Lipozellen wie verlöten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

Lipozellen wie verlöten

Leider habe ich zu dem Thema nur spärliche Infos gefunden,
    ich habe jetzt mehrmals schon Zellen getauscht, aber finde keine gute Lösungen.
    Welches Alulot nehmt ihr?
    Welches Flußmittel?
    und mixt ihr das Alulot mit normalen Lot?

Ich habe bisher immer nur das Alusol genommen, die Löterei ging, aber ich fand das sowas von nervig mit dem Alulot- kein Vergleich zum normalen Lötzinn..

vg
    Guido
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Lipozellen wie verlöten

Ich benutze zum verlöten der Zellen Alu-Sol.
    PB80% SN18% Ag2%

Flußmittel sind 2,2% im Lot enthalten.

oder hier

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von papads; 23.02.2018, 10:30.

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
      Hoffe Bleilot verträgt sich mit den meist RoHS konformen Teilen
      Gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

warum sollte sich Bleilot nicht mit ROHS konformen Teilen Vertragen?

Kommentar

• lipo123
          Member
          • 24.11.2006
          • 245
          • Karl-Heinz
          • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

ich verwende dieses Lot mit bestem Erfolg:

löten von Aluminium, Edelstahl, Kupfer und Messing. Weich lote und Hartlote finden Sie bei Loettechnik24.de - Flussmittelgefüllter Weichlötdraht AL- 230 100g

lg Karl-Heinz
          DX9, DX18t

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Hallo Karl-Heinz,
            und verzinnst du nur die Kontakte mit dem Alulot oder verlötest du alles mit dem Alulot?

Flußmittel ist ja drinnen oder nimmst du zusätzlich Flußmittel?

und wie säuberst du dann die Lötstellen vom FLußmittel?

vg
            guido

Kommentar

• lipo123
              Member
              • 24.11.2006
              • 245
              • Karl-Heinz
              • Dornburg/Westerwald

hallo guido,

nun ich verlöte kptl. ist ja für das verlöten von z. B. auch den Anschlußkabeln geeignet, ich reinige die zu verlötenden Stellen vorher und nachher mit Bio Alkohol (Spiritus) normalerweise kommt beim löten nicht viel Flußmittel da heraus, vorausgesetzt man lötet nicht zu heiß, mit einer regelbaren Lötstation geht das da stellt man 230-250° ein denn dieses Lot hat ja einen Schmelzpunkt von 230° und nicht wie normales Lot bei über 300-400° Grad.

lg Karl-Heinz
              DX9, DX18t

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Hallo Karl-Heinz,
                also du lötest komplett, ok- werde ich auch wieder machen und bei einem Lipo werde ich das andere Vorgehen auch mal ausprobieren..
                danke..
                vg
                guido

Kommentar

• ThePurpleKnight
                  Member
                  • 18.04.2015
                  • 725
                  • Stephan
                  • München

Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
                  mit einer regelbaren Lötstation geht das da stellt man 230-250° ein denn dieses Lot hat ja einen Schmelzpunkt von 230° und nicht wie normales Lot bei über 300-400° Grad.
                  Das ist falsch.
                  Normales Lot mit Blei Sn40Pb60 schmilzt je nach Hersteller und kleinen Abweichungen in der Mischung zwischen 180 und 230 Grad Celsius. Die meisten bleifreien Lote schmelzen spätestens ab 250 grad Celsius.

Und glaub mir mit nem Lötkolben kurz über Liquidustemperatur wie du beschrieben hast lötet nichts außer kalte Lötstellen. Ich habe meinen Kolben meistens auf 325 Grad stehen für normale Elektronikreparaturen.

Kommentar

• lipo123
                    Member
                    • 24.11.2006
                    • 245
                    • Karl-Heinz
                    • Dornburg/Westerwald

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
                    Das ist falsch.
                    Normales Lot mit Blei Sn40Pb60 schmilzt je nach Hersteller und kleinen Abweichungen in der Mischung zwischen 180 und 230 Grad Celsius. Die meisten bleifreien Lote schmelzen spätestens ab 250 grad Celsius.

Und glaub mir mit nem Lötkolben kurz über Liquidustemperatur wie du beschrieben hast lötet nichts außer kalte Lötstellen. Ich habe meinen Kolben meistens auf 325 Grad stehen für normale Elektronikreparaturen.
                    wieso ist das falsch, der Hersteller dieses von mir verwendeten Lots schreibt extra das man keinesfalls über 300° erwärmen soll und ich mache das schon seit einiger Zeit so, klar kommt es immer darauf an was man löten möchte, aber in diesem Fall ist das mit der niedrigen Temperatur richtig, kalte Lötstellen macht man dabei mit diesem Lot nicht.

normale Elektroniklötungen werden ja mit einem ganz anderen Lot gelötet, da löte ich auch mit einer höheren Temperatur, glaub mir ich habe in meinem bisherigen Leben schon sehr viele Lötungen auch beruflich gemacht, eine Allgemeine Empfehlung gibts da nicht, es kommt immer auf den jeweiligen Fall an, aber lass diese Falsch Behauptungen wenn Du das noch nicht selber so gemacht hast.

lg Karl-Heinz
                    DX9, DX18t

Kommentar

• ThePurpleKnight
                      Member
                      • 18.04.2015
                      • 725
                      • Stephan
                      • München

wieso ist das falsch
                      Mir ging es um die Aussage, dass normales Lot bei 300-400°C schmilzt und die ist schlichtweg falsch oder kannst du mir da ein paar Legierungen nennen?

Ich habe erst letzte Woche wieder eine Serie aus 10 Prototypen mit je 300 Lötstellen in SMD und THT aufgebaut mit Lötkolben und Heißluftlötstation, also ich glaube ich habe schon ein wenig Ahnung was löten betrifft.

