Verhältnis von Akku-Kapazität zur C-Rate zur Flugzeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Verhältnis von Akku-Kapazität zur C-Rate zur Flugzeit?

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
    Für mich zum Verständnis:
    Das kann aber nur unter der Voraussetzung gelten, dass ich beide Flüge im gleichen Stil fliege. Wenn ich sanften Rundflug fliege, sollte die Flugzeit bei beiden Akkus identisch sein.
    Daher hätte ich gedacht, Akkus mit einer höheren C-Rate bringen nur etwas, wenn ich mehr Leistung abrufe als der Akku mit der niedrigeren C-Rate auf Dauer geben kann. Das sich dann die Flugzeit verkürzen müsste (Beispiel: 15C Akku im Rundflug, mehr ist nicht drin gegen einen 45C Akku im Speedflug) liegt aber nicht an der C-Rate sondern am Flugstil.
    Ergo: Fliege ich mit beiden Rundflug, müsste die Flugzeit bei gleiche Kapazität gleich sein. Somit erlaubt mir die höhere C-Rate nur, mehr Leistung abzurufen.

Verbessert mich, wenn ich da einen Denkfehler habe.

In der Theorie ja, in der Praxis leider nicht. Ich habe dieses Phänomen bei mehreren Fliegerkollegen unabhängig voneinander beobachten können, die alle mit Scalern im leichten Rundflug unterwegs waren. Was ich damit sagen will ist, daß beim Wechsel auf einen neuen Akku, oder einen mit höherer C-Rate, bei gleicher Kapazität, die Flugzeit neu bestimmt werden muß.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

AW: Verhältnis von Akku-Kapazität zur C-Rate zur Flugzeit?

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      naja, vor allem fliegt man nicht mit uralten, schwächlichen Akkus, wenn einem das Modell lieb ist.

Grüße
      Rolf
      Aus welchem unerfindlichem Grund sollte man das denn nicht wenn sie zum Flugprofil passen? So ein Lipo hält recht lang wenn man ihn nicht überlastet.

Kommentar

Lädt...
      X