LiFePo4 laden mit ISDT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

LiFePo4 laden mit ISDT

Hallo in die Runde,

ich habe mir jetzt einen LiFePo4 2s mit 2000mah für meine Fernsteuerung gekauft. Voll sollen die ja mit 3,6 Volt pro Zelle sein.
    Wenn ich bei meinem Lader ISDT 620 auf LiFe einstelle, kommt schon mal als Ladeschlussspannung 3,65 Volt pro Zelle, kann ich aber manuell auf 3,60 ändern, also kein Problem.
    Zeigt der Lader fertig an, fällt die Zellenspannung sofort auf 3,45 pro Zelle ab. Eingesteckt an der Fernsteuerung zeigt es mit dann 6,9 Volt an. Ist das normal so oder macht mein Lader was falsch? Geladen wird mit Balancer.
    Danke Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • Gast
    Gast

AW: LiFePo4 laden mit ISDT

Passt doch, weiß gar nicht was Du hast.
    Kannst natürlich nach dem Abfallen der Spannung am Lader noch ein paar mAh nachschieben.
    Davon wird es aber auch nicht besser.

Kommentar

• lipo123
      Member
      • 24.11.2006
      • 245
      • Karl-Heinz
      • Dornburg/Westerwald

hallo Christian,

nun die Ladeschlußspannung beträgt normalerweise 3,60-3,65V und die Nennspannung 3,3V als Entladeschlußspannung wird bei den meisten 2,5V angegeben und bei manchen sogar nur 2V, wenn Dein Akku jetzt nach dem laden 3,45V hat ist er schon etwas mehr als voll.

Kann man auch alles im Wiki nachlesen.

Gruss Karl-Heinz
      DX9, DX18t

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
        Zeigt der Lader fertig an, fällt die Zellenspannung sofort auf 3,45 pro Zelle ab. Eingesteckt an der Fernsteuerung zeigt es mit dann 6,9 Volt an. Ist das normal so oder macht mein Lader was falsch?
        Ich habe mir auch erst neulich einen 3S-LiFePo für meine Devo 10 gekauft. Kann dieses anfangs verwirrende Verhalten auch mit einem anderen Lader absolut nachvollziehen. Die Spannungslage verläuft deutlich anders als bei LiPo.

Das Accucell lädt auch auf 3,65V pro Zelle. Am Ladeende erreicht man über 10V, dieser Wert fällt aber sehr schnell wieder ab. Erst dachte ich, wie die 3,7V bei LiPo wären die 3,3V des LiFePo (3S=9,9V) die Nennspannung bei fast leerer Zelle. Dem ist aber nicht so. Schon nach kurzer Nutzung hat mein Sender nur noch 9,7V und niedriger gemessen. Ich konnte aber nur 300mAh von den 1500mAh des Akkus nachladen. Ich habe den Alarm jetzt erst einmal auf 9,4V gestellt und werde dann sehen, wie viel ich nachlade. So werde ich mich langsam an die Spannungsuntergrenze rantasten.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Dann als Wert für Alarmmeldung so 3,2 Volt pro Zelle eingeben?

Ist übrigens mein erster LiFePo4 @Axel, deswegen die Frage :-)
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
            Dann als Wert für Alarmmeldung so 3,2 Volt pro Zelle eingeben?
            Wie gesagt: Langsam rantasten! Wirst ja sehen, was du mit dieser Warnschwelle nachladen kannst. Wird nicht viel sein.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Gast
              Gast

Lade ihn doch voll bis zur Ladeschlussspannung, dann 30min ruhen lassen und mit 1C (wenn er das kann) entladen bis Du 1500 mAh entnommen hast.
              Die Spannung als unteres Limit einstellen.

Kommentar

Lädt...
              X