Entscheidungshilfe - welche Goldies verbauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk0807
    Member
    • 23.10.2013
    • 418
    • Stefan
    • GroÃ?raum Stuttgart

Entscheidungshilfe - welche Goldies verbauen ?

Tach auch.

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Goldi-Wahl. Habe die abgebildeten 5,5mm Stecksysteme hier liegen. Eines davon soll in meinem D600 verbaut werden. Die Frage ist, welches?

Das Paar mit dem abgesetzen Bund kommt von einem Fliegenden Händler. Hat mir ein Kumpel von einem Flugtag mitgebacht. Verkäufer und Hersteller unbekannt. Sitzen sehr sehr stramm.

Das andere Paar ist von minicopter. Hersteller weiß ich nicht. Der Sitz ist smooth - nicht "labberig" aber auch nicht wirklich stramm.

Hat jemand eines der Paare im Einsatz? Könnt ihr mir zum ein oder anderen Stecksystem zu- oder abraten. Wenn ja, warum? Gibt's Langzeiterfahrungen?

Besten Dank für euren Input.

VG Stefan
    Angehängte Dateien
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Entscheidungshilfe - welche Goldies verbauen ?

Ich tendiere eher zu einem Stecksystem, welches sich leicht stecken lässt aber es darf dabei nicht mit der Zeit ausleihern.

Empfehlen kann ich:

Akku zu Regler:
    Goldsteckersatz 7mm mit Antiblitz und Gehr den Elektroflug

Regler zu Motor:
    Goldstecker / Buchse, Plettenberg 6mm ( 1 St / 1Bu ), Plettenberg # 600000000 | Plettenberg | Steckersysteme | Elektroflug-Zubehr den Elektroflug

Ist jetzt nicht unbedingt die Lowcost Variante, ich lege da viel mehr Wert auf Qualität.

Gruß Torsten

Kommentar

• bimbim328
      Senior Member
      • 03.03.2009
      • 1183
      • Thomas
      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich verwende die mit dem abgesetzten Bund.
      Stecken sich gut und sitzen trotzdem recht stramm.

Gruss Thomas
      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• sk0807
        Member
        • 23.10.2013
        • 418
        • Stefan
        • GroÃ?raum Stuttgart

@Torsten: Motor und Regler löte ich direkt. Es geht nur um die Verbindung Akku-Regler. Danke für den Link, aber eine 3. Variante werde ich nicht auf machen. Es wird definitv eines der vorhandenen Stecksysteme.

@Thomas: Kannst du was zur Haltbarkeit der Vergoldung sagen? Könnte mir vorstellen dass durch den Strammen Sitz die Oberfläche am vorderen, dicken Bund relativ schnell durch das An- und Abstecken abgeschrubbert wird.

Kommentar

• bimbim328
          Senior Member
          • 03.03.2009
          • 1183
          • Thomas
          • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich fliege meine Akku´s teilweise 3-4 Jahre und habe noch nie einen Stecker tauschen müssen.
          Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die Vergoldung hält gut.

Gruss Thomas
          TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Egal wie stramm die gemischten SteckerBuchse Varianten sitzen, solltes du immer nur SteckerBuchsenPaar des gleichen Typs verwenden. Weil gerade bei Schlitzsteckern auch nur sehr wenig Unterschied beim Stecker und Buchsendurchmesser extremen ßbergangswiderstand erzeugen kann.

Also kauf dir beim Akkusteckertausch auf jeden Fall auch die passenden ESCbuchsen gleicher Version mit dazu. Auch am Ladekabel würde ich immer nur Schlitzsteckerbuchsen gleicher Version verwenden. Sonst machst du dir auf Dauer eventuell die Stecker am Akku kaput.

Leichtgängige Stecker haben immer höhere Kontaktwiderstand, vorrausgesetz die Kontaktfläche ist vernünftig glatt und gerade gedreht.

Kommentar

• diabolotin
              Senior Member
              • 08.03.2013
              • 1994
              • Udo
              • Kreis Esslingen

Hier gibt es eine ausführliche Diskussion
              mit vielen technischen Erklärungen

Goldies - Die richtige Größe? - RC-Heli Community

.
              Grüße Udo
              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• woto
                Member
                • 27.01.2013
                • 372
                • Wolfgang

Hallo,

verwende u.a. diese Steckverbindung: https://www.hoelleinshop.com/Alles-f...&c=3440&p=3440

Zuverlässige Qualität, allerdings nicht gerade leicht zu stecken bzw. zu trennen.

Aber wie Nase schon schreibt, der Kontaktwiderstand ist auch vom Kontaktdruck abhängig.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Wenn die Kontakte klemmen, kommt einfach ein Klex KFZfett dran. Auf keinen Fall die Kontakte zusammen biegen. Höchstens wenn zu locker mal etwas gleichmäßig mit ner passenden Achse weiten, und dann wieder in die Buchse schieben.

