Probleme mit 6s 1800mAh im Warp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias880
    Member
    • 20.07.2008
    • 102
    • Matthias

Probleme mit 6s 1800mAh im Warp

Hallo zusammen,

Ich habe echt schlechte Erfahrungen mit den 6s 1800er Akkus für meinen Warp gemacht. Nach wenigen Zyklen ist mindestens eine Zelle völlig aus dem Kurs. Ich habe jetzt die Xtron von SLS und die Mylipos probiert. Bei beiden das selbe Problem. Sie werden mit 3 c geladen und bis maximal 3,7V pro Zelle entladen. Gelagert werden sie bei 3,8V pro Zelle.

Sie werden also genauso behandelt wie die Akkus meines Chronos (mylipo 12s2p 4500) und die haben maximal einen drift von 10mV wenn sie länger lagen und nen Innenwiderstand im Kalten Zustand von 1,2-2,2 mOhm.

Die Warp Zellen gehen teilweise über 14 mOhm. Der Lader ist ein Junsi 308 Duo.

Ich hab mal Fotos vom Ladevorgang angehängt.

Ist das ein generelles Problem mit den Zellen oder liegt der Fehler bei mir?

Gruß
    Matthias
    Angehängte Dateien
    Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Probleme mit 6s 1800mAh im Warp

Servus,

ich habe seit fast 5 Jahren einen Warp und genauso lang das Junsi 308.

Hatte am Anfang 2 Mylipo Akkus (1800). Nach 2 Jahren ist die eine Zelle vom ersten Akku ausgestiegen und nach 3 Jahren eine Zelle vom zweiten Akku. Da haben die Akkus aber weit über 500 Zyklen drauf gehabt.

Dann hab ich mir die SLS X Cube gekauft und auch über 300 Zyklen drauf. ßber den letzten Winter hat aber wohl eine Zelle das Lagern nicht überlebt.

Also eigentlich keine Probleme (außer dass ich Grundsätzlich eine längere Lebenszeit erwartet hätte). Wie schnell fliegst du die Akkus denn leer? 2C Laden reicht nicht?
    Zuletzt geändert von Clarion Power; 10.06.2018, 15:13.

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

Was hier auffällt ist:
      Die Zellen mit dem höchsten Innenwiderstand (Zelle4/Akku1; Zelle6/Akku2) haben beim laden die niedrigste Ladespannung. Eigentlich müßte es umgekehrt sein, daß die bei gleichem Entladezustand zuerst gebalanct werden.
      Es ist also eindeutig so, daß diese Zellen tiefer entladen sind, als die anderen.

Hatten diese Zellen im entladenen Zustand eine niedrigere Leerlaufspannung als die übrigen?

Auch nach dem laden werden diese Zellen deutlicher abfallen. Wie groß ist da momentan der Unterschied?

Wenn du einzelne Zellen im Pack hast, die den doppelten oder gar dreifachen Innenwiderstand haben, ist dieser Pack zum schnellladen eigentlich nicht mehr geeignet. Diese Zellen werden dann weniger voll geladen, als die übrigen. Beim Flug (Entladung) erreichen sie als erste die Entladeschlussspannung und werden dabei zusätzlich gestresst. Bei hohen Entladeströmen ist die Eigenerwärmung auch deutlich höher, sodaß diese Zellen immer mehr nachgeben.
      Den erhöhten Innenwiderstand kannst du nicht mehr beseitigen. Aber wenn du diese Akkus langsamer lädst, bzw. dafür sorgst, daß erst bei niedrigerem Ladeschlussstrom abgeschaltet wird, bringst du die schwachen Zellen auf einen höheren Ladezustand, was einwenig hilft.

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
        Den erhöhten Innenwiderstand kannst du nicht mehr beseitigen. Aber wenn du diese Akkus langsamer lädst, bzw. dafür sorgst, daß erst bei niedrigerem Ladeschlussstrom abgeschaltet wird, bringst du die schwachen Zellen auf einen höheren Ladezustand, was einwenig hilft.
        Da man den Akku aber auch nur so leer fliegen kann, wie es die schwächste Zelle hergibt, ist eine Einzelzellenüberwachung im Flug ratsam.

Bei mir werden solche Akkus ausgemustert.
        Das ist mir zu aufwendig.

Die Akkus sehen nach `kaputtgeflogen´ aus.
        Unter Last zu weit mit der Spannung runter, nicht vorgewärmt und zu viel Gas gegeben etc.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Mess mal die Innenwiderstände der Akkuzellen, ohne zu laden. ßndert sich was an den Werten?

Kommentar

Lädt...
          X