Frage zu Chargery S1500 Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • archer769
    Member
    • 22.04.2014
    • 93
    • Juerg

Frage zu Chargery S1500 Netzteil

Hallo,

Ich konnte günstig ein Chargery S1500 V2 Netztteil kaufen.

Das Netzteil hat ja 4 Ausgänge:
    3x max. 20A (mit 4mm Bananen-Stecker)
    1x max. 60A (mit XT90 Stecker)

Ausserdem kann ich die Spannung von 12-30V und den Strom von 1-60A Einstellen.

Wenn ich die Spannung auf z.B. 24V Einstelle, dann gilt das für ALLE 4 Ausgänge, oder?

Was ist mit dem Strom? Wenn ich den auf z.B. 60A habe kann ich in der Summe aller Ausgänge nicht mehr als 60A ziehen?

Also auf dem XT90 Ausgang z.B. 30A und auf 2. Ausgang 20A und auf dem 3. Ausgang 10A. Stimmt das?
    Gruss Juerg
    MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: Frage zu Chargery S1500 Netzteil

Die 4 Ausgänge hängen alle fix zusammen, heisst also:

- auf allen hast du dieselbe Spannung
    - insgesamt kann das Netzteil (maximal) 60A liefern, wie sich dies auf die 4 Ports verteilt ist egal
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Das NT liefert maximal 1500W, oder bei niedrigeren Spannungen maximal 60A. Bis 25V kannst du also maximal 60A nutzen. Die 60A verteilen sich praktisch beliebig auf alle Ausgänge. Die kleinen Ausangsbuchsen(bzw deren interne Verkabelung) vertragen auf Dauer aber nur 20A.

Kommentar

• archer769
        Member
        • 22.04.2014
        • 93
        • Juerg

Danke euch. Macht vieles klarer.

Sind die kleinen Ausgaenge abgesichert das nicht ungewollt mehr als 20A pro Ausgang gezogen werden koennen?
        Gruss Juerg

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Extra Sicherungen werden da nicht drin sein. Wenn du dir ein paar vernünftige Buchsen rein machst und die Verkabelung zu den Buchsen entsprechend anpasst, kannst du die 60A an allen Ausgängen abrufen.

Kommentar

• gegie
            Senior Member
            • 21.06.2006
            • 1089
            • Gerd
            • "Zwischen den Horizonten"

Nur mal so ein Auszug aus meinem Test:

...
            Gehäuse:

S1500: Das S1500 ist kompakt gehalten. Die Poweranschlüsse sind an der Front angeordnet. Das S1500 hat zusätzlich einen XT90 Stecker (Stiftkontakte) integriert um die 60A nutzen zu können. Die drei 4mm Buchsen sind mit je 20A spezifiziert. Scheint wenig zu sein, wären aber echte 480W pro Buchse! Damit lässt sich ein 6s-4000mAh vortrefflich mit 4C schnellladen. Die Buchsen sind sehr maßhaltig, was wichtig ist, damit die 4mm Goldstecker "stramm sitzen" und nur so einen niedrigen ßbergangswiderstand garantieren. ...
            Test: 1500W/600W NT - Elektromodellflug Infos
            GruÃ? Gerd
            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Wenn du zwei mal 30A abrufen willst, kannst du dir einen y-Adapter an den XT90 machen. Oder noch besser die ersten 30A am XT90 abgreifen, und die zweiten 30A mit zwei 4mm SteckerPaar an den beiden kleinen Ausgängen gleichzeitig.

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Also irgendwie finde ich das nicht zu Ende gedacht.

Die XT90 haben doch auch nur 4mm Durchmessen an den Kondakten, warum gibt man denen 60A und den 4mm Buchsen nur 20A?

Und mein 1300Watt Chargerie kann 50A, hat 3 x 4mm Ausgänge für je 20A.
                Dabei wird mir immer wieder empfohlen, man solle nie mehrere Ladegeräte zugleich mit einem Netzgerät versorgen! Wofür dann 3Ausgänge?

Allerdings an mein altes 40A Netzgerät hänge ich seit vielen Jahren 2 Ladegeräte zugleich an den einen 4mm Asgang ohne Probleme.

Grüße KO

Kommentar

• archer769
                  Member
                  • 22.04.2014
                  • 93
                  • Juerg

Danke nochmals für all die Antworten ... sehe jetzt langsam durch

Habe heute zu meinem Junsi 308 noch einen Multiplex Power Peak Twin 1000W Lader bekommen und beide ans Chargery anghängt.

Junsi 308 an den Hochstromausgang
                  PPK an einen 20A Ausgang (im PPK den max Strom auf 20A begrenzt)

Chargery auf max. 60A bei 27.5V eingestellt (wenn ich es auf 28.0V Stelle meckert das PPT, welches max. 28V verträgt, wegen ßberspannung ... sagt der Chargery liefere 28.6V ).

Und dann mal eine Probeladung parallel mit beiden Ladern gemacht ... Funktioniert soweit perfekt. Nur muss ich sagen das ich wohl bei Gelegenheit das PPK durch ein weiteres Junsi 308 ersetzten. Aber für den Moment sind meine Bedürfnisse gedeckt und ich kann parallel 4 6s 5000er mit 2C in ca. 30 Min laden
                  Gruss Juerg

Kommentar

• archer769
                    Member
                    • 22.04.2014
                    • 93
                    • Juerg

Noch einen Nachtrag:

Habe den Multiplex PPT Lader im Set mit einem Hitec ePowerBox 30A/540W Netzteil bekommen. Wow, bin überrascht wie "gross" das Netztteil ist ... nur minimal kleiner (obwohl so viel Leistungsärmer) als das Chargery. Qualitativ (gefühlsmässig) ein bis zwei Klassen unter dem Chargery mit einem katastrophalen Display. ABER mit einem richtigen "Ein/Aus"-Schalter

Wollte das Hitec eigentlich in einen kleinen Alu-Koffer zusammen mit einem iSDT Q6+ als "mobiles Ladeset" aufbauen ... aber die Grösse des Hitec Netzteiles hat dann doch überrascht. Muss das noch einmal überdenken. Als Backup zum Chargery dient es allemal

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                    Dabei wird mir immer wieder empfohlen, man solle nie mehrere Ladegeräte zugleich mit einem Netzgerät versorgen! Wofür dann 3Ausgänge?
                    OK ... DAS verstehe ich auch nicht ganz ... wieso dann nicht einfach nur EINEN Ausgang machen wenn man eh nicht mehr als einen benützt soll ??????
                    Zuletzt geändert von archer769; 16.05.2018, 16:35.
                    Gruss Juerg

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Der elektronische StartTaster am großen Chargery ist schon nicht schlecht, weil er das Wiedereinschalten nach einem Netzstromausfall(Steckdosentroll) verhindert. Man sollte dann aber bei längeren Nutzungspausen den Netzstecker ziehen, weil das NT im standby nicht belüftet wird und somit 'überhitzen' kann.

Klar kann man auch mehrere Verbraucher gleichzeitig an einem NT betreiben. Nur sollte man am Anfang mal beobachten, wie das NT und die Ladegeräte auf die entstehenden Lastwechsel reagiert. Schwankt bei schnellen Lastwechseln die NTspannung zu sehr, kann sich das auch sehr schnell auf die Ladestrom Regelung in den Ladern auswirken. Ladestromschwankungen vom maximal 1A halte ich für noch unbedenklich.

Handliches NT für den kleinen Notkoffer ist ein DPS1200fb .

Kommentar

Lädt...
                      X