal raus. Nicht persönlich nehmen. Hauptsache der Spaß kommt nicht zu kurz.

Klaus
          T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich glaube, wenn man darauf achtet, das im worst case nicht die ganze Bude in Flammen aufgeht, dann reicht das schon. Eine Wissenschaft wie bei einer Endlagerstätte für radioaktive Abfälle, muss man wohl jedoch nicht daraus machen.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Ich lade zwischenzeitlich nur noch draußen auf dem Flugfeld mit meinem Versorgungsakku.
              Dazu nehme ich auch nur noch je modell einen Akku mit. In meinem alter braucht man nach jedem Flug sowieso 20 minuten Ruhepause, das reicht zum nachladen
              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Zitat von snv100 Beitrag anzeigen
                Hi mal eine echte Erfahrung zum Batsave.
                Kannst du kurz was dazu schreiben, eventuell noch eine Foto?
                Wie gross war der Akku?

Danke Stefan
                Waren 2x3S mit 2300mAh.
                Ladegerät war defekt und hat sie bis zum Brand aufgeblasen.
                Außer mächtig Rauchentwicklung passiert da nichts mehr.
                Anbei ein Foto meiner Ladestation.
                Angehängte Dateien
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                  Anbei ein Foto meiner Ladestation.
                  Ein riesen Aufwand um beim Laden die größtmögliche Sicherheit zu haben und darunter stapeln sich die Lipos, so dass im Schadfall möglichst viele mitgerissen werden.
                  Macht natürlich sinn.

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Das ist kein Aufwand.
                    Und den Lipos da unten passiert auch nichts im Falle eines Falles.
                    Das ist ja das schöne am Batsafe.
                    Und da meine Lipos nicht mit Lagerspannung da liegen sondern so zwischen 10-20% ist das denke ich mit dem allgemeinen Lebensrisiko abgedeckt.
                    Auf jeden Fall entspsnntes Laden,ohne das man laufend guckt ob der Lipo dicke Backen macht.
                    GruÃ?
                    Aviatoer69
                    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Also das mit dem Batt-Safe ist ja schön und gut, auch Lipo Bags für 3s 2300mAh Akkus.

Aber wie lädt man 12S 5000 Stangen sicher?
                      Oder andere große Packs?

Ich habe bestimmt 100 verschiedene Akkus zu Hause, von 20mA bis 5100mA und von 1S bis 15S.
                      Seitdem ich vernünftiges Ladeequipment habe und meine Akkus alle auf Store lagere, halten diese deutlich länger und auch Totalausfälle(defekte Zelle(n) im Pack) sind deutlich weniger zu verzeichnen. Ein Akuschoner bin ich beileibe nicht, gerade beim Speeden habe ich es doch öfter mal, dass ein Akku deutlich über 80% entladen wird.
                      Nach dem Flug direkt auf Store geladen machen auch diese Akkus idR kein Problem.
                      Akkus die nciht mehr so gut sind vom Zustand her, erkennt man sofort am schlechten Innenwiderstand.
                      Da sind dann auch die Spannungen dieser Zellen nach dem Flug am tiefsten.
                      Diese sollte man dann auch zeitnah austauschen bzw. gar nicht mehr verwenden. Sicher ist sicher.

Einen Zellendefekt kann man nie wirklich ausschließen, aber die meisten mir bekannten Akkubrände sind entstanden, ohne dass sie an einem Lader hingen.

Also wäre in dem Fall, wenn man es wirklich sicher haben will, die reine Lagerung
                      eher sicherer anzustreben, als der Ladevorgang.

Meine Akkus lagern im Keller in einem Stahlschaltschrank. Dieser hängt an der Wand. Klar, der Rauch wird im Brandfall nicht gefiltert, aber es können erstmal keine brennenden Akkus in den Raum gelangen. So habe ich vorest mal das Brandrisiko im Raum minimiert.

Defekte Packs werden zeitnah entsorgt oder defekte Zellen ausgelötet und dann als kleinerer Pack weiterverwendet.
                      So habe ich eigentlich nie defekte Akkus zu Hause.

Alles in Allem kann man es bis ins Letzte durchplanen, wenn was passiert, reicht aber meist der Schutz doch nicht aus.

Gruß Holger
                      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 21.08.2018, 11:25.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!

Ich sehe auch zu, das ich alle Sicherheitsaspekte der Lipo-Nutzung so gut wie möglich einhalte, aber man kann es auch übertreiben!

Laden nur wenn ich im selben Raum oder zumindest in der Nähe bin, auffällige Lipos kommen in "Quarantäne" und werden bei nächster Gelegenheit entsorgt!