Außerdem kann ich die Aussage immer noch nicht ganz glauben. Wenn das Lot bei 230°C auf dem Kolben gerade schmelzen würde, dann brauchst du ja nur von der Lötstelle weggehen und schon ist das Lot fest, das kann kein gutes Gefüge im Material geben. Temperaturen ab 250°C würde ich langsam als Löttemperaturen verstehen wenn es ein sensibles Speziallot ist und die Lötstation sehr stark ist um den Lipo schnell genug auf Temperatur zu bekommen damit die Hitzeeinwirkdauer möglichst gering ist.

Weißt du zufällig was die Zusammensetzung in dem Draht ist?
                      Zuletzt geändert von ThePurpleKnight; 23.02.2018, 21:24.

Kommentar

• lipo123
                        Member
                        • 24.11.2006
                        • 245
                        • Karl-Heinz
                        • Dornburg/Westerwald

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
                        Mir ging es um die Aussage, dass normales Lot bei 300-400°C schmilzt und die ist schlichtweg falsch oder kannst du mir da ein paar Legierungen nennen?

Ich habe erst letzte Woche wieder eine Serie aus 10 Prototypen mit je 300 Lötstellen in SMD und THT aufgebaut mit Lötkolben und Heißluftlötstation, also ich glaube ich habe schon ein wenig Ahnung was löten betrifft.

Außerdem kann ich die Aussage immer noch nicht ganz glauben. Wenn das Lot bei 230°C auf dem Kolben gerade schmelzen würde, dann brauchst du ja nur von der Lötstelle weggehen und schon ist das Lot fest, das kann kein gutes Gefüge im Material geben. Temperaturen ab 250°C würde ich langsam als Löttemperaturen verstehen wenn es ein sensibles Speziallot ist und die Lötstation sehr stark ist um den Lipo schnell genug auf Temperatur zu bekommen damit die Hitzeeinwirkdauer möglichst gering ist.

Weißt du zufällig was die Zusammensetzung in dem Draht ist?
                        hallo ohne richtigen Namen,

es ging in meiner Aussage nicht um normales Lot, sondern um das von mir in dem Link empfohlene, da mußt Du schon den Händler fragen welche Zusammensetzung das genau hat, ich jedenfalls verwende dies Bestimmungsgemäss und es funktioniert bis dato problemlos beim verlöten von Lipos und deren Anschlüsse. Ich bin jetzt auch kein Lötwissenschaftler, aber was ich aus eigener Erfahrung weiß das weiß ich halt, natürlich benötigt man auch für dieses sagen wir mal Speziallot einen Lötkolben welcher die Temperatur gut hält und auch schnell nachheizt damit die Lötstelle nicht wieder kalt wird bevor man fertig gelötet hat.

Ich will jetzt damit nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, aber andererseits solltest Du auch nicht meine pers. erfolgreichen Erfahrungen einfach als falsch darstellen, ich schreibe grundsätzlich nichts was ich nicht selber gemacht oder probiert habe, also nochmals es geht in meiner Angabe um dieses von mir empfohlene Lot und um nichts anderes.

Der Fragesteller wollte ja wissen wie andere ihre Lipos verlöten und womit.

lg Karl-Heinz
                        DX9, DX18t

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Sehr interessant..,

So profesionell hab ich's nicht. Obwohl ich seit 30Jahren täglich einen Lötkolben benutze, löte ich Anschlusskabel an die Lötfahnen der Lipos immer noch mit normalem Elektronik-Feinlot und zumeist mit dem Steinel GL 1300. (ein Gaslöter der bis zu 1300W leisten kann und mit unterschiedlich starken Spitzen gerüstet werden kann).

Auch die Lipo-Zellen löte ich Lötfahne an Lötfahne so aneinander. (Darum ist mir oft auch die Frage nach passenden Lipos für diverse Helis hier im Forum oft zunächst unverständlich....) Die Temperatur kann ich am Gaslöter natürlich zwar regeln, aber nicht ablesen. Das ist eine Gefühls-und Erfahrungs-Sache. Je größer die Lötfahne/der Querschnitt des Kabels, un so mehr Leistung braucht man. Dementsprechend wähle ich die Spitze und die Temperatur.

Aber wie ich sehe, kann ich hier noch dazulernen...

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

hallo ohne richtigen Namen,

es ging in meiner Aussage nicht um normales Lot, sondern um das von mir in dem Link empfohlene, da mußt Du schon den Händler fragen welche Zusammensetzung das genau hat, ich jedenfalls verwende dies Bestimmungsgemäss und es funktioniert bis dato problemlos beim verlöten von Lipos und deren Anschlüsse. Ich bin jetzt auch kein Lötwissenschaftler, aber was ich aus eigener Erfahrung weiß das weiß ich halt, natürlich benötigt man auch für dieses sagen wir mal Speziallot einen Lötkolben welcher die Temperatur gut hält und auch schnell nachheizt damit die Lötstelle nicht wieder kalt wird bevor man fertig gelötet hat.

Ich will jetzt damit nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, aber andererseits solltest Du auch nicht meine pers. erfolgreichen Erfahrungen einfach als falsch darstellen, ich schreibe grundsätzlich nichts was ich nicht selber gemacht oder probiert habe, also nochmals es geht in meiner Angabe um dieses von mir empfohlene Lot und um nichts anderes.

lg Karl-Heinz

lg Karl-Heinz

genau so ist es, weil das von mir bisher verwendete Alulot für mich kein Ideal Lot ist, bzw. ich finde das Alulöten mit dem Lot wirklich nicht gut.
                            vg
                            guido

Kommentar

Lädt...
                            X