Akkumatik Ladegerät und Hyperion LBA10 noch Stand der Dinge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael V.
    Member
    • 27.06.2007
    • 171
    • Michael

Akkumatik Ladegerät und Hyperion LBA10 noch Stand der Dinge?

Hi Community,

nach längerer Abstinenz von der RC-Fliegerei will ich wieder etwas mehr eingestiegen.
    Da ich immer mit Konion oder A123 Akkus unterwegs war, ist der Lipo-Trend etwas an mir vorbeigezogen. War immer etwas ängstlich mit den Dingern.

Heute gibt es Konions kaum noch konfektioniert am Markt, so dass man um Lipos nicht rumkommt.

Daher meine Frage:
    Sind mein altes Akkumatik Ladegerät und der Hyperion Balancer LBA10 heute noch ausreichende Werkzeuge für moderne Lipos?
    GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
  • B_Boewing
    Member
    • 19.01.2006
    • 118
    • Bruno

AW: Akkumatik Ladegerät und Hyperion LBA10 noch Stand der Dinge?

Hallo Michael,
    ich lade meine Lipos heute Zuhause immer noch mit meinem alten Akkumatik.
    Das Ladegerät lädt meine Akkus immer noch zuverlässig
    MfG Bruno B.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Die "Konions" benannten Akkus musste ich erst googeln...also 18650er Li-Ion Akkus.
      Ich finde, es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Obwohl diese Zellen einem LiPo nicht das Wasser reichen können, in Punkto Energiedichte und Hochstromfähigkeit, haben sie sich doch sehr gesteigert - in diesen beiden Disziplinen. So sehr, dass man schon fast beinahe damit fliegen wollte, sind sie doch zyklenfester, langlebiger und betriebssicherer.
      Laden kann man sie natürlich mit jedem Universal-Lader der ein Li-Ion Programm hat. (kenne keinen Lipo-Lader der das nicht kann).
      Oder betreibt ihr diese Akkus im Pack gar mit einem PCB und BMS?

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Das Akkumatik hat mich wirklich beeindruckt, hab mir das mal angeschaut. Sicher ist auch das alte Modell besser als so manches handelsübliche LiPo-Ladegerät...und sicher auch besser als mein Imax B6AC. Und ein Lader als Bausatz - begeistert mich per se.

Kommentar

• Nerd
          Member
          • 28.12.2014
          • 449
          • Michael

Die A123 LiFePo4 Zellen gibt es nachwievor. Konvektioniert wie gewünscht.

Meist 2500mAh 3,3V. Und die haben schon vor gefühlten 10 Jahren, 70A Dauer und 120A kurz vertragen.
          Waren schon damals eine echte Alternative zu den Lipo Zellen.
          Haben sich leider nicht durchgesetzt. Vermute mal das es an der Spannung oder an der Bauform lag

Sind für mein Empfinden eigentlich die besseren Zellen gewesen.

Grüße Michael
          Zuletzt geändert von Nerd; 19.07.2018, 19:41.

Kommentar

• Michael V.
            Member
            • 27.06.2007
            • 171
            • Michael

Ja, die A123 sind klasse Zellen. Im Gegensatz zu den Konions mussten sie zwar schon gebalanced werden, jedoch nicht bei jeder Ladung.
            Aber durch die geringere Spannung muss in der Regel eine Zelle mehr an Bord. Dazu ist die Zelle recht groß, was in vielen Helis schon zu Platzproblemen führt. So auch bei mir.

In der Scaleszene werden sie teilweise noch fest verbaut, weil sie extrem schnell geladen werden können.

Aber dann werde ich mal in die Welt der Lipos eintauchen und mit einem SLS Quantum 6s einsteigen.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

SLS ist echt ok, wer aber zuvor mit den Konions klar kam.....also meine Meinung, so ziemlich jeder aktueller Lipo Akku bedient diese Leistungsanforderung.

Ich hab immer gern die Konions vom Stefan geflogen. Richtig gute Teile zu seiner Zeit. Heute fliege ich billigste Turnigy Akkus und HRB Akkus in 12s mit 5000mah. Es gibt bestimmt die Piloten die mehr brauchen, die Konion Piloten gehören aber meines Erachtens nicht dazu.
              Moin

Kommentar

• Michael V.
                Member
                • 27.06.2007
                • 171
                • Michael

Ich fliege mein Helibaby von Minicopter mit 6s4p 6500 Konionpacks. Nur leichter Rundflug, weil das Ding mit Setup nicht die größten Leistungsreserven hat.
                Mit den Dingern fliege ich das Baby knapp 15 Minuten. Lade sie dann mit 6A
                Leider gibt es RC-Lipoly nicht mehr, wo ich die letzten Packs gekauft habe.

Kommentar

• Rusty
                  Member
                  • 19.10.2006
                  • 131
                  • Bernd
                  • Ostfriesland

Hi.

Das Akkumatik und den Balancer kannst du locker immer noch benutzen. Es ist zwar nicht SMD und klein und so stark wie das neuste, aber die Ladetechnik, Ausstattung und flexiblen Möglichkeiten hat es. Ich nutze es seit 2006 und habe auch Junsi und ISDT aktuell und andere zwischendurch.

Das Akkumatik habe ich immer. Aber ich habe es auch selber gebaut. Das geht nie weg ...
                  T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
                  Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

Lädt...
                  X