also ich habe mir Anfang des Jahres einen LiFepo Ladekoffer gebaut mit 8x 60AH Zellen.
Geladen werden die Zellen mit dem Pulsar im LiFe Mode. Der Koffer hat jetzt ungefähr 100 Zyklen drauf. Die Zellen habe ich von Anfang an bei jeden mal Laden gebalanced.
Jetzt ist eine Zelle dabei die beim Laden immer relativ schnell auf 3,65V hochschießt. Daadurch dass ich dann den Balancer dran habe werden die anderen ausgebremst und es findet nur noch der Balancer Vorgang statt. Ich habs auch mal ohne Balancer probiert und dann schießt mir diese eine Zelle hoch auf 4,2 Volt während die anderen noch bei 3,4 sind.
Nach dem Entladen / Benutzen der Zellen sind eigentlich alle relativ gleich (ca. 3V) Ich habe noch keine Einzelzellen ßberwachung dran wird aber demnächst eingebaut. Deswegen kann ich jetzt nicht sagen wie sich die Zellen unter Last verhalten.
Meine Frage ist jetzt ob ich da richtig liege dass diese eine Zelle defekt ist, und besser getauscht werden soll ?
Danke im Voraus und sorry für die blöde Frage aber ich bin ein bischen unsicher und will nicht umsonst 80 Euro für ne neue Zelle ausgeben .
Gruß
Ferdinand

Kommentar