Servernetzteil DPS 700cb a umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Servernetzteil DPS 700cb a umbauen

Auf der Webseite sieht man die beiden Kontaktpunkte, die man vom Gehäuse isolieren muß. Nur leider hat er die WechselspannungsKondensatoren und die Dioden vergessen/weck gelassen.
    Modification of the HP DPS-700CB A The PA3CSG website

Ich würde die metallischen Abstandsbolzen am Gehäuse aber nicht ausbohren, sondern nur um 2mm kürzen/abschleifen. Dann bekommst du genug Platz, um eine M3 TransistorIsolierbuchse zwischen Abstandbolzen und Platine zu legen. Zwischen Schraubenkopf und Platine kommt dann noch eine Isolierbuchse, und schon ist der Schutzleiter/Gehäuse vom NTausgang getrennt.

Schwieriger wird es, die Kondensatoren unter zu bekommen, um den abgetrennten NTausgang wechselstrom-mässig wieder mit dem Schutzkontakt/Gehäuse zu verbindnen. Dazu kann man ne M3 Lötfahne zwischen Schraubenkopf und Isolierbuchse legen. Die Kondensatoren müßen dann aber flach genug sein, damit sie noch unter die Lüfter passen.

Die Schutzdiode/n würde ich aussen auf die großen Lötpad des NTausgangs löten.

Wichtig ist, das NT immer erst 30-60minuten stromlos zu lassen, bevor du das NTgehäuse öffnest. Sonst kannst du von den noch geladenen HochspannungsElkos schnell mal einen heftig gewischt bekommen.

Kommentar

• Borstig
      Member
      • 06.01.2015
      • 116
      • Thorsten
      • MFF-Albatros

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen

Schwieriger wird es, die Kondensatoren unter zu bekommen, um den abgetrennten NTausgang wechselstrom-mässig wieder mit dem Schutzkontakt/Gehäuse zu verbindnen.
      Kannst Du mir diese Vorgehensweise näher erklären, ich verstehe den Sinn nicht so ganz ?

Gruß
      Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• Gandalf
        Senior Member
        • 13.09.2013
        • 1107
        • Peter
        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Borstig Beitrag anzeigen
        Kannst Du mir diese Vorgehensweise näher erklären, ich verstehe den Sinn nicht so ganz ?

Gruß
        Danke, ich auch nicht......

Es gibt hierfür einen ewig langen Thread.
        Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt - RC-Heli Community
        Irgendwo relativ weit hinten wird dann auch beschrieben, warum man die Masse vom Gehäuse trennen soll.

Ich habe auch nie gesagt, dass das einfach sei. Mit Strom sollte man immer wissen was man tut.

Gruß Peter
        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
        LOGO 10

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1107
          • Peter
          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hier noch ne Anleitung wie es geht

Netzteilumbau - Plastikabstandhalter/-muttern - RC-Heli Community

Man muss nur lange genug bei RC Heli suchen, dann findet man auch das Richtige

Gruß Peter
          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

In einem SchaltNT ist auch ein Trafo drin, der aber mit sehr hochfrequenter Wechselspannung betrieben wird. Dadurch arbeitet der Trafo zwar sehr effektiv, erzeugt aber auch ne hohe kapazitive Restspannung. Diese Restspannung(hochfrequente Wechselspannung) wird über den Schutzleiter am Minuspol, sowie einem Kondensator zwisch Pluspol und Schutzleiter abgeleitet. Trenne ich den Schutzleiter vom Minuspol, funktioniert das nicht mehr.

Also muß man mit einem Wechselstromkondensator zwischen MinusPol und Schutzleiter dafür sorgen, das die hochfrequente Wechselspannung wieder Kontakt mit dem Schutzleiter bekommt. Die Gleichspannung am NTausgang bleibt weiterhin vom Schutzleiter unbeeindruckt, weil ein Kondensator für Gleichspannung undurchlässig ist.

Bei manchen ServerNTs ist von hause aus auch kein Kondensator zwischen PlusPol und Schutzleiter vorhanden, bzw. erst im ServerGehäuse vorgesehen. Aus dem Grund kommen bei mir schon prophylaktisch am NTausgang immer ein Kondensator zwischen Schutzleiter und Minuspol, sowie auch zwischen Schutzleiter und PlusPol.

Kommentar

• Borstig
              Member
              • 06.01.2015
              • 116
              • Thorsten
              • MFF-Albatros

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
              In einem SchaltNT ist auch ein Trafo drin, der aber mit sehr hochfrequenter Wechselspannung betrieben wird. Dadurch arbeitet der Trafo zwar sehr effektiv, erzeugt aber auch ne hohe kapazitive Restspannung. Diese Restspannung(hochfrequente Wechselspannung) wird über den Schutzleiter am Minuspol, sowie einem Kondensator zwisch Pluspol und Schutzleiter abgeleitet. Trenne ich den Schutzleiter vom Minuspol, funktioniert das nicht mehr.

Also muß man mit einem Wechselstromkondensator zwischen MinusPol und Schutzleiter dafür sorgen, das die hochfrequente Wechselspannung wieder Kontakt mit dem Schutzleiter bekommt. Die Gleichspannung am NTausgang bleibt weiterhin vom Schutzleiter unbeeindruckt, weil ein Kondensator für Gleichspannung undurchlässig ist.

Bei manchen ServerNTs ist von hause aus auch kein Kondensator zwischen PlusPol und Schutzleiter vorhanden, bzw. erst im ServerGehäuse vorgesehen. Aus dem Grund kommen bei mir schon prophylaktisch am NTausgang immer ein Kondensator zwischen Schutzleiter und Minuspol, sowie auch zwischen Schutzleiter und PlusPol.
              Hallo,
              da ich den Sinn immer noch nicht verstehe, formuliere ich die Frage mal anders.

Was würde passieren, wenn ich diese Maßnahmen weg lasse ?

Gruß
              Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Hochfrequente Wechselspannung zwischen Schutzleiter und NTausgang. Ist zwar nur eine sehr geringe Stromstärke, aber recht hohe Wechselspannung. Spätestens bei zwei NTs im Reihe reicht die locker aus, um sich einen Schlag ab zu holen, oder NiederspannungsTransistoren durchschlagen zu lassen.

Kommentar

Lädt...
                X