Sender eine Woche lang auf ON gewesen, wie steht es mit LIPO?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Sender eine Woche lang auf ON gewesen, wie steht es mit LIPO?

Hallo, ich war letztes Wochenende fliegen und hatte den Futsba 1010CG Sender nicht ausgeschaltet und nach einer Woche auf ON ist der Lipo mit der Marke epower 3S EXPV2 mit 2500mah Kapazität heute ausgelutscht gewesen.

Da ich gerne tüftle habe ich den Akku heute im LIFE Modus auf 1S gestellt und so 150mah reingebuttert weil das Ladegerät im LIPO Modus nicht laden wollte. Danach wurden die 3 Zellen im Lipo Modus wieder erkannt und ich habe jetzt im Lipo Charge Modus 2450mah nachgeladen, der Lader ist immernoch am laden, also sind zur Zeit 2600mah drinn..

Meine Frage ist jetzt, kann ich diesen Lipo weiterhin gebrauchen oder besteht Gefahr dass mir der Sender auf einmal während dem Flug ausschaltet?
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

AW: Sender eine Woche lang auf ON gewesen, wie steht es mit LIPO?

Das kann dir keiner sagen und wegen den ~20€ geht man doch kein Risiko ein...
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Backfisch
      Member
      • 28.04.2013
      • 668
      • Sebastian
      • Wildflieger

Bei mir gilt:
      Alles unter 3.0 Volt pro Zelle wandert in den Mülleimer.
      Lg Bastian

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
        Bei mir gilt:
        Das sehe ich auch als sehr vernünftig an.

Kommentar

• Rotorix
          Member
          • 09.07.2017
          • 821
          • Attila
          • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Bei mir gilt:
          naja, fachgerechte Entsorgung wäre besser
          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Backfisch
            Member
            • 28.04.2013
            • 668
            • Sebastian
            • Wildflieger

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
            naja, fachgerechte Entsorgung wäre besser
            Selbstverständlich, entschuldigung [MENTION=63368]Rotorix[/MENTION]

Das nächste Mal auch wieder sehr ausführlich und mit Details erlkärt.
            Los gehts:

Also wenn du festgestellt hast, das dein Lipo unter 3.0 Volt pro Zelle hat, solltest Du darüber nachdenken ihn zu entsorgen. Dich dazu zwingen kann und werde ich nicht, aber man muss bedenken das die Zelle(n) dabei beschädigt worden sein können. Bei Spezifischen Fragen am besten an Gerd Giese wenden.

LiPo-Akku entsorgen - so bekommen Sie keine Probleme

Ist die Lebensdauer eines Akkus erschöpft, müssen Sie Ihren LiPo-Akku entsorgen. Dies können Sie bei jeder Batterie-Sammelstelle erledigen. Diese findet man zum Beispiel im Supermarkt oder im Baumarkt. Auch Ihr Modellfachhändler nimmt Akkus zurück. Wichtig: Der LiPo gehört keinesfalls in den Hausmüll, da er hochgiftige Chemikalien enthält.

Vor der Entsorgung empfiehlt es sich, den Akku vollständig zu entladen, die Stecker zu entfernen und die Kabelenden zu isolieren. Ist der LiPo noch geladen, bieten moderne Ladegeräte spezielle Entladefunktionen an. Wenn Sie eine leitfähige Zange oder Schere verwenden, schneiden Sie bei Ihren LiPo Akkus auf keinen Fall beide Kabel gleichzeitig durch - Kurzschlussgefahr!

Oftmals liest man von Modellbaufreunden, die Ihre LiPo Akkus in ein Grillfeuer werfen, mit Hammer und Nagel zerstören oder einzelne Zellen zu neuen LiPo Akkus zusammen löten. Davon ist unbedingt abzuraten. Der Akku kann unkontrolliert explodieren und schwere körperliche Schäden verursachen. Ein LiPo Akku muss fachgerecht entsorgt werden. Damit leisten Sie Ihre Beiträge für die Umwelt. Die Natur sagt -Danke-!

Wenn Sie einen Akku transportieren, sollten Sie dies in einer feuerfesten Lipo Tasche tun. Diese verhindert zwar nicht die Rauchentwicklung, sorgt aber dafür, dass sich keine Flammen ausbreiten können.

Quelle: LiPo-Akku entsorgen - so machen Sie es richtig. Tipps und Tricks

Auch möchte ich darauf hinweisen das der Hinweg zur Batteriesammelstelle tödlich enden kann. Schnall dich bitte an beim Autofahren und achte auf die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungen. Mit Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer musst du immer rechnen. Obwohl die Lipos leer sind, solltest du die in einem dafür gekauften Lipo Back transportieren. Vor der Autofahrt auch darauf achten das du genug getrunken hast und Deinen Körper mit Nähr - und Mineralstoffen versorgt hast.

