Tattu Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hamburger77
    Member
    • 11.06.2017
    • 149
    • Marco

Tattu Zellen

Moin,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Tattu Zellen bezüglich der angegebenen Werte ?
    Laut Datenblatt 75/90 c , aber nur mit 3c zu laden.

Befeuern sollen sie meinen Oxy3, den mir der Onkel mit dem langen weissen Bart noch brachte ( ja, ich war besonders artig )
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Tattu Zellen

Mod: Vielleicht können sich ja mal ausnahmsweise Leute zu Wort melden, die auch wirklich eigene Erfahrungen mit diesen Zellen gemacht haben, bevor das wieder in einem Bashing und / oder Spekulations - Thread endet. Danke !
    Gruß Toto

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Ich fliege seit 3 Jahren nur noch die Tattu 45C Zellen und bin sehr zufrieden damit.
      4S 1800mAh z.B. im Copter im Einsatz. Verlieren gegen Ende etwas Druck, aber ich bin zufrieden. Auch nach 3 Jahren noch keine geblähten Zellen.
      Auch 12S 5800 etc. im Heli völlig Stressfrei.

Hab mir dieses Jahr zum ersten mal 4S 1800 75C Zellen geholt, weil Gewicht und Preis nur geringfügig mehr waren. Bin da selbst gespannt.

Nur die 95C R-Line würde ich nicht nehmen, waren nach einem Jahr gebläht und relativ schwach. Bin ich von GensAce anders gewohnt.

Gruß Torsten

Kommentar

• Gast
        Gast

Ich habe die Lipos als 4s 1300 mAh. Funktioniert bei mir problemlos. Allerdings ziehe ich mit meinem können max. 60A Peakstrom.
        Mein Oxy wurde aber auch schon von einem Bekannten 3D geflogen.
        Hier hat der Graupner 45A Regler aufgrund der geringen Regleröffnung Drehzahleinbrüche gehabt. Bei 4s auf jeden Fall das kleinste Ritzel bestellen, sonst wird das nichts.

Kommentar

• royal.t.s
          Member
          • 30.01.2014
          • 380
          • Michael
          • Münsterland

Ich habe gerade 2stk.von den 6s1800 75c im Goblin 380 . Aber erst 10zyklen. Was ich schon berichten kann:
          -Gewicht ist angenehm leicht, was allerdings Probleme mit dem Schwerpunkt beim 380er nach sich ziehen kann
          - die Bauform ist schön kompakt( wenn ich das jetzt mal mit dem Quantum65c Klopper vergleiche:-)
          - die Verarbeitung ist gut
          - die Kabel könnten 1-2 cm länger sein
          - Die Spannung unter Last wird gut gehalten bei kurzen Peaks 70-75A ( die C Angaben bei Akkus dienen ja generell eher dem Marketing :-)
          - Kapazität passt , 1450 mah Entnahme. Ruhespannung 3,73V/Zelle

Ok bei meinen bisherigen Testflügen wurden die Akkus auch nicht wirklich gefordert. Wenn das Wetter besser wird , wird sich das aber warscheinlich ändern . Ich kann auch mal ein Log der Spannungslage anhängen bei Bedarf.
          Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Hamburger77
            Member
            • 11.06.2017
            • 149
            • Marco

Soweit vielen Dank. Mein Oxy wird mit 3s auskommen, denn selbst damit geht sicher weit mehr als ich kann. Sollte mein Sohnemann Ansrüche erheben hab ich das Ritzel mitt 11 Zähnen aus dem Kit hier. Eigentlich ist das aber meiner, er spart auf einen 700er.

Daher hab ich die 3s 1550 mAh genommen, lagen beim blauen C für einen guten Kurs und passen wie angegossen. Die sonst von mir verwendeten Zellen sind bei gleicher Kapazität 20mm länger .

Kommentar

• Gast
              Gast

Da habe ich meine auch her. 22€ das Stück.
              Unter der Haube geht es sehr eng zu. Ich habe bei mir die Reglerkabel gekürzt. War allerdings keine gute Idee, wie ich im Nachhinein erfahren habe. Den Lipo mit den Kabel Richtung Motor einsetzen und dän über den Lipo legen wäre die Lösung gewesen. Musst ein bisschen probieren.
              Beim Bauen am besten gleich die Servos einsetzen. Wenn das Heck verbaut ist kommst Du kaum noch an die Schrauben.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Zitat von royal.t.s Beitrag anzeigen
                - die Kabel könnten 1-2 cm länger sein
                Die waren immer länger!
                Bei den 4S 1800mAh 75C z.B. hat man im laufe des letzten Jahres die Kabel um 2cm gekürzt. Selbst die Balancerkabel.
                Das ist echt das größte ßbel an denen. Also noch 5mm kürzer und ich muss Anlängen.
                Musste jetzt schon die Hülle vom Balancerkabel entfernen und den Schrumpfschlauch an den Kabeln kürzen um noch bis an die Buchse zu kommen.

Im TDR 2 mit 7S 4400mAh reicht es schon jetzt nicht mehr.
                Ich zahle gerne 2€ mehr, wenn ich dafür die Kabel nicht Anlängen muss.

Gruß Torsten
                Zuletzt geändert von Heli87; 02.01.2018, 20:17.

Kommentar

• Hamburger77
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 149
                  • Marco

Meiner kam fertig gebaut aus dem Karton,daher muss ich mich mit den winzigen Schrauben erstmal nicht befassen. ( Rc-Markt lässt grüßen )Kabel werde ich auch Richtung Motor legen, aktuell durchlaufen beide Pack-s einen Zyklus mit 0,5C. Morgen werde ich mich ans Verkabeln des Falcon und dessen Einstellung machen, wenn das Wetter passt gehts dann noch raus auf den benachbarten Sportplatz.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Dann mal viel Spaß.

Kommentar

• Hamburger77
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 149
                      • Marco

Wenn es interessiert werde ich im Oxy- Thread berichten wie es mir als -Anfänger- mit dem Oxy erging

Kommentar

• Gast
                        Gast

Mach das. [emoji16] Habe gestern gerade Teile bestellt, da ich ihn zum zweiten Mal gecrasht habe.
                        Schon sehr agil der Heli.

Kommentar

• Maggi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 314
                          • Jens

Moin,

wir fliegen die Tattu 4s/1800 75C im Racecopter. Es sind die einzigen Zellen bisher die 2 Jahre ohne Probleme durchhalten. Geloggt werden im Copter bis 110A Spitzenpeak.

Die Akkus blähen auch nicht und vertragen sogar mal einen Flug bei dem eine Zelle leer ist.

Sollten im Heli eigentlich eine sehr gute Figur machen.

Gruß Jens
                          Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

Lädt...
                          X