Ich denke, die meisten (wenn nicht alle) Lipos die hochgehen, haben eine Vorschädigung!

Leider sind manche Leute zu geizig einen angeschlagenen Lipo ohne wenn und aber zu entsorgen (ja, ein Lipo kostet Geld), aber diese Verhaltensweise ist in meinen Augen die grösste Gefahrenquelle!

Ein Lipo, der unbeschädigt ist und mit der entsprechenden Spannung gelagert wird, geht nicht so einfach hoch!

Meine Meinung, die sich nicht zwangsläufig mit der euren decken muss!

Ach ja, geladen wird im Keller auf einem Blechregal!
                        Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 21.08.2018, 11:33.
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

Wenn es dumm geht, geht es richtig dumm.... Gestern hat eine Gerichtsverhandlung angefangen, wegen eines Grossbrandes in der Altstatt, der durch einen Lipo verursacht wurde. Akku wurde über Nacht geladen. Obwohl alles missachtet wurde, was man beachten sollte, gibt es für den Angeklagten ein paar hundert Franken Busse.... bei einem 12Millionen Schaden... ist eigentlich auch lächerlich uneinsichtig und dumm ist er auch noch...

Eine feuerfeste Unterlage und schon hat man nur noch den Rauchschaden... wäre wirklich nicht zuviel verlangt
                          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• UdoP
                            Member
                            • 01.11.2015
                            • 188
                            • Udo
                            • Deutsche WeinstraÃ?e

Ich lade auf großen Fliesen mit ausreichend Platz darüber und bin zumindest im Haus, wenn geladen wird. Laden bei Abwesenheit oder über Nacht - never.

Den Batsafe habe ich mir vor kurzem bei Daniel Wiedenmann angeschaut - macht einen sehr guten Eindruck.

Gruß,
                            Udo
                            Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1924
                              • Till

Mein Ansatz:

Bei diesen Threads läuft es immer auf das gleiche hinaus (-bei mir und meinen x Akkus ist in y Jahren noch nie etwas passiert-), aber eigentlich ist es ganz einfach:

1.) Lipo-Akkus können sich jederzeit (!!) entzünden und rauchen, Ursache sind Fabrikationsfehler, unbemerkte Beschädigungen (noch nie eine harte Landung bei Autorotation passiert ?), beim Ladevorgang defektes Ladegerät oder fehlerhafte Balancerleitungen/ Kontakte oder Bedienfehler. Die Wahrscheinlichkeit ist insgesamt gering, aber eben nicht 0.

2.) Die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku sich entzündet ist am höchsten beim Ladevorgang, besonders nahe eines hohen Akkufüllstandes. Bei hohen Akkufüllstand ist die Rauchentwicklung und Brandgefahr am intensivsten. Ein vollgeladener, rauchender 12s Akku macht eine Wohnung unbewohnbar, klebriger Rauch setzt sich überall fest, hohe Renovierungskosten einschließlich sämtlicher Möbel/ Einrichtungsgegenstände garantiert!).

Was machen wir also am besten:
                              Akkus nur am Flugplatz laden (15min für 12s Akku, so lange brauche ich auch zum aufbauen/ Sonenbrille aufsetzen usw.), nur leeren Akku (20% Restkapazität) in feuersicherem Behältnis in der Garage/ Keller lagern und transportieren.
                              Jetzt kann jeder entscheiden, welcher Risikotyp er ist - für mich zumindest bringt es nichts dieses Risiko einzugehen, es ist für mich nicht bequemer oder sonst etwas in der Wohnung zu laden..

Und noch etwas vergessen:
                              Ihr macht Euch das unnötig schwer mit den Storage-Laden. Der Akku wird nach dem Fliegen einfach in ein feuerfestes Behältnis bis zum nächsten Fliegen aufbewahrt, das kann durchaus mehrere Monate sein. Wenn der Akku nicht beschädigt ist, ist die Selbstentladungsrate derart niedrig, daß die Spannung niemals in den gefährlichen niedrigen Bereich rutscht.
                              Sämtliche Akku-Pflege Programme halte ich für Lipo-Akkus für Quatsch - entscheidend ist allerdingst, dass der Akku auf ca. 20% entladen wird - aber heutezutage lässt sich das ja mit Telemetrie bequem kontrollieren..
                              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Innovator7177
                                Member
                                • 13.07.2009
                                • 90
                                • Innovator

Nun ist das Urteil zum vorstehenden Gerichtsfall ergangen.
                                Urteil im Fall Steckborn: Gericht spricht das beschuldigte Ehepaar frei | St.Galler Tagblatt

Freispruch! Keine Fahrlässigkeit. Ob das Urteil weitergezogen wird ist noch unklar.
                                TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

Lädt...
                                X