Falls der Lipo mit Bus / Bahn / Fahrrad oder einfach nur Zufuss oder anderen Transportmöglichkeiten transportiert wird und dazu Fragen bestehen, stehe ich selbstverständlich, fast jederzeit, zur Verfügung!

Ich hoffe nun ist alles klar ......................
            Lg Bastian

Kommentar

• Gast
              Gast

[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji39] [emoji15]

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Wenn ich eine größere Anzahl defekter Lipos transportiere, achte ich auch noch darauf, daß der Tßv noch nicht abgelaufen und der Tank ausreichend gefüllt ist . . .
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

Selbstverständlich, entschuldigung [MENTION=63368]Rotorix[/MENTION]

Das nächste Mal auch wieder sehr ausführlich und mit Details erlkärt.
                  Los gehts:

Also wenn du festgestellt hast, das dein Lipo unter 3.0 Volt pro Zelle hat, solltest Du darüber nachdenken ihn zu entsorgen. Dich dazu zwingen kann und werde ich nicht, aber man muss bedenken das die Zelle(n) dabei beschädigt worden sein können. Bei Spezifischen Fragen am besten an Gerd Giese wenden.

LiPo-Akku entsorgen - so bekommen Sie keine Probleme

Ist die Lebensdauer eines Akkus erschöpft, müssen Sie Ihren LiPo-Akku entsorgen. Dies können Sie bei jeder Batterie-Sammelstelle erledigen. Diese findet man zum Beispiel im Supermarkt oder im Baumarkt. Auch Ihr Modellfachhändler nimmt Akkus zurück. Wichtig: Der LiPo gehört keinesfalls in den Hausmüll, da er hochgiftige Chemikalien enthält.

Vor der Entsorgung empfiehlt es sich, den Akku vollständig zu entladen, die Stecker zu entfernen und die Kabelenden zu isolieren. Ist der LiPo noch geladen, bieten moderne Ladegeräte spezielle Entladefunktionen an. Wenn Sie eine leitfähige Zange oder Schere verwenden, schneiden Sie bei Ihren LiPo Akkus auf keinen Fall beide Kabel gleichzeitig durch - Kurzschlussgefahr!

Oftmals liest man von Modellbaufreunden, die Ihre LiPo Akkus in ein Grillfeuer werfen, mit Hammer und Nagel zerstören oder einzelne Zellen zu neuen LiPo Akkus zusammen löten. Davon ist unbedingt abzuraten. Der Akku kann unkontrolliert explodieren und schwere körperliche Schäden verursachen. Ein LiPo Akku muss fachgerecht entsorgt werden. Damit leisten Sie Ihre Beiträge für die Umwelt. Die Natur sagt -Danke-!

Wenn Sie einen Akku transportieren, sollten Sie dies in einer feuerfesten Lipo Tasche tun. Diese verhindert zwar nicht die Rauchentwicklung, sorgt aber dafür, dass sich keine Flammen ausbreiten können.

Quelle: LiPo-Akku entsorgen - so machen Sie es richtig. Tipps und Tricks

Auch möchte ich darauf hinweisen das der Hinweg zur Batteriesammelstelle tödlich enden kann. Schnall dich bitte an beim Autofahren und achte auf die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungen. Mit Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer musst du immer rechnen. Obwohl die Lipos leer sind, solltest du die in einem dafür gekauften Lipo Back transportieren. Vor der Autofahrt auch darauf achten das du genug getrunken hast und Deinen Körper mit Nähr - und Mineralstoffen versorgt hast.

Falls der Lipo mit Bus / Bahn / Fahrrad oder einfach nur Zufuss oder anderen Transportmöglichkeiten transportiert wird und dazu Fragen bestehen, stehe ich selbstverständlich, fast jederzeit, zur Verfügung!

Ich hoffe nun ist alles klar ......................
                  ich fahre Fahrrad und werde den lipo auf dem Gepäckträger einklemmen um zur Batterie Entsorgung zu fahren, wenn mich während der Fahrt die Fussgänger blöde angucken dann weiss ich dass der Lipo jetzt begonnen hat zu rauchen..

Kommentar

• Backfisch
                    Member
                    • 28.04.2013
                    • 668
                    • Sebastian
                    • Wildflieger

Lg Bastian

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Ich werfe meine alten Loops während der Fahrt aus dem Auto übers Brückengeländer direkt in den Fluss.
                      Klappt Prima und zuverlässig.

Kommentar

• Gast
                        Gast

... und hast noch Fisch zum Abendessen. [emoji23]
                        Ich mach sie in den Schrottcontainer, ist ja Metall.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich werfe sie einfach in einen öffentlichen Müllkübel am Gehsteig. Der Strassenkehrer wird schon wissen, wo das Zeug dann hingehört.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Thecriss
                            Member
                            • 03.01.2011
                            • 537
                            • Chris
                            • Nähe Nürtingen

Piep dein Sender nicht wenn nach einer bestimmen Zeit keine Betätigung erfolgt?

Kommentar

Lädt...
                            X