Was darf ich diesem Akku zumuten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Hallo zusammen,

neue Akkus 1000 mAH, 3S.
    Ich gehe davon aus, daß die Akkus nach dem Flug noch 3,8 V/Zelle haben sollen und ich nicht mehr als 80% der Nennkapazität nachladen darf.

Nun mißt das LG am Ladebeginn noch 11,6 V, geladen werden aber nur 486 mAh.
    Bei 3,8 V/Zelle sind 11,4 V am Ladebeginn mein Minimum.
    Die Akkus sind also sehr nahe der minimalen Spannung, aber haben ca. erst die halbe Kapazität bekommen.
    Ich schätze, daß wenn ich tatsächlich so lange fliege, bis 20% erreicht sind, meine Minimalspannung deutlich unterschritten ist und der Akku den ersten Schaden hat.

Denke ich falsch oder haben die Akkus schon einen Schaden?

Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • b-bird
    Member
    • 26.01.2016
    • 607
    • Andi
    • FFB

AW: Was darf ich diesem Akku zumuten?

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, daß die Akkus nach dem Flug noch 3,8 V/Zelle haben sollen
    3,8 ist zu sehr auf der sicheren Seite.. die Leerlauf-Zellenspannung (also ein paar Minuten nach der Belastung ohne angeschlossenen Verbraucher) sollte nicht weniger als 3,6V sein.
    Unter Belastung sollte keine Zelle auf weniger als 3,3V fallen

Entlade den Lipo mit Zellüberwachung (z.B. mit Lipo-Piepser) mal auf 3,5V und schau wieviel Kapazität dann nachgeladen wird.

P.S. Welche Marke sind denn die Akkus, gibt manche Hersteller die eher unter- und manche die eher überzeichnen (gilt nicht nur für die C-Rate )
    Zuletzt geändert von b-bird; 16.08.2018, 14:09.

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Denke ich falsch oder haben die Akkus schon einen Schaden?
      Bitte beachten, daß neue Lipos erst formatiert werden müssen. Das heißt die ersten Male schonend geladen und entladen werden sollen. Erst dann stellt sich die optimale Kapazität und der optimale Innenwiderstand ein.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
        Bitte beachten, daß neue Lipos erst formatiert werden müssen. Das heißt die ersten Male schonend geladen und entladen werden sollen. Erst dann stellt sich die optimale Kapazität und der optimale Innenwiderstand ein.
        "Formatieren" muss man die neueren Akkus nicht mehr unbedingt, empfehlenswert ist es trotzdem. Das sich die optimale Kapazität und Innenwiderstand allerdings erst nach ein paar Zyklen einstellt ist richtig.

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
          Dies ist in den meisten mitgelieferten Beipackzetteln der seriösen Lipo- Lieferanten ausführlich beschrieben.
          Wobei die älteren Empfehlungen/ Richtlinien nicht mehr zu 100% gültig sind, da hatte man die Erfahrungen noch nicht, außerdem hat sich die Chemie der Lipos seitdem auch verändert.
          Zuletzt geändert von rainerX; 16.08.2018, 14:25.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Dies ist in den meisten mitgelieferten Beipackzetteln der seriösen Lipo- Lieferanten ausführlich beschrieben.
            Wobei die älteren Empfehlungen nicht mehr zu 100% gültig sind, da hatte man die Erfahrungen noch nicht, außerdem hat sich die Chemie der Lipos seitdem auch verändert.
            Hi zusammen,

Es sind SLS XTRON 1000 mAh, 30C, 3S
            Ich lade alle neuen Akkus stets die ersten 10 Ladungen mit 1C und fliege die vorher nicht bis unter ca. 60%;
            den Beipackzettel habe ich ungelesen entsorgt, da ich nichts anderes darin vermutet habe.
            Neuen Akkus lasse ich viel Zeit, da das eine Invetsition in ihre Zukunft ist.
            Ich werde dann mal auf 3,6 V gehen und langsam die Flugzeit steigern, um zu sehen, wohin die Werte wandern.
            Zuletzt geändert von uboot; 16.08.2018, 14:33.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

die Leerlauf-Zellenspannung (also ein paar Minuten nach der Belastung ohne angeschlossenen Verbraucher) sollte nicht weniger als 3,6V sein.
              Dies hat sich als optimal erwiesen, laut meinen Erfahrungen.
              Ich habe meine Telemetrie-Warnungen alle auf 3,6V/Zelle (bezieht sich auf unter Last) eingestellt. Eine Einstellung auf 3,5V bringt nicht mehr viel (sollen es 100 oder 200mAh mehr an Entladung sein)
              Ich beziehe mich hier auf Lipos mit Entladeraten von 20C
              Nach einer kurzen Ruhepause, liegen dann die Zellenspannungen bei 3,7V (Leerlaufspannung), da sind dann noch ca. 20% Restkapazität im Akku.
              Zuletzt geändert von rainerX; 16.08.2018, 14:38.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Nö, Akkus sind Verschleißteile.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Nur nicht schonen, sondern benutzen. Nach 2 Jahren verlieren sie an Kapazität/ Speichervermögen, ob benutzt oder nur gelagert. Wenn du Superqualität gekauft hast , kannst du vielleicht 4Jahre max damit fliegen (natürlich abhängig von der richtigen Handhabung und Anzahl der Zyklen). Zumindest ist das meine Erfahrung.
                  Zuletzt geändert von rainerX; 16.08.2018, 14:48.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Nur nicht schonen, sondern benutzen. (natürlich abhängig von der richtigen Handhabung und Anzahl der Zyklen)
                    Genau das habe ich vor. Klar, sind es Verschleißteile, aber welches technische Gerät ist das nicht?
                    Unabhängig davon, ob man es sich leisten kann, Akkus in kurzen Intervallen zu kaufen, habe ich nicht vor, sie schlampig zu behandeln; daher auch meine Frage.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

3S 1000mAh mit 30C kauf ich von HK. Da sind sie sehr viel günstiger als SLS. Die schone ich auch nicht - und pflege sie auch nicht sonderlich. 1Jahr, oder 2Jahre, dann eben neu. Für die 8Euro was das kostet tu ich gar nicht erst rum.

Kommentar

• Boxxxer64354
                        Member
                        • 30.07.2012
                        • 506
                        • Martin
                        • Ober Ramstadt

Fliege die Sls Xtron 1000 3s 30C und war Anfangs sehr enttäuscht. Relativ frühe Spannungsabfall,
                        Sogar an Reklamation gedacht. Hat sich aber nach 20 Ladungen erübrigt. Jetzt haben sie ordentlich Dampf bis zum Schluss und geht auch das rein was drauf steht.
                        Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Bei 3,8V kann man nur 50% nach laden, bei 3,7V ca. 75%, so ist zumindest meine Erfahrung. Ich gehe jetzt immer so auf 3,725V runter, aber Achtung, unter 3,7V stürzt die Spannung dann recht schnell ab!
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Gast
                            Gast

"Formatieren" muss man die neueren Akkus nicht mehr unbedingt, empfehlenswert ist es trotzdem. Das sich die optimale Kapazität und Innenwiderstand allerdings erst nach ein paar Zyklen einstellt ist richtig.
                            Genau und den Regler mit ganz wenig Gasvorgabe erst einfliegen.

Woher kommen den immer solche tollen Empfehlungen?

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                              Genau und den Regler mit ganz wenig Gasvorgabe erst einfliegen.

Woher kommen den immer solche tollen Empfehlungen?
                              Damit der Kunde glaubt, es sei egal, wenn der Lipo schon 2 Jahre beim Händler im Regal liegt. Ist ja konserviert
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                              X