XT 90 abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

XT 90 abgeraucht

Moin,

bei Einstellarbeiten ist aus der XT90 Buchse (Antiblitz) gerade magischer Rauch
    entwichen, Regler und Lipo sind unbeschädigt, von daher gehe ich davon aus,
    daß der Antiblitz Widerstand das Zeitliche gesegnet hat.

Der müßte den Spuren nach auf der Plusleitung eingelötet sein?

Der Lipo hat schon ein paar Flüge hinter sich, völlig unauffällig- bei den Einstell-
    arbeiten stecke ich Buchse und Stecker nur leicht zusammen, damit ich diese
    im Fall des Falles schnell trennen kann- mag die Antiblitz Buchse das evtl. nicht?

Und kann mir jemand morgen einen 6S 5000er zum Flugfeld bringen?

Gruß
    Juky
  • carljonas
    Member
    • 11.12.2014
    • 587
    • Carl

AW: XT 90 abgeraucht

Vermute mal, dass durch ein leichtes zusammenstecken der Strom nur über den Wiederstand geflossen ist.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Bei mir ist der Widerstand in der Minusleitung. Und ich stecke seit 230 Flügen auch immer nur leicht zusammen. Bisher ist dabei aber nichts passiert..
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lipo123
        Member
        • 24.11.2006
        • 245
        • Karl-Heinz
        • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

als gelernter Elektriker kann ich nur sagen das eine Steckverbindung egal welche immer so zusammen zu stecken ist das eine sichere Verbindung statt findet, alles andere ist Leichtsinn und führt u. U. sogar zu Bränden.

Beim genannten XT90 Stecksystem mit Antiblitz fliesst der gesamte Strom beim leichten zusammen stecken ja nur über den Widerstand bzw. zum Teil auch über den direkten Kontakt, allerdings wird dann beim richtigen Belasten schnell die Belastungsgrenze erreicht, denn den vollen Strom vertragen diese Stecksysteme nur wenn sie voll zusammen gesteckt werden, also max. Verbindungsfläche.

lg Karl-Heinz
        DX9, DX18t

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Und ich stecke seit 230 Flügen auch immer nur leicht zusammen.
          Zitat von lipo123 Beitrag anzeigen
          als gelernter Elektriker kann ich nur sagen das eine Steckverbindung egal welche immer so zusammen zu stecken ist das eine sichere Verbindung statt findet, alles andere ist Leichtsinn und führt u. U. sogar zu Bränden.
          Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich stecke den Stecker immer nur solange leicht zusammen, bis der Regler und das FBL initialisiert sind und der Heli scharf ist. Das mache ich um in einem Problemfall schnell den Stecker wieder trennen zu können. Zum Fliegen wird natürlich alles richtig zusammengesteckt.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich stecke den Stecker immer nur solange leicht zusammen, bis der Regler und das FBL initialisiert sind und der Heli scharf ist. Das mache ich um in einem Problemfall schnell den Stecker wieder trennen zu können. Zum Fliegen wird natürlich alles richtig zusammengesteckt.
            Mache ich auch so. Dann kann man den Strom unterbrechen, sollte der Motor los drehen.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner
              • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

bei Einstellarbeiten ist aus der XT90 Buchse (Antiblitz) gerade magischer Rauch
              entwichen, Regler und Lipo sind unbeschädigt, von daher gehe ich davon aus,
              daß der Antiblitz Widerstand das Zeitliche gesegnet
              ist mir leider auch schon passiert. Hatte vergessen bei meiner XT90 Serie die seitlichen Stifte,
              die ein komplettes zusammenschieben verhindern, zu entfernen.
              Der Heli hat komplett die Startprozedur über den Widerstand erledigt und auch das war schon zu viel

Gruß,
              Werner
              GruÃ?,
              Werner
              2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• lipo123
                Member
                • 24.11.2006
                • 245
                • Karl-Heinz
                • Dornburg/Westerwald

hallo in die Runde,

nun diese Stifte haben die neuere Version nicht mehr, hier mal zwei Bilder zum Vergleich alte gegen neue Version.

ImageShack - IMG_3243.JPG

die alte bisherige Version

ImageShack - IMG_3242.JPG

die jetzige Version

normalerweise steckt man ja die beiden teile direkt zusammen, denn das aufladen der Elkos geht eh so schnell da braucht man keinen Stift der das kptl. zusammen stecken sofort verhindert, zumindest sind meine pers. Erfahrung so.

Ich stecke einfach Stecker und Buchse sofort richtig zusammen und dabei hats bisher noch nie geblitzt.

lg Karl-Heinz
                DX9, DX18t

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Danke fürs Feedback- dann lag es einfach daran, daß der Saft über den Widerstand
                  gelaufen ist- denn es raucht als ich den Motor anlaufen ließ (zwecks Vib-Analyse).

Ursache also gefunden, dann werfe ich mal schnell die Lötstation an

Schönes WE
                  Gruß
                  Juky

Kommentar

Lädt...
                  X