1s Lipos nach längerer Abstinenz defekt? / Frage Neukauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin78
    Junior Member
    • 28.11.2014
    • 16
    • Martin
    • Am Chiemsee

1s Lipos nach längerer Abstinenz defekt? / Frage Neukauf

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich mich nun doch mal wieder mit meinen 2 Quad´s beschäftigen wollen - geht aber nicht so ganz.

Und da mir die Suche nicht so ganz weitergeholfen hat hier meine Fragen:

Ich habe einen Nano QX und einen 180 QX und dazu ein paar Lipos von mylipo.
    Diese sind allerdings von Januar 2015 und wurden so bis Mitte/Ende 2015 genutzt.
    Seitdem sind die eigentlich nur noch gelagert worden, allerdings nicht so wie man sollte .

Jetzt hat es mich wieder gepackt und habe die alle mal einfach aufgeladen. Spannung passt, 4,2Volt. Lediglich einer war offensichtlich von Anfang an defekt und hatte nur noch 2 Volt.
    Allerdings ist es jetzt so wenn ich die Akkus in die Quad´s einsetze und starten möchte geht es kurz in die Luft und dann sinken die Copter wieder und laufen am Boden stehend weiter.

Ich nehme mal an dass die Akkus nicht mehr in Ordnung sind?

An den Modellen sollte ja eigentlich durch die trockene Lagerung in der Wohnung nichts sein.

Und dann die Frage des Neukaufs: Ist mylipo immer noch eine gute Adresse? Oder hat sich da in den letzten 2 Jahren etwas geändert?

Der Akku für den 180er ist klar, allerdings gibt es für den Nano den 175er und einen 205er.
    Welchen sollte man da nehmen? Es steht in der nächsten evtl. noch ein Nano CP s mit Brushless Kit an, da würde ich die Akkus gerne mitnutzen können.

Wäre echt super wenn mir da jemand kurz Antworten/einen Rat geben könnte.

Besten Dank vorab
    Schönen Tag und guten Flug.
    Mfg
    Martin
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: 1s Lipos nach längerer Abstinenz defekt? / Frage Neukauf

Zitat von Martin78 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz habe ich mich nun doch mal wieder mit meinen 2 Quad´s beschäftigen wollen - geht aber nicht so ganz.

Und da mir die Suche nicht so ganz weitergeholfen hat hier meine Fragen:

Ich habe einen Nano QX und einen 180 QX und dazu ein paar Lipos von mylipo.
    Diese sind allerdings von Januar 2015 und wurden so bis Mitte/Ende 2015 genutzt.
    Seitdem sind die eigentlich nur noch gelagert worden, allerdings nicht so wie man sollte .

Jetzt hat es mich wieder gepackt und habe die alle mal einfach aufgeladen. Spannung passt, 4,2Volt. Lediglich einer war offensichtlich von Anfang an defekt und hatte nur noch 2 Volt.
    Allerdings ist es jetzt so wenn ich die Akkus in die Quad´s einsetze und starten möchte geht es kurz in die Luft und dann sinken die Copter wieder und laufen am Boden stehend weiter.

Ich nehme mal an dass die Akkus nicht mehr in Ordnung sind? Du hast ins Schwarze getroffen.

An den Modellen sollte ja eigentlich durch die trockene Lagerung in der Wohnung nichts sein. Das ist ebenfalls richtig

Und dann die Frage des Neukaufs: Ist mylipo immer noch eine gute Adresse? Oder hat sich da in den letzten 2 Jahren etwas geändert?

Der Akku für den 180er ist klar, allerdings gibt es für den Nano den 175er und einen 205er.
    Welchen sollte man da nehmen? Es steht in der nächsten evtl. noch ein Nano CP s mit Brushless Kit an, da würde ich die Akkus gerne mitnutzen können.

Wäre echt super wenn mir da jemand kurz Antworten/einen Rat geben könnte.

Besten Dank vorab
    Es gibt erprobte kleine Lipos, z.B. diese.
    Damit habe ich und auch viele andere beste Erfahrungen gemacht.
    Hohe Lastverträglichkeit und langlebig. Für den BL bestes "Benzin" :-)
    Der Laden ist auch eine empfehlenswerte Adresse.
    Zuletzt geändert von uboot; 21.06.2017, 19:11.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Wenn die Akkus im vollen Zustand bei 4,2V gelagert wurden, dann sind sie defekt.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Martin78
        Junior Member
        • 28.11.2014
        • 16
        • Martin
        • Am Chiemsee

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Dann weiß ich ja was ich zu tun habe.
        [MENTION=49144]uboot[/MENTION]: cooler Shop. Da gibt es ja auch für später für den CP s einiges zum verbasteln und verbauen...
        Schönen Tag und guten Flug.
        Mfg
        Martin

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

Ganz voll oder ganz leer sollte man keinen Lipo über längere Zeit lagern... diese kleinen 1s-lipos haben aber auch bei normaler Nutzung (meistens) keine so hohe Lebenserwartung bzw. die Flugzeit verkürzt sich wesentlich.
          Wenn Du demnächst auch einen CP-S kaufen willst würde ich Dir gleich die 205-220 mAh-Größe empfehlen. Marken die ich kenne und Empfehle SLS und MyLipo

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,
            ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die ganz kleinen 1s Akkus nicht so wirklich lange halten.
            Das trifft auf die "normalen" (beiliegenden) Eflite Akkus zu, genau so wie auf die Turnigy und MyLipos (das sind die drei, die ich bei den ganz kleinen verwende).

Hab mir dieses Jahr einfach 6 neue 1s Turnigy 180er für meine 1s UMX PT-17 bestellt; kosten ja fast nix - und gehen mal diesen Sommer über.

Ich hab die Akkus allerdings nie voll gelagert.

Damit kann ich allerdings leben.

Schlimmer finde ich, wenn die teuren Blade Chroma Akkus (die nen Hunni pro Stück kosten, ca.) nach etwas mehr als einem Jahr im Arsch sind

Modell-Hubschrauber.at kann ich nur empfehlen, auch wenn ich dort noch keine 1s Brainergy Micro Akkus gekauft hab (aber sonst schon einige tausend Euro dort gelassen ).

Gruß,

Walter

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Martin78 Beitrag anzeigen
              . . .
              [MENTION=49144]uboot[/MENTION]: cooler Shop. Da gibt es ja auch für später für den CP s einiges zum verbasteln und verbauen...
              Nicht nur cool, Meister Zeleny kann auch einen Service bieten, der viele andere Händler ziemlich blass aussehen läßt.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
              X