Ich bin den in meinen Augen 2 größten Vorteilen des Lader erlegen, musste aber feststellen, das Gesetz : you get what you pay ist unbezwingbar.
Die Vorteile des Lader sehe ich (Nach Schwerpunkt gelistet):
1. der Preis
2. die Größe
3. Display/Bedienung
4. XT60+direkt Balanceranschluss (viele meiner Akkus passen ohne Adapterkabel).
5. Netzteil integriert
Die Nachteile sehe ich (Nach Schwerpunkt gelistet):
1. Leistungsverteilung der zwei Ports (Leistung allgemein)
2. Lautstärke
3. Temperaturmanagemt
Erklärungsversuch/Beschreibung Vorteile.
1. der Preis.
Der Preis von nur knapp über 100 Euro und die Möglichkeit 6S Packs zu laden inklusive Netzteil erschienen mir auf den ersten Blick extrem verlockend.
2. die Größe
Die Größe brachte dann die Entscheidung. Schön klein handlich in der Ecke war die Idee einer aufgeräumten Ladeecke entgegen zu kommen. Eine zusätzlich erhoffte Option war einen Lader fürs Wohnzimmer zu gewinnen.
3. Display/Bedienung
Das Display ist halt unbestritten klasse und die Bedienung benötigt keine Anleitung, ausserdem lassen sich die Tastentöne komplett abschalten, was eine möglichst leiste Bedienung des Gerätes und wenig Störungen für andere Personen die den Raum mitnutzen mit sich bringt. Hier hat das Gerät mich dann überzeugt. Diesen Punkt greife ich aber zum Teil bei der Lautstärke als Nachteil nochmal auf.
4. XT60+direkt Balanceranschluss
Das Konzept finde ich genial. Ein Lader mit nur einem Kabel an dem ich die meisten meiner Akkus direkt anschliessen ist schlichtweg maximal aufgeräumt. Ausserdem fällt das ganze Adapter und Kabelhandling von deren Herstellung über deren Aufbewahrung bis hin zu deren Suche weg. Hier ein großes Plus.
5. Netzteil integriert
Dieser Punkt unterstreicht nochmal Vorteils-Punkt 4.
Zu den Nachteilen:
1. Leistungsverteilung der zwei Ports (Leistung allgemein)
Die allgemeine Leistungsbeschreibung ist 10A mit Update noch 2A mehr und 6S....das klingt für mich alles nach 600W oder idealerweise 800W. Leider falsch, das Gerät hat 200W. Für mich war es ein Schatten, aber kein Nogo. Aufgrund des Netzteil wird das Gerät eh zuhause genutzt und da kann ich mir die Ladezeit besser einteilen wie auf dem Platz wo ich den nächsten Flug machen möchte. Aufgrund der Leistungsverteilung hat ISDT dem ganzen aber noch eine negativ Spitze aufgesetzt. Das Gerät verteilt die Leistung gleichmäßig, solange genug vorhanden ist. Nähert man sich aber der Leistungsgrenze ist das rum und die Zuteilung findet gefühlt nach dem Motto wer zuerst kommt bekommt bekommt mehr. Wenn man jetzt zwei mal 6S gleichzeitig laden möchte und man nicht einen Pack besonderst schnell sondern für 2 Packs die minimalste Ladezeit bekommen möchte, so funktioniert das nur bis ca 4A bei 6S. Sind 6A eingestellt bekommt bsp ein Port 2 und der andere 4A. Muss man Wissen und den Strom auf jeden Kanal bei größeren Packs auf maximal 4A einstellen, dann werden beide Packs nahezu gleich schnell fertig.
2. Lautstärke
Die zwei Lüfter des D2 sind deutlich unangenehmer und gefühlt doppelt so laut wie die eines ISDT Q6 Laders mit 300W. Dieser Punkt macht die in den Vorteilen angebrachte Nutzung im z.b. Wohnzimmer ein Stück weit zunichte. Hier wurde meines Erachtens ein recht gutes Konzept durch eine Kleinigkeit zunichte gemacht. Ein einzelner langsam drehender größerer Lüfter hätte meines Erachtens einen für mich sehr großen Negativpunkt an einem Lader der sich ausschließlich mit 240V betreiben lässt weg fallen lassen und die Luftkühlung nicht verschlechtert. Der Punkt Lautstärke ist der Grund warum der eigentlich gute Lader bei mir kaum bis gar nicht zum Einsatz kommt.
3. Temperaturmanagemt
Hier setzt ISDT dem negativ Punkt leider eine Krone auf. Anstatt die Lüfter drehzahlabhängig zu betreiben, gehen diese schon sehr fürhzeitig bei keiner wahrnehmbaren Abwärme in voller Drehzahl/Lautstärke an. Dieses Verhalten hat für mich den nutzen des Laders als 230V Home Lader stark beeinflusst. Ich möchte behaupten, ich besitze jetzt einen guten Backup Lader, bin aber überhaupt nich am Ziel meiner Suche und der erstmal so verlockende günstige Preis hat sich zum Schluss doch als recht teuer herausgestellt, weil ich jetzt doppelt kaufe und der Lader nurmehr ein Backup für mich darstellt. Kleines Trostpflaster 3S Zellen mit unter 1A Ladestrom schafft er fast ohne seine Lüfter. Wenn viele gleichzeitig voll werden sollen, bekommt der ISDT D2 auch mal etwas Futter und darf mit den kleinsten spielen.
PS, weiss jemand wie genau der Lader zu ßffnung ist? Ich habe Interesse ihn zu Individualisieren. Ist unter dem mittleren Button auf der Rückseite eine Möglichkeit die Frontplatte abzudrücken um an die Schrauben ran zu kommen?

Kommentar