Yuki 12V DC HOTA D6 2x325W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

AW: Yuki 12V DC HOTA D6 2x325W

Hallo Mario,

Mir war das gefummel mit dem Entladewiderstand (Halogenbirnchen) zu nervig und Lust/Zeit etwas anständiges zu basteln hatte ich bisher nicht. Da ich noch zwei ISDT FD100 herumliegen hatte und diese mir zuletzt wieder in Erinnerung kamen, habe ich aufgehört mit dem Hota zu entladen. Die FD100 haben je 80W und funktionieren für mich einfach perfekt.

Da meine Akkus mindestens 3S groß sind und ich bisher keine fehlerhaften Stromwerte angezeigt bekommen habe, kann ich dir nur raten die Firmware upzudaten und eine Lader Kalibrierung durchzuführen. Ggf kommst du auf diese Weise dem Problem auf die Schliche.
    Moin

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Hallo Benny,

mein 24V Netzteil hat nur 600Watt. Da ich meine Akkus immer parallel nutze (zwei mal 6S 5000mah) und diese entsprechend lade, bin ich auch nur bei um die 300Watt pro Ausgang was ca 12A bedeutet. Jetzt kommt noch dazu, dass ich immer bemüht bin meine Lipos möglichst langfristig zu nutzen weshalb ich >1,5C Ladeströme meistens vermeide. Mein Fazit; für 2X6S 5000mah an 24V hat der Hota mehr als ausreichend Leistung für mich.

Fairerweise muss ich dazu erwähnen, dass in meinem Lipokoffer noch zwei Yuki Q6 werkeln, welche zusammen 600W Ladeleistung bereitstellen. Da diese automatisch mit den Lipos auf den Platz wandern, ist der Hota meistens daheim genutzt oder im Urlaub für kleine Seglerakkus (diese werden im AC Betrieb geladen). Bei beiden Anwendungen kommt es weder auf Zeit noch auf Leistung an.

Sollten die Q6 mal den Dienst verweigern baue ich den Hota in den Lipokoffer.
      Angehängte Dateien
      Moin

Kommentar

• Doc Holiday
        Member
        • 07.03.2013
        • 310
        • mario
        • OÃ?

Zitat: Da meine Akkus mindestens 3S groß sind und ich bisher keine fehlerhaften Stromwerte angezeigt bekommen habe, kann ich dir nur raten die Firmware upzudaten und eine Lader Kalibrierung durchzuführen. Ggf kommst du auf diese Weise dem Problem auf die Schliche. Zitat Ende

hi!

vielen dank für die antwort.

der hota hat natürlich die aktuellste firmware drauf, ebenso ist der lader kalibriert.

an sich brauche ich die entladfunktion des hota nicht, da ja 15w eh sehr dürftig sind. ich habe ja zum entladen einen entlader mit 20, 25 und 30 a, bzw. die junsis 406 u. 4010, bzw. ein lrp pulsar touch, welches auch 150 w entladeleistung, max 20 a, hat.

mich hats halt interessiert, ob jemand diese eigenart auch festgestellt hat.

lg mario
        Zuletzt geändert von Doc Holiday; 25.01.2019, 19:37.

Kommentar

Lädt...
        X