HADI Heatbox KFZ Stecker / Alarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

HADI Heatbox KFZ Stecker / Alarm

Hallo,

eine Frage zur HADI Heatbox.
    Diese erkennt ja automatisch, ob extern via Schaltnetzteil oder Versorgungsakku
    .
    Ich habe sie Auf 4S Lipo konfiguriert, habe dort einen 6000er 4S Akku dran.
    Sobald ich die Heatbox (ETLZ Koffer L Pro) an meinen KFZ Zigarettenanzünder hänge, mault die Kiste wegen Unterspannungsversorgung.
    Wie ist das denn gedacht ?

Wie erkennt die HEatbox ob jetzt ein Akku oder NEtzteil dranhängt und muss ich jetzt jedesmall wenn ich von Akku auf KFZ Lader wechsel meine Settings umkonfigurieren ?

Danke Euch und Grüße
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • TimoHipp
    Member
    • 27.03.2009
    • 465
    • Timo

AW: HADI Heatbox KFZ Stecker / Alarm

Die Fertig-Box von ETLZ hat keine Extern-Intern-Kennung, weil NUR von Extern versorgt wird.
    Wenn also ein 4s Lipo im Setup hinterlegt ist, mault die HeatBox wegen Unterspannung, wenn aus dem KFZ-Netz
    12â?¦.14 V anstatt der eingestellten 16,8 V anliegen.

Die Erkennung erfolgt nicht automatisch sondern über einen Kippschalter, mit dem zwischen interner (!!) und externer
    Quelle umgeschaltet wird. Es wird also keine Spannungserkennung von außen durchgeführt sondern gewählt, ob eine
    intern verbaute Quelle (Akku im Koffer als Versorger) oder über eine externe beliebige Quelle versorgt wird.

Bei -extern- Betrieb werden dabei die Sicherheitsfunktionen wie Kapazitätsmessung und Unterspannungswarnung
    deaktiviert.

Die ETLZ-Box hat dieses Feature zwar - es handelt sich dabei um die ganz normale HeatBox-Platine von uns - allerdings
    wird diese nicht genutzt. Sonst wäre bereits im Koffer eine Einbaumöglichkeit für einen internen Akku vorhanden und nicht
    ausschließlich die Versorgung über die externen Anschlüsse möglich.

Oder auch direkt bei Eltz oder http://www.hadi-rc.de/ hier Melden da wird einem immer geholfen.

Timo
    Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

alles klar. hab ich mir jetzt nach weiteren Recherchen auch gedacht/so vermutet - aber danke für die ausführliche Erleuterung!

beste Grüsse,
      Vince

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Hallo Vincent,

die Umschaltung erfolgt über eine Brücke im Versorgungsstecker, der Hersteller nennt dies Codierung.

Wenn die Kapazitätserfassung ausgeschaltet werden soll, muss die Box mit dem vierpoligen Stecker (Neutrik, Speak On, NL4FX, blauer Farbring) angeschlossen werden. Im Stecker muss eine Brücke zwischen den zusätzlichen Kontakten angebracht werden.

Beim Anschluss mit dem zweipoligen Stecker (NL2FX, grauer Farbring) überwacht die Elektronik Spannung und Kapazität.

Wenn ich mich richtig erinnere wird die KFZ-Anschlussleitung mit dem zweipoligen Stecker geliefert. Fand ich für meine Zwecke nicht sinnvoll, da die Steckdose in meinem Fahrzeug nur versorgt wird, wenn der Motor läuft.
        Also Stecker getauscht und eine Anschlussleitung für einen Lipo mit NL2FX und 5,5er Steckern gemacht. Dann kann man alte 6-S-5000er Lipos zum Weiterheizen am Fluggelände verwenden. Die Elektronik der Box wird dann mit Spannung und Kapazität auf diesen Lipo eingestellt.

Zum Vorheizen zu hause am Schaltnetzteil kann man sich dann noch eine Leitung mit dem NL4FX anfertigen. Auch dort gibt ja eine Kapazitätserfassung keinen Sinn.

Leider finde ich die Schaltungsvorschläge nicht mehr, sonst hätte ich sie Dir drangehängt.

Die Lösung mit dem Kippschalter ist wohl schon älter.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

Hey, das war cool. Ich habe jetzt den Stecker vom KFZ Adapter für den Akkubetrieb genommen und das Standard-Kabel fürs Vorglühen am heimischen Netzteil. Das funzt klasse!
          Warum das ist denn nicht irgendwo dokumentiert ?

Grüße,
          Vince

Kommentar

Lädt...
          X