ich habe 4x6S Lipo mit 5000mAh, von einem Kollegen hier liegen, Lader defekt, nun soll ich die Lipos laden.
Habe aber ein Problem mit einem der vier Lipos.
Ein Lipo hat einen Zellenspannungsunterschied von 1V und die niedrigste Zelle hat 2,8V.
Da ist mir nicht ganz wohl diesen zu laden, da eine Zelle ja Tiefenentladen ist.
Geht da noch was oder ist dieser Lipo hinüber?
Hey.ich würde den unter aufsicht laden und schauen was passiert.. sollte ja eigentlich nichts passieren,ausser das die besagte zelle am schluss nicht richtig voll wird und der lader ewig am balancen ist..
So würde ichs machen
Gruss simon
Hey.ich würde den unter aufsicht laden und schauen was passiert.. sollte ja eigentlich nichts passieren,ausser das die besagte zelle am schluss nicht richtig voll wird und der lader ewig am balancen ist..
So würde ichs machen
Gruss simon
Und was bringt das? Willst Du dann mit diesen Akku fliegen gehen?
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Wenn ne zelle abgehauen ist nicht.. wenns nach dem laden aber unauffällig ist... ja,würde ich! Sicher vorsichtig, aber telemetrie sagt dir ja sehr schnell was unter last mit der zelle ist..
Ich würde den Lipo laden und wieder bis 50% ohne Balancer entladen. Wenn der Zelldrift immer noch so groß ist, ist die Zelle hinüber und hat ihre Kapazität verloren.
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mal. Ich da habe die eine Zelle einzeln geladen bis zum Spannungslevel der anderen Zellen. Danach war für die nächsten 60 Zyklen alles i.O.
Danach war der Druck raus und der Akku wurde entsorgt.
Ich hatte es aber auch schon mal das die eine Zelle dann beiden laden gleich wieder hinter den anderen hing, da wurde der Akku dann direkt entsorgt.
Ein Versuch ist es auf alle Fälle Wert.
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Danke für die Infos.
Der Lipo ist nicht neu, daher ist eine Reklamation nicht mehr möglich.
Werden den Lipo mit geringem Strom laden und die Zellenspannungen loggen.
Ab 6S aufwärts weiss ich jedenfalls von mylipo, dass die auch einen Reparaturservice anbieten. Da wird dann die eine defekte Zelle ausgetauscht und ist auch viel billiger als ein neuer Akku. Also: Manchmal lohnt auch reparieren oder erst mal höflich nachfragen.
Danke für die Infos.
Der Lipo ist nicht neu, daher ist eine Reklamation nicht mehr möglich.
Werden den Lipo mit geringem Strom laden und die Zellenspannungen loggen.
Wie machst du das?
ganz einfach über den Balancerstecker.
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar