ICharger 1010B+ Balancer Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atwaack
    Member
    • 28.12.2008
    • 75
    • Thomas
    • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen

ICharger 1010B+ Balancer Problem

Hallo zusammen,

hilfe mein iCharger balanciert nicht mehr richtig.
    Nach Ladevorgang mit 6s sind die ersten vier Cellen noch ok, Zelle 5 leicht erhöht und Celle 6 überladen.
    Das sieht dann so aus:
    4,18-4,17-4,18-4,18-4,19-4,23 min-max 0,059
    Beim Laden zeigt er einen balancierten Akku dann auch Celle 5 und 6 weniger an obwohl alle gleich sein müssten, nun versucht er natürlich auszugleichen und überlädt entsprechend die beiden Cellen.
    An den Balancerkabeln kann ich wackeln wie ich will, Anzeige bleibt unverändert.

Hat jemand eine Idee ?

Danke schon mal fürs lesen, freue mich über jede Antwort.

Gruß Thomas
    Lynx OXY 3 FLB Brain
    Lynx OXY 4 FLB Brain
    Logo 480 exxtrem FLB Brain
  • Marco83
    Member
    • 29.01.2010
    • 20
    • Jenni
    • Bensheim

AW: ICharger 1010B+ Balancer Problem

Das gleiche Problem hab ich leider auch und noch keine Lösung gefunden Aktuell nutze ich einen externen Blancer.
    Grü�e Marco
    Logo 700/550SX, Kraken 580 NEO VBC

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ist das plötzlich so?
      Hast Du das mit einem DMM überprüft?
      Wenn kein Transistor kaputt ist, kannst Du den Lader auch selbst Kalibrieren.

Dazu brauchst Du aber ein DMM mit drei Stellen hinterm Komma, da im Kalibriermodus auch drei Stellen angezeigt werden.

Ansonsten, wenn es sich noch lohnt, den Lader einschicken und Transistoren prüfen und kalibrieren lassen.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Das hat meiner auch einmal im Jahr gemacht. Musst ihn mal kalibrieren, dann funzt das wieder.

Kommentar

• atwaack
          Member
          • 28.12.2008
          • 75
          • Thomas
          • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
          Das hat meiner auch einmal im Jahr gemacht. Musst ihn mal kalibrieren, dann funzt das wieder.
          Wie kakibriert man das Teil ?
          Lynx OXY 3 FLB Brain
          Lynx OXY 4 FLB Brain
          Logo 480 exxtrem FLB Brain

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich benutze dafür immer zwei 6S Akkus, die mit einem Adapter als 10S abgezweigt werden und kalibriere mit möglichst 4,2V pro Zelle, lade also immer wieder nach um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

Ich habe auch noch zwei PDF 1xdeutsch und 1xenglisch die ich bei Bedarf per Mail an Euch senden kann.

Diesen Text habe ich mir mal irgendwann von irgendwo aufgehoben.

Beim Anschalten alle Knöpfe gedrückt lassen, bis es piept, dann sofort loslassen. Nun Akku anklemmen. Dann den linken Knopf >3s gedrückt halten. Nun kommt ein Display mit den verschiedenen Werten, die man kalibrieren kann. Zu anderen Displays kann entweder über die rechte Taste, oder über die beiden mittleren Tasten umgeschaltet werden, weiß ich nicht mehr. Wenn einer der Werte, die man kalibrieren möchte, im Display erscheint, die drei rechten Knöpfe gleichzeitig drücken. Nun blinkt einer der angezeigten Werte, und man kann ihn über die beiden mittleren Tasten verändern. Zum nächsten Wert kommt man, wenn man die rechte Taste drückt, meine ich. Mit der linken kann man dann den Kalibriermodus verlassen.

Um alle Spannungen kalibrieren zu können, muss ein 12s Akku am Ausgang und Balancereingang hängen, oder so viele Akkus in Serie, dass man 10s bekommt.
            Gemessen wird die Ausgangsspannung an den Ladegerätsbuchsen (Ladekabelstecker leicht rausziehen). Die einzelenen Zellspannungen - ja, da muss man sich was überlegen. Evtl. an der Unterseite der Balanceradapterplatine, oder an den freiliegenden Balancingkontakten.

Wenn Du in das kalibrieren Menü kommst, drucken die rechten 3 Tasten gleichzeitig und da kannst Du Eingangspannung, Gesamtspannung und Temperatur nachkalibrieren.
            Mit Rechte Taste gehst du durch das Menü und mit mittleren verstellst Du.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

Lädt...
            X