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Wenn die Kontakte klemmen, kommt einfach ein Klex KFZfett dran. Auf keinen Fall die Kontakte zusammen biegen. Höchstens wenn zu locker mal 0.5mm gleichmäßig mit ner passenden Achse weiten, und dann wieder in die Buchse schieben. Dann bekommen die Kontakte wieder optimale Federkraft Passform und Auflage.

Ich würde immer eher kurze Schlitzkontakte mit größerem Durchmesser verwenden, statt lange Schlitzkontakte mit geringerem Durchmesser. Da lange Stecker eh meistens nur an der Spitze auf liegen, und somit nicht die komplette Kontaktfläche nutzen. Und weil bei langen Kontakten wegem dem längen Hebel die Federkraft geringer ist. Aus dem gleichen Grund verbiegt man lange Kontakte auch schneller mal, wenn man sie verkanntet oder drauf tritt.

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...ich finde diese Variante noch sehr interessant wenn auch sch... teuer:

Goldstecker / Buchse, Plettenberg 6mm ( 1 St / 1Bu ), Plettenberg # 600000000 | Plettenberg | Steckersysteme | Elektroflug-Zubehr den Elektroflug
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Boah, sind die aus Echtgold?

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• bones7
                          Member
                          • 27.03.2013
                          • 637
                          • Michael
                          • RMV Nimbus

Dann hau ich die mal rein.... Wohl einer der besseren Connectoren, wenn man das beim Herrn Giese betrachtet.

http://www.lehner-shop.com/en/accessories/high-current-connection-400-a.html

Für unser tun und lassen wohl ein bisschen oversized, aber vom Widerstand wohl eine der besten am Markt.
                          PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
                            Dann hau ich die mal rein....
                            Hatte ich bislang auch , steige aber jetzt um, da sie einfach zu stramm sind!

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
                            Wohl einer der besseren Connectoren, wenn man das beim Herrn Giese betrachtet.
                            Herr Okon hatte aber bischen was anderes gemessen. Sorry, muss mich anders ausdrücken: Nach 100 Steckungen haben die Lehner nicht mehr die Wetrte, wie anfangs. Ich zitiere Ralph Okon mal, ich hoffe, das ist ok:

ich mache grade ein paar messungen was den übergangswiderstand bei 100A angeht.

bisher der (erwartete) sieger: die (unhandlichen) lehner - stecker.
                            nach 100 steckungen gehen sie leichter, schneiden dann aber hinsichtlich widerstand deutlich schlechter ab.
                            mein aktueller favorit die 5,5mm mp-jet, die bei den hochstrom-bootsfahrern so beliebt sind.
                            sie sind recht handlich und haben nach 100 steckungen keine geänderten daten.

ein paar ergebnisse
                            spannungsabfall von stecker zu buchse bei 100A:

lehner 6mm neu = 7mV
                            alte benutzte lehner = 22mV

hk 5,5 (lang) = 11mV
                            hk 5,5 alt = 22mV

mp-jet 5mm (das system der bootfahrer) = 13mV
                            alt dito

scorpion 6mm = 15mV (noch keine langzeitbenutzung)
                            körbchen 6mm = 25mV
                            mp-jet 4,5mm = 40mV
                            Die Messungen waren vor ca. 5 Jahren.

Ich musste beim verlöten auch erstmal Buchse und Stecker im Schraubstock zusammen schieben, dann beides vorverzinnen, dann Stecker löten, erkalten lassen, auseinander ziehen und dann die Buchse löten.
                            Selbst dann war es manchmal noch zu stramm zu stecken!

Das ist auch der Grund, warum ich nun das Steckersystem wechsle!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Das mp-jet System ist natürlich nicht schlecht. Durch den Federring kann man auch nachträglich die Federkraft anpassen. Mit ner Füllung(silikonschlauch und Pin) lässt sich aber auch bei dem normalen SchlitzsteckerSystemen die Federkraft nachträglich erhöhen. Das macht besonders bei langen oder abgenutzten Schlitzsteckern Sinn. Das der kleine mp-jet nicht so gut funktioniert, liegt halt an dem kleinen Durchmesser, bei dem sich auf Dauer leichte Fehler in dem Passung stärker auswirken(Verschleiß). Das Problem haben aber auch alle anderen Schlitzstecker mit zu geringem Durchmesser.

Federstecker wie der oben genannte Plettenberg oder auch ganz normal Goldies haben auf Dauer einen geringeren Verschleiß, aber bei schlechter Passung (Innen- Aussendurchmesser) auch höheren Kontaktwiderstand. Und gerade bei günstigen Federsteckern lässt die Passung oft zu wünschen übrig.

Kommentar

Lädt...
                              X