1 Akku von 8 Identischen Temperatur empfindlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

1 Akku von 8 Identischen Temperatur empfindlich?

Moin,
    will keine Diskussion zum Thema Hobby König bzw der Qualität, sondern hab eine generelle Frage.

Habe 8 Zippi 6S 2650mah 45 C aus einer Charge im Einsatz.
    7 von denen haben bei ca 20 Grad Raumtemperatur keim Laden einen RI von angeigten 3-4 mOhm je Zelle (wird auf mehreren ISDT Ladern so angezeigt und es ist mir auch klar dass dieses auch nur untereinander, nicht aber mit anderen Ladern oder Enlademessungen vergleichbar ist...)

Nur einer der Akkus beginnt eher bei 6mOhm je Zelle und geht bei Erwärmung beim Laden dann auch auf 3-4mOhm.
    Im Flug ist er unauffällig (2x6S Reihe), und zeigt danach auch die gleiche Entladespannung und genauso wenig drift wie die anderen Akkus an.
    Jemand ne Erklärung/Idee?

LG

Adriaan
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
  • Gast
    Gast

AW: 1 Akku von 8 Identischen Temperatur empfindlich?

Es gibt einfach Streuungen in der Produktion der Li-Zellen.
    Der Ri, den Dir das Ladegerät anzeigt, dient lediglich dazu zu Beurteilen, ob sich die Zelle über ihren Lebenszyklus ändert.
    Interessant sind normalerweise die berechneten Ri's unter Last, wie sie auch im realen Betrieb auftreten. Dafür benötigst Du aber eine entsprechende DC Quelle/ Senke um die hohen Ströme darstellen zu können.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Es ist vollkommen normal, das der Ri bei einem leeren Lipo höher ist und sich im Lauf des Ladevorgangs verringert. Das ist bei allen meinen Lipos so. Und zwar unabhängig davon, ob es günstige Hobbyking Lipos oder Markenlipos von SLS sind. Außerdem kommt es auch ganz auf die Temperatur des Lipos an. Wenn ich den Ri dirket nach dem Flug, also wen der Akku warm ist, messe, dann ist der Ri deutlich niedriger, als wenn der Lipo Zimmertemperatur hat.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Es ist vollkommen normal, das der Ri bei einem leeren Lipo höher ist und sich im Lauf des Ladevorgangs verringert. Das ist bei allen meinen Lipos so. Und zwar unabhängig davon, ob es günstige Hobbyking Lipos oder Markenlipos von SLS sind. Außerdem kommt es auch ganz auf die Temperatur des Lipos an. Wenn ich den Ri dirket nach dem Flug, also wen der Akku warm ist, messe, dann ist der Ri deutlich niedriger, als wenn der Lipo Zimmertemperatur hat.
        Das ist mir bekannt. Nur ein Akku hat halt zu anfang höheren RI welcher sich wärend des Ladens auf den RI der anderen Akkus normalisiert.
        Gibt wärend des Fluges auch die gleiche Leistung ab
        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

Lädt...
        X