Dann such doch einen gebrauchten Honda 20i in der Bucht
Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?
Einklappen
X
-
AW: Welcher Moppel aktuell zum laden bis 1,5KW?
Mitunter ist auch die Kleinanzeigen Bucht eine gute Quelle.Zitat von Albert Beitrag anzeigenDann such doch einen gebrauchten Honda 20i in der Bucht
Habe dort mein 10i bezogen.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Natürlich kann so ein China knaller für 150€ nicht mit einem Honda mithalten egal ob bei der Qualität oder Lebensdauer.
Anderseits ist es doch nicht schlecht das es mittlerweile überhaupt solche recht günstigen Geräte mit Inverter und 4 Takt Motor zu kaufen gibt.
Vor Jahren noch undenkbar.SAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar
-
Ich hab mir im Herbst - da auf unseren Platz immer über dem Winter kein Ladestrom am Platz vorhanden ist, den Scheppach SG 1200 gekauft, der Baugleich mit dem Zipper STE1200IV sein soll.Zitat von Baba Beitrag anzeigenServus,
ich hatte mir vor kurzen bei Obi den Zipper Inverter mit 1200 Watt mitgenommen als er im Angebot war.
Zipper Inverter-Stromerzeuger ZI-STE1200IV 1,2 kW kaufen bei OBI
Ersten kurzen Test im Garten hat er soweit bestanden.
Max. 1000 Watt auf Dauer schafft er.
Ob er wirklich was taugt kann ich erst nach einem langem Flugtag sagen.
Gruß
Mario
Scheppach Inverter-Stromerzeuger SG 1200 (Max. Leistung: 1.200 W, Tankvolumen: 4,2 l, 2,85 PS) | BAUHAUS ßsterreich
Hab ihn bis jetzt an 4 Flugtagen von je ca. 5-6h laufen gehabt am Platz, bis jetzt lauft er recht Gut, und ist auch nicht so extrem viel lauter als ein Honda i10/i20 der unter Last lauft - zur Verwunderung von den Besitzer der Hondas.
Aber mir ist schon klar, bzw muss jedem bewusst sein, das auf lange Sicht es kein Honda ist.
Ich kann mit dem Scheppach SG1200 mit 10 Meter Kabeltrommel, angeschlossenen Chargery S1200 Netzteil in Verbindung mit einem Graupner Ultra Duo 80 Ladegerät
2x6S Lipopacks mit je 10,5-11A Ladestrom laden.
Mit 11,6A (2C in meinem Fall) Ladestrom passierte es manchmal das der Moppel wenn der Graupner Lader aus seiner minutlichen 4-5 Sek Ladepause wieder den Ladestrom auf 11,6A hochschaltet, das der ßberlastungsschutz anspringt .....
Gruß WolfgangT-Rex 700
Futaba T18SZ
F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria
Kommentar
-
Habe mir vor 2 Jahren den Honda EU2000i in den USA gekauft um im Urlaub immer am Platz laden zu können. Absolut zuverlässig selbst nach langer Standzeit bis zum nächsten Urlaub.
Sprit rein, 4-5x ziehen und an ist er. Wenn schon mal gelaufen, langt meistens 1 Zug mit Choke am nächsten Tag und los geht es.
Mit dem ECO Schalter regelt er permanent nach, je nach Leistung die benötigt wird. Das wirkt sich sehr angenehm auf das Betriebsgeräusch aus. In 5-10 Meter hinterm Auto hört man schon nichts mehr.
Absolut empfehlenswert auch wenn der Preis schon etwas höher ist. Schade, dass ich ihn nur in den USA derzeit nutze. Bräuchte eigentlich hier auch noch einen
Gruß,
WernerGruÃ?,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Hallo Thomas,Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo,
ich kenne mehrere Leute, nicht nur vom Heli-fliegen, auch Gartenbesitzer und Handwerker, die hatten fast alle zuerst einen (ich nenn´s einfach mal "namenlos billig") Generator, waren so begeistert und zufrieden und lobten, es würde für den Preis auch nichts besseres geben. Komischerweise haben die alle, bis auf einen, heute einen Honda-Generator. Der eine der seinen "namenlos" Generator noch betreibt, hat ihn auch erst seit letztem Jahr. Diejenigen, die von Anfang an einen Honda hatten, haben den immer noch.
Wenn ich mir mal einen leiste, kaufe ich nur einmal !
Grüßle Thomas
was genau ist denn an dem Honda Generator besser? Springt er besser an? Liefert er die stabilere Spannung? Schafft er mehr Betriebsstunden? Sorry, wenn ich nochmal nachhake. Ich finde das Thema interessant, da es für mich auch eine Alternative werden könnte. Aber nur die Aussage ist ...die haben jetzt alle einen Honda ... liefert nicht den wirklichen Grund dafür.Gru� Dirk
VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200
Kommentar
-
Hallo Dirk,
was an einem Honda-Generator besser ist kann ich dir nicht beantworten, denn ich habe und hatte auch bisher keinen Generator irgend einer Marke. Wenn aber andere, die schon über Jahre Generatoren betreiben zu Honda wechseln und bei dem dann bleiben und nicht wieder wechseln wird das schon einen Grund haben. Z.B. sagen diese Honda Anwender, er wäre zuverlässiger beim anspringen und auch deutlich leiser. Mehr, oder aus eigener Erfahrung, kann ich leider nicht berichten.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
na vielleicht liest das hier ja noch jemand der gewechselt hat und kann uns mit den entsprechenden Infos versorgen.GruÃ? Dirk
Kommentar
-
Post Nr. 20
Da habe ich ein paar Argumente dazu geschrieben was den Honda Generator ausmacht.
