2 Netzteile: 2x 12V -> 2x 24V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Umi
    Umi
    Member
    • 13.02.2017
    • 233
    • Wolfgang

AW: 2 Netzteile: 2x 12V -> 2x 24V

Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
    Das ist bei den meisten Server-NT's eben nicht so. Hier muss auch das Gehäuse von Masse isoliert werden. Deswegen darf der Slave nicht mehr getrennt genutzt werden. Richtig verschaltet ist der Slave beim Serienbetrieb aber wieder über den Master geerdet.
    Habe eben mal nachgemessen:
    Bei meinen Netzteilen ist das Gehäuse weiterhin über das Netzkabel geerdet.
    Minus hat keine Verbindung mehr zum Gehäuse oder zur Erde, da ich eine Platinenbefestigungsschraube herausgedreht habe, welche Minus der Platine mit dem Gehäuse verbunden hatte.
    Was bewirkt denn die zuvor von dir genannte Schutzschaltung?
    Ich dachte eigentlich die Erdung vom Minus dient lediglich dazu im Server Störfrequenzen zu reduzieren oder so ähnlich.
    Zuletzt geändert von Umi; 11.06.2017, 08:32.
    GruÃ?, Wolfgang

T-Rex600EFL, T-Rex250Pro, V977/K110, Nano CPx, Final Nano CPX

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1107
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Solange du die Inbetriebnahme nicht während dem Duschen oder Baden machst, steckt man einen Stromschlag eigentlich gut weg. :-D
      Spreche da aus mehrfacher Erfahrung und nicht wie vermutlich die meißten hier, nur vom Hörensagen das bei 230 Volt bereits der sofortige Tod eintritt. :-D

Außer wenn du einen Herzschrittmacher hast, da würde ich vorsichtiger sein. ;-)
      Hallo Buell,
      mir als Elektriker schwinden die Sinne........
      Ich hatte Dich bisher als kompetenden Poster empfunden, aber nach diesen Post, werde ich mir alle Deine Ratschläge 2x überlegen ob ich diese annehme.
      Sorry, aber ich kann mir nur vorstellen, dass Du diesen unqualifizierten M..t alkoholisiert "verbrochen" hast, oder unter andre Drogen gestanden bist.

Zum Umbau der Netzteile kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Man muss wissen was man da tut. 230V sind auch mit trockenen Händen gefährlich.
      Nicht umsonst schicke ich einen jeden Mitarbeiter ins KH sollte er einen "Schlag" bekommen. Bis zu 3 Tage danach können noch Herzrythmusstörungen und Herzkammerflimmern auftreten.

Gruß Peter
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• Modellbauer
        Gelöscht
        • 13.03.2017
        • 101
        • Markus

Zitat von Umi Beitrag anzeigen
        Habe eben mal nachgemessen:
        Bei meinen Netzteilen ist das Gehäuse weiterhin über das Netzkabel geerdet.
        Minus hat keine Verbindung mehr zum Gehäuse oder zur Erde, da ich eine Platinenbefestigungsschraube herausgedreht habe, welche Minus der Platine mit dem Gehäuse verbunden hatte.
        Was bewirkt denn die zuvor von dir genannte Schutzschaltung?
        Ich dachte eigentlich die Erdung vom Minus dient lediglich dazu im Server Störfrequenzen zu reduzieren oder so ähnlich.
        Hallo,

das ist grundsätzlich richtig. Indem man Minus auf der Gleichstrom-Ausgangsseite auf Erdpotential (0V) bringt, werden z. B. Wechselstromanteile rausgefiltert.

Aber es geht ja darum, wie man diese Trennung vornimmt. Bei vielen Server-NT's (wir wissen ja immer noch nicht, um welche NT's es sich hier überhaupt handelt) wird z.B. das Gehäuse als Leiter für diese Verbindung genutzt. Jetzt kann man also auf die Idee kommen, das Gehäuse von Erde zu trennen ... und das wäre gefährlich. Man muss in diesem Fall den Minuspol vom Gehäuse trennen, das Gehäuse muss allerdings UNBEDINGT weiter geerdet sein. Scheint bei Dir ja so zu sein ...

Grüße
        Markus

Kommentar

• chris-eschi
          Member
          • 30.06.2009
          • 880
          • Christian
          • Landkreis MB / RO

Hallo zusammen, hab Fotos angehängt. Weiß nicht, ob man da schlau draus wird. Typenschild ist keins mehr vorhanden.
          Angehängte Dateien
          GruÃ?, Christian

Kommentar

• adrock
            Member
            • 31.12.2008
            • 38
            • Andreas
            • Berlin Zehlendorf

Also ohne ein Testwerkzeug wirst Du das schwer herausfinden können. Du müsstest den Widerstand zwischen den Minus(Masse)-Buchsen der Geräte zu den Gehäusen jeweils messen.

Wenn - wie schon erwähnt - das "Slave" Netzteil nicht entsprechend präpariert ist gibt es einen satten Kurzschluss.

Du könntest einen 12V Verbraucher, z.B. eine Halogenlampe o.ä., an den PLUS des Netzteils anschließen und den anderen Pol des Verbrauchers mal an das Gehäuse halten. Wenn er leuchtet/funktioniert ist die Verbindung da -> schlecht.

Achja und wenn die Masse vom Gehäuse getrennt wurde, schwebt das Potential des unverbundenen Ausganges quasi "irgendwo" zwischen 0 und Netzspannung wenn das Netzteil nicht mit dem anderen Verbunden ist.

Das ist erstmal nicht schlimm - das ist bei allen Steckernetzteilen für Handys und sonstiger Elektronik ohne Schutzkontaktstecker ebenso. Allerdings sind diese Geräte dafür gebaut.
            Es kann wie schon oben erwähnt ggf. Auswirkungen auf Schutzschaltungen haben und ich würde es zur Sicherheit auch vermeiden, sowohl Plus als auch Minus eines so modifizierten Netzteils zu berühren sofern es nicht mit einem Bezugspotential (Master-Netzteil in diesem Fall) verbunden ist.

Achja und die Aussage oben mit "230V macht nix" ist ja wohl völlig daneben. Es sind schon durch unglückliche Umstände Leute durch wesentlich geringere Spannungen ums Leben gekommen.
            Hangar: TT X50E | Stryker F-27Q | ViperJet
            Controlled by: MC-20

Kommentar

• Umi
              Umi
              Member
              • 13.02.2017
              • 233
              • Wolfgang

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen, hab Fotos angehängt. Weiß nicht, ob man da schlau draus wird. Typenschild ist keins mehr vorhanden.
              Die habe ich auch, hast du kein Messgerät?
              GruÃ?, Wolfgang

T-Rex600EFL, T-Rex250Pro, V977/K110, Nano CPx, Final Nano CPX

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

So wie es aussieht, sind das HP-Netzteile -->> HP DL380 G4 Netzteil 575W DPS-600PB B 321632-001 367238-001 338022-001 ESP135 | eBay

Da gibt es jede Menge Umbauanleitungen im Netz z.B von "unserem" DJBlue!

Link in seiner Signatur -->> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2 Netzteile: 2x 12V - 2x 24V
                Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 11.06.2017, 14:53.
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ninjaper
                  Senior Member
                  • 13.09.2009
                  • 1127
                  • Per

Hab ich auch einfach zusammen stecken mit dem Kabel und es liegen 24V an. Die sind schon umgebaut. Top für den Preis.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                  Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

Lädt...
                  X