mich beschäftigt die Frage, was die besten Grenzwerte moderner 12S Packs sind.
Grundsätzlich kannte ich mal den Wert von 3.3Volt pro Lipo-Zelle als minimalst-Wert, welcher unter Last entstehen bzw. erreicht werden sollte. 12 Jahre altes gefährliches Halbwissen.
Dank modernen Telemetriesensorik kann man ja heute Daten wie Kapazität und Spannung recht gut nachvollziehen.
Meine Akkus haben 12S und 5000mah. Entladen werden diese bis ca 4200-4400mah. Also keine 90 Prozent. Dabei sind die Zellen > 3,6V.
Jetzt frage ich mich, ob der Kapazitätsaufdruck der Zellen nicht stimmt. Für mein Empfinden müsste die Spannung deutlich niedriger sein, wenn an die 90% aus dem Pack raus sind. Ich möchte die Packs aber ungern maximal entladen, nur um festzustellen ob der Kapazitätsaufkleber stimmt.
Minimalstspannungen im Flug sind immer über 43V. Leerlaufspannungen nach den Flügen sind über 45V. Im Schnitt habe ich ca 25-30A (12S) bei flotter Gangart(was halt so geht).
Bis zu welchen Grenzwerten fliegt ihr eure Akkus? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welche Leistungen werden den Zellen bei euch abverlangt?

Kommentar