Auch kann über ein Verbindungskabel im Notfall 2 Generatoren in Reihe geschaltet werden
zu Leistungserhöhung.
Gruß,
WernerGruÃ?,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Moin,Zitat von z-speed Beitrag anzeigenHallo Thomas,
was genau ist denn an dem Honda Generator besser? Springt er besser an? Liefert er die stabilere Spannung? Schafft er mehr Betriebsstunden? Sorry, wenn ich nochmal nachhake. Ich finde das Thema interessant, da es für mich auch eine Alternative werden könnte. Aber nur die Aussage ist ...die haben jetzt alle einen Honda ... liefert nicht den wirklichen Grund dafür.
Ich bin einer derjenigen, die von Anfang an einen Honda 20i gekauft hatten. Hab den Generator jetzt seit Sommer 2013 und protokolliert über 100 Betriebsstunden auf dem Gerät.
Zum Grund meiner damaligen Entscheidung:
Ich besitze grundsätzlich (meine Philosophie) nur 2 Akkupacks pro Heli, lade die dafür immer mit einer hohen C-Rate und habe ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht.
Zum damaligen Zeitpunkt lagen die Preise für eine Honda 10i bei ca. 800€ (UVP 1000€) bzw. Für einen Honda 20i bei ca. 1400€ (UVP 2000€)
Die Preise für -gute- Alternativprodukte lagen bei ca.450€ für 1000W Inverter bzw. bei 900-1000€ bei 2 KW Geräten.
Aufgrund meines Wunsches, möglichst viele Akkus gleichzeitig mit einer hohen C-Rate laden zukönnen, schied die 1 KW Variante schnell aus.
Der Preisunterschied bei den 2 KW Geräten war zwischen den Alternativen und einem Honda für mich nicht mehr ausschlaggebend. Deswegen ist es der Hond geworden.
Wichtiger Punkt, der AUCH ausschlaggebend war:
Viele Leute glauben, die dB wären interessant, da der Honda mit 2 dB leiser läuft als die Alternativen. Das ist völlig unerheblich, da das Gerät sowieso nie neben einem stehen sollte. In 10 m Entfernung relativiert sich die Geräuschkulisse jedes Aggregates, egal welcher Hersteller.
Was aber wichtig ist und bei einem Kauf berücksichtigt werden sollte ist schlicht und einfach die Qualität des Motors. Bei den Alternativangeboten kommt der Motor aus China, bei Honda eben von Honda. Die bauliche Qualität ist wesentlich höher einzuschätzen als die der Chinesen.
Bei Honda kann man sich auf die Inspektionsintervalle wie ßlwechsel etc. verlassen, bei den Chinesen wäre es sträflich, nicht bereits nach wenigen Bertriebsstunden einen ßlwechsel vorzunehmen. Bin selbst dabei gewesen, als jemand den ßlwechsel nach 2 Betriebsstunden an einem Chinaprodukt vorgenommen hat, da waren Metallspäne im -Altöl-!!!
....und dafür war dann der DAMALIGE Preis für eine 2 KW Alternative zu teuer. Also wurde es ein Honda 20i.
Wie bereits erwähnt sind die meisten nach einer gewissen Zeit ebenfalls auf Honda umgestiegen.
Ich habe die aktuellen Strassenverkaufspreise nicht mehr im Kopf (da für mich uninteressant) aber ich denke, der Unterschied zwischen einem Alternativprodukt und einem Honda dürfte weiter gesunken sein, von daher ist der Honda jetzt erst recht eine ßberlegung wert.
Hoffe, ich konnte helfen.
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Preisvergleiche sind immer so eine Sache.
Womit vergleicht man den Honda als gute alternative?
Der 2kW Honda liegt bei rund 1400euro
Ein Zipper bei rund 400euro
Denqbar bei rund 600euro
usw.
Bin mir auch nicht ganz schlüssig ob es ein Honda wird oder ob ich nicht auf eine günstiger Variante zurückgreife. Vertrete eigentlich auch die Meinung "einmal kaufen", aber ist der Honda soviel leiser und zuverlässiger?
Benötigen werde ich den Generator vermutlich nicht öfter als 1x pro Woche und auch nur in den "schönen Monaten".T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Das WAR DAMALIGER Preis, heute liegt er bereits bei ca. 1100€.Zitat von Tazman Beitrag anzeigenDer 2kW Honda liegt bei rund 1400euro570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Hallo Hagen,
danke für Deinen ausführlichen Erfahrungs-Bericht. Ich vertrete auch Deine Auffassung, pro Heli immer nur 2 Akkus. Und seitdem die Helis mit zunehmender Erfahrung des Piloten immer größer und stromhungriger werden, bewegt sich mein bisheriges Nachlade-Verfahren am Flugplatz (Zwei 62 Ah Multipower) langsam an seine Kapazitätsgrenze. Und schwer sind die beiden Batterien auch noch.
GruÃ? Dirk
Kommentar
-
Würde ein EU10i denn reichen um einen 5000er 12S mit 3C über ein 24V oder 48V Netzteil zu laden oder läuft er dann immer am Limit?
Wie sieht es mit dem HTT EH1000 aus?RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar

Kommentar