Kabelbruch an roten EH-Balancerstecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Kabelbruch an roten EH-Balancerstecker

Crimpen mache ich immer freihand mit einer super kleinen Elektro - Spitzzange. Und zur Sicherheit kommt noch etwas Lötzinn oben drauf.
    Das ist der sicherste Weg, dass Du gleich den nächsten Kabelbruch bekommst
    Niemals Crimpen + Löten.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Okay, das mit dem Löten am Crimpstecker habe ich auch gehört, deshalb löte ich auch nie Servokabel.

Mein Plan ist jetzt, aus dem neuen Adapterkabel, nur ein Kabel zusammen mit dem Crimpstecker rauszuholen, und am vorhandenen Kabel zu verlöten.
      Die Lötstelle wollte ich so 1,5cm vor dem Balancerstecker anbringen, und mit einem dünnen Schrumpfschlauch isolieren und vorher etwas mit der Klebepistole den Schrumpfschlauch darunter sicheren gegen verrutschen.

Die Litzen wollte ich stumpf ineinander schieben, um sie so ineinander sitzend, mit dem Lötzinn sichern, damit man dort keine dicke Zinnkugel unter dem Schrumpfschlauch hat.

Also das quasi die Lötstelle nicht genau vor dem Balancerstecker sitzt und er direkt davor wieder geknickt werden kann beim Ansteckern.

Ob an dieser Stelle dann auch ein Kabelbruch entstehen kann, dort wo das Lötzinn am Kupferkabel die Verbindung hat?
      Zuletzt geändert von Techmaster; 05.06.2018, 13:35.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Wäre das so richtig, mit dem Kabel an Kabel anlöten? Wegen erneuter Bruchgefahr?

Würde das dann auch gleich an meinem Balancerbord so machen, da hängt der Draht auch nur noch am seidenen Faden, wegen sehr harter Isolierung, die jetzt auch langsam brach...
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

... Lange Rede kurze Handlung,
          das eine Kabel samt Industrie - gecrimpten Stecker ist nun dran.
          Habe die Litzen ohne Lötzinn zuerst ineinander geschoben und dann verlötet.
          Glaube mit der Technik werde ich in Zukunft auch Motoren an den Regler löten, ohne dicke Lötstelle.

Ohne das ich sämtliche Kabel abschneiden musste, und 7 neue Fehlerquellen geschaffen hätte.
          So könnte höchstens mal ein Kabel brechen, aber es würde dann nicht gleich nen Kurzen geben, bei nur einem!

Habe dann, mit der Technik gleich noch am Balancerbord vom Graupner Ladegerät weitergemacht und nun kann das auch noch weitere 30 Jahre halten...
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
          X