nach einigen Jahren zuverlässigem Betrieb ist mir nun mein Emperor L712B Ladegerät ausgestiegen.
Es begann mit einem "Absturz" beim Anschließen von zwei LiFe's, die an einer Emcotech Dual-Batt-Weiche (Laden über paralleles Kabel) hängen. Das Ladegerät ist "abgestürzt", Display ging aus und am Netzteil wurden Ströme von 40A angezeigt. Die Ladebank 1 im Ladegerät wird dabei sehr heiß. Dieses Laden hatte früher schon mal funktioniert, wobei ich diese LiFe-Akkus normalerweise über ein anders Gerät einzeln geladen hatte.
Aktuell lässt sich das Ladegerät über Einstecken am laufenden Netzteil (gemeinsamer Start ist nicht möglich -> Ladegerät zieht sofort wieder hohen Strom, Display bleibt aus) in den Startbildschirm bringen. Nach Bestätigen der Eingangsgrößen stürzt das Ladegerät jedoch wieder ab und zieht wieder (wenn man das zulässt) bis zu 40A (max. Strom Netzteil). Auch hier wird die Ladeseite 1 sehr heiss. Dieser Fehler ist unabhängig davon, ob Akkus, leere Kabel oder Balancer-Board oder gar nichts angeschlossen ist.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten? Lt. Beschreibung von Emcotech ist ein solches Laden möglich.
Kennt jemand eine Serviceadresse für eine evtl. Reparatur?
Lohnt sich eine Reparatur überhaupt oder würdet ihr gleich einen neuen Duo-Lader anschaffen? Wenn ja, welchen?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.