Lipo Abschaltspannung Kapazitätsmessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Lipo Abschaltspannung Kapazitätsmessung

Servus,

mich beschäftigt die Frage, was die besten Grenzwerte moderner 12S Packs sind.

Grundsätzlich kannte ich mal den Wert von 3.3Volt pro Lipo-Zelle als minimalst-Wert, welcher unter Last entstehen bzw. erreicht werden sollte. 12 Jahre altes gefährliches Halbwissen.

Dank modernen Telemetriesensorik kann man ja heute Daten wie Kapazität und Spannung recht gut nachvollziehen.

Meine Akkus haben 12S und 5000mah. Entladen werden diese bis ca 4200-4400mah. Also keine 90 Prozent. Dabei sind die Zellen > 3,6V.

Jetzt frage ich mich, ob der Kapazitätsaufdruck der Zellen nicht stimmt. Für mein Empfinden müsste die Spannung deutlich niedriger sein, wenn an die 90% aus dem Pack raus sind. Ich möchte die Packs aber ungern maximal entladen, nur um festzustellen ob der Kapazitätsaufkleber stimmt.

Minimalstspannungen im Flug sind immer über 43V. Leerlaufspannungen nach den Flügen sind über 45V. Im Schnitt habe ich ca 25-30A (12S) bei flotter Gangart(was halt so geht).

Bis zu welchen Grenzwerten fliegt ihr eure Akkus? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welche Leistungen werden den Zellen bei euch abverlangt?
    Zuletzt geändert von Chris Lange; 24.05.2018, 20:51.
    Moin
  • Gast
    Gast

AW: Lipo Abschaltspannung Kapazitätsmessung

90% Entnahme ist schon recht viel. Es kann sein, dass Du in diesem Bereich bei höher Leistungsanforderung schon unter die Entladeschlussspannung kommst.
    In aller Regel entnimmt man zur Sicherheit nur 80% der Kapazität um etwas Puffer nach unten zu haben. Theoretisch gehen die 100% Entnahme mit dem Risiko der Unterspannung.
    Lipos haben über einen großen Bereich eine recht konstante Zellspannung trotz Entnahme. Des Weiteren ist deine gemessene Zellspannung von 3.6V im Leerlauf, d.h. ohne Last.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Des Weiteren ist deine gemessene Zellspannung von 3.6V im Leerlauf, d.h. ohne Last.
      Nein d.h. Zellenspannung unter Last über 3.6V. Anbei ein Log der im Flug heute bei ca 80-85% Kapazitätsentladung aufgenommen wurde.

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Chris Lange; 24.05.2018, 23:07.
      Moin

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Sieht für mich alles gesund aus.
        Leerlaufspannung nach dem Flug von 3,75 Volt/Zelle ist absolut ok, Lastspannung pro Zelle über 3,6 Volt auch. Ich denke das kann man problemlos so weiterfliegen.
        Unter Last nicht unter 3,3 Volt und eine Leerlaufspannung über 3,7 Volt pro Zelle nach einem Flug sind meine Grenzwerte. Ist die Leerlaufspannung nach dem Flug tiefer, verringere ich den Kapazitätsgrenzalarm. Meine alten Zellen haben nur noch 4600-4700mAh. Mein Alarm kommt bereits bei verbrauchten 3500mAh.
        zu viele Helis...

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Meine Akkus haben 12S und 5000mah. Entladen werden diese bis ca 4200-4400mah.
          Woher stammen die 4200-4400mAh angaben.
          Sind das Telemetriewerte vom Sender oder sind das die Werte nach dem laden vom Ladegerät?

