Netzteil und Lader für max 6s gesucht
Einklappen
X
-
Gast
AW: Netzteil und Lader für max 6s gesucht
Ich wage zu bezweifeln, dass das Gerät überhaupt so genau messen kann und bringen tut's auch nichts.Zitat von Blandroide Beitrag anzeigen
-
Grüße
Ich habe neben dem Junsi 4010 DUO auch noch zwei kleine ISDT und eben das hier:
Ist mein Reiselader, mit 230V Netzteil und "genug" Power ...
ISDT D2 200W -10A SMART 100-240V/AC SMART CHARGER | Ladegeräte 12V | Lindinger
Würde es sofort wieder kaufen, habe es bei Kleinanzeigen für 80€ ergattert.
Kaufen, glücklich sein!Lg Bastian
Kommentar
-
Die Junsilader sind von Werk aus auf 10mV genau kalibriert. Mit entsprechend genauem Equipment geht das aber auch noch genauer, weil man die Lader manuell kalibrieren kann. Aber 10mV werden vom Hersteller garantiert. Und wieso sollte das nichts bringen? Mein Imax B6 lag 50mV daneben, von Zelle zu Zelle. Das merkt man schon denn wenn eine Zelle 4,2 Volt hat, die andere aber nur 4,15 Volt, kann man den Akku niemals richtig ausnutzen.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIch wage zu bezweifeln, dass das Gerät überhaupt so genau messen kann und bringen tut's auch nichts.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Gast
10mV sind aber keine 1mV, wie behauptet.
Und ob eine Zelle 3mV mehr oder weniger hat, spielt im Betrieb auch keine Rolle.
Selbst bei den 50mV hätte ich keine Bauchschmerzen. Hatte ich, warum auch immer, auch schon. Den Lipo ganz normal geflogen, geladen und gut war.
Du hast doch in aller Regel 20% Reservekapazität, macht dem Lipo doch nichts.
Kommentar
-
Klar, aber wenn eine Zelle nach dem Laden 5% weniger drin hat, kann ich eben den ganzen Akku nur zu 75% entladen, um die eine Zelle nicht zu weit runter zu ziehen. Und 5% weniger machen bei mir immerhin eine Minute Flugzeit. Ich bin da pingelig. Mich stört sowas.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDu hast doch in aller Regel 20% Reservekapazität, macht dem Lipo doch nichts.
Du kannst den Junsi aber so genau hinbekommen, wenn du ein entsprechend genaues Multimeter oder einen Konstanstspannungsquelle hast. Ob mans braucht, ist eine andere Frage.10mV sind aber keine 1mV, wie behauptet.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gast
Dann flieg halt deine gewöhnten 80% raus. Davon geht der Lipo nicht kaputt.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenKlar, aber wenn eine Zelle nach dem Laden 5% weniger drin hat, kann ich eben den ganzen Akku nur zu 75% entladen, um die eine Zelle nicht zu weit runter zu ziehen. Und 5% weniger machen bei mir immerhin eine Minute Flugzeit. Ich bin da pingelig. Mich stört sowas.
Kommentar
-
Ich richte mich da lieber danach, was Fachleute sagen. Geht nicht gegen dich persönlich. Aber die 80%, bzw. die 20% Rest werden sicher nicht umsonst immer wieder genannt. Und wenn dann eine Zelle nur noch 15% drin hat, weil das Ladegerät gepfuscht hat, so gefällt mir das eben nicht. Kannst du ja gerne anders sehen und auch machen. Ich seh es halt so.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDann flieg halt deine gewöhnten 80% raus. Davon geht der Lipo nicht kaputt.Zuletzt geändert von raimcomputi; 24.03.2018, 22:30.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Gast
Leider kann's nur keiner von den Fachleuten bei gefühlten 1000 Diskussionen erklären.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch richte mich da lieber danach, was Fachleute sagen. Geht nicht gegen dich persönlich. Aber die 80%, bzw. die 20% Rest werden sicher nicht umsonst immer wieder genannt.
Kommentar
-
Gast
Einer ja. [emoji16]Zitat von Backfisch Beitrag anzeigenOhne Scheiß .............
Gerd Giese
Kommentar
-
Danke für eure Meinungen. Gibt es bei den Netzteilen irgendwas zu beachten? Würde sonst einfach erstmal so ein 35€ 600W 12V Netzteil von ebay nehmen, was umgebaut wurde.
LG Niko
Kommentar
-
Zitat von Blandroide Beitrag anzeigenHallo,
ich suche ein Lader mit Netzteil für maximal 6s 5000mAh Lipos. Wichtig wäre mir, dass die Lüfter möglichst spät anspringen und leise laufen.
Sind die Junsi Lader alternativlos, was die Einstellbarkeit angeht? Was sind wichtige Kriterien, auf die man achten sollte?
LG NikoWenn es leise werden soll benötigst Du ein Netzteil ohne Lüfter. Mit den 12V wirst Du nicht lange Freude haben, leistungsstarke Lader bevorzugen 24V oder mehr, je nach Lader.Zitat von Blandroide Beitrag anzeigenDanke für eure Meinungen. Gibt es bei den Netzteilen irgendwas zu beachten? Würde sonst einfach erstmal so ein 35€ 600W 12V Netzteil von ebay nehmen, was umgebaut wurde.
LG Niko
LGZuletzt geändert von enied; 25.03.2018, 06:37.
Kommentar
-
Wer leise laden will braucht einen leistungsstarken Lader mit einem lüfterlosen Netzteil das möglichst nah an der maximalen Eingangsspannung des Laders liegt. Je größer die Spannung umso geringer is der Strom, je geringer der Strom, umso geringer die Wärmeentwicklung. Je geringer die Wärmeentwicklung umso später laufen die Lüfter an.
Kompromisslos wäre zB das Junsi 4010, das hat einen größeren Kühlkörper als die 406 oder 308, was bedeutet das es mehr Wärmeenergie aufnehmen kann, bevor die Lüfter anlaufen. Dazu ein lüfterloses 48V Netzteil um den Eingangsstrom gering zu halten. ZB das hier : MW-DRP480-48. Mit dieser Kombi sollten sich zwei 6s 5000 mit 1C nahezu lautlos laden lassen.Banshee 850
Kommentar
-
Hallo nochmal kurz,
habe mich letztlich für das eBay 12V 600W Netzteil in Kombination mit einem ISDT SC 620 entschieden. Preislich ja echt günstig, technisch völlig auseichend für meine Anwendungszwecke.
Ich sehe einfach nicht den Mehrwert in einem 300€ Junsi für mich.
LG Niko
Kommentar
-
An 12v pustet der 620 gut durch, aber kostentechnisch bist du damit sicherlich gut im Rennen.LG, Thorsten
Kommentar

Kommentar