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

ein trick um eine "bessere" c-rate/lipos zu erhalten ist einfach weniger kapazität anzugeben als die Zelle wirklich hat. ob das bei großen auch gemacht wird, keine ahnung, bei kleinen (fpv) lipos ist es jedenfalls bekannt...
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Es is ganz normal das ein Lipo ca. 120% der aufgedruckten Kapazität hat. Das nutzt man natürlich nicht aus, denn dann wäre der Lipo bei 2,5V pro Zelle und somit zumindest geschädigt, wenn nicht schon so gut wie tot. Die Spannungslage aktueller Lipos is so hoch das man selbst bei 90% Entnahme nicht unter 3,6V is. Gut für uns, kann man länger fliegen
              Banshee 850

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Sieht für mich alles gesund aus.
                Leerlaufspannung nach dem Flug von 3,75 Volt/Zelle ist absolut ok, Lastspannung pro Zelle über 3,6 Volt auch. Ich denke das kann man problemlos so weiterfliegen.
                Hallo,
                ich sehe das genau so. Flugabbruch bei Zellenspannung 3,6V u.Last ist ratsam, das sind dann ca. 20%-25% Restkapazität im Lipo. Zu beachten ist immer die Spannungskonstanz, die abhängig sein kann von der Chemie, Lipozustand, Innenwiderstand, sowie vom angegebenen C-Wert
                Die Leerlaufspannung steigt dann nach längerer Ruhepause wieder auf ca 3,75V an.
                Die entlad. Kapazität, gemess. mit UnisensE Telemetrie, stimmt meist mit der eingelad. Kapazität, gemess. mit ISDT SC620 überein, abzüglich ca. 50-100mAh Balancerausgleich bei einem Lipo in gut.Zustand.
                Man könnte noch bis auf 3,5V u.Last fliegen, entspräche ca. 10% Restkapazität.
                Bei Entladung mit 0,5A am Ladegerät ist bei 3,3V ein Lipo dann vollkommen entladen.
                Dies sind zumindest meine Erfahrungswerte.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ein Diagramm vom TT Raptor E550FBL mit 6S 5000mAh 20C geflogen
                  Angehängte Dateien
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Nochmal Entladekurve beim Flug TT E550FBL mit 6S 5000mAh 20C
                    Bin mit diesem Lipo auch schon mal 15Minuten geflogen (Rund und Schwebeflug) Restkapazität ca 5-10%
                    Allerdings bei 1700RPM und ca. 19A Motorstrom
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von rainerX; 26.05.2018, 07:33.

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hat jemand Erfahrungswerte in Bezug auf die nachlassende Kapazität und Alterung von Lipos?
                      Diese Werte sollten natürlich fundamentiert sein, durch entladene und eingeladene Kapazitätsangaben, abzüglich den verbratenen Balancerausgleichsstrom/Kapazität und bei korrekten Lade und Entladezyklen.
                      Dabei sollten auch nur hochwertige Lipos von renomierten Herstellern/Vertreibern, in den Test einfließen.
                      Bei älteren Lipos sollte man dann die Kapazitätswarnung früher/niedriger einstellen, wie bei einem neuen. Ich gehe mal davon aus, daß nach ca. 2 Jahren, die Kapazität durch die innere Chemieveränderung um ca.10% abgenommen hat?
                      Ist natürlich auch noch von anderen Faktoren abhänging. (Nutzungszyklenzahl, richtiger Lagerung bei Lagerspannung, korrekte Lade und Entladezyklen)
                      Wie seht ihr das ?
                      Zuletzt geändert von rainerX; 26.05.2018, 08:05.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Die Akkuspannumg fäll bei niedrigem Ladezustand unter Last relativ schnell ab. Da die Zellen meisten nicht die exakt gleiche Kapazität haben, läst man 20% Reserven mit GesamtAkkuspannumgsTelemetrie. Mit einer EinzellzellenTelemetrie könnte man vielleicht noch ein paar mehr % mehr rauskitzeln, ohne das die Zelle mit niedrigsten Kapazität zu tief entladen wird. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ist halt schlecht wenn man den Landeanflug aus unvorhergesehene n Gründen wiederholen muß, und die Zellenspannungen dann eventuell schon deutlich unter 3.3V sinken.

Kommentar

Lädt...
                        X