Mal wieder Aufbewarhung von Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

Mal wieder Aufbewarhung von Lipos

Ist ja für alle ein wichtiges Thema, gibt Lipo Bags, entsprechende Lipo Kisten, mache lagern in umgebauten Munitionskoffern etc.
    Da ich inzwischen doch etliches an Akkus liegen habe (10x 6s 3000mah 2xs 4000mah 30x 2-3S verschiedener Kapazitäten und "Kleinkrams"), stellt sich mir folgende Frage.
    Ich möchte mir einen gebrauchten Stahltresor besorgen, dieser bietet genug Platz und hat auf Grund seiner dicken Wandungen wohl auch eine gewisse Widerstandskraft.

Aber was passiert wenn einer der ganz unten liegenden Akkus anfängt zu brennen, die anderen werden doch Stück für Stück auch mit anfangen. Vorteil und Problem 1: Tresore sind nicht Luftdicht, werden auf Grund des Drucks nicht explodieren, hier liegt aber auch schon das Problem, die Gase entweichen. Könnte den Tresor in einen luftdicht zur Wohnung hin geschlossenen Raum aufstellen welche über ein angekiptes Fenster nach Außen hin den Qualm abziehen lässt.

Problem Nr.2: Wie heiß würde der Tresor wohl werden, hält er stand bzw wird er ggf von den Wandungen her ggf so heiß, das im Bereich Umgebung etwas entflammen würde?

Klar, hängt wohl auch von der Güte des Tresors ab, aber das Gleiche Problem gibt es bei Lipo koffern ja auch wenn mehrere große Stangen gemeinsam gelagert werden.

Bin auf eine konstruktive Diskussion gespannt :-)
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
  • Gast
    Gast

AW: Mal wieder Aufbewarhung von Lipos

Bei der Menge an Lipos wäre es sinnvoll diese zu verteilen. Je 100 Wh kannst Du mit ca. 50L Rauchgas rechnen. Bei deiner Menge, vorrausgesetzt, einer reißt alle mit, kannst Du deine Wohnung komplett sanieren. Die Gase sind extrem gesundheitsschädlich und stinken wie der Teufel.

Die Tresore sind im Inneren der Doppelwandung mit Beton gefüllt. Da passiert nichts.

Habe meine auf Fliesen in einem IKEA Blechschrank. War bisher nur zu faul eine Wickelfalzrohr mit kleinem Ventilator zu verbauen.

Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2017, 17:01.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Der optimale Lagerort ist wohl ein großer klassischer Kamin mit offenem Abzug.
      Denn selbst wenn es nicht brennt, die Rauchgase werden die Wohnung genau so unbewohnbar machen. Ein Fenster auf klapp wird eher nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.

Ich für meinen Teil lagere Lipos im Kühlschrank, rechtes Gemüsefach. Und transportiere sie in Munitionskisten. Lipo und artverwandte Akkus sind in so vielen Geräten mittlerweile. Und keiner macht sich da Gedanken über deren Lagerung. Oder nimmst du nachts das Akku aus dem Telefon? Was ist mit dem Lipo im Sender? nimmst du auch das immer raus? Laptop? Funkkopfhörer? Akkuschrauber? Die kleinen Cams die man sich ans Modell backt? Da kommt man zum Teil nicht mal an die Akkus dran.

Sinnvoller bei dir wäre es mal über deinen Modellpark nachzudenken, zu hast zu viele Lipos. Ich habe nur noch 2 unterschiedliche, alles was nicht mit 3S 2200 fliegt/fährt wurde entsorgt oder wird nicht erst angeschafft. Große Modelle müssen mit 6S 3600 auskommen, ganz große mit 12S aus den 6S. Das minimiert die Zahl an Lipos enorm und damit die Brandgefahr. So brauche ich nur 2x 3s und 4x 6s.

Kommentar

• Thecriss
        Member
        • 03.01.2011
        • 537
        • Chris
        • Nähe Nürtingen

Der Großteil der Lipo-Kollapse entstehen/entstanden beim laden.
        Also würde ich mir eher darum Gedanken machen.
        Ansonsten ist zum lagern ein gut dimensionierter Tresor schon in Ordnung. Das Rauchgas sucht sich trotzdem seinen weg.

Kommentar

• Gast
          Gast

Echt im Kühlschrank? [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Der brennt wie Zunder mit seinem PU-Schaum als Isolierung.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Klar im Kühlschrank, ich weiß das der im Falle eines Falles abfackelt wie nix. Aber da ist es eben schön kühl.
            Wo lagerst du nachts dein Telefon? Liegt sicher neben deinem Kopf, so das selbst der Rauchmelder vermutlich nicht schnell genug ist.

Beim Laden pass ich auf, bei der Lagerung nicht, denn das ist bei der Zahl von Akkus heut zu Tage in allen Geräten sinnlos.

Kommentar

• Gast
              Gast

Bei den Heimgeräten bin ich eigentlich entspannter, da hier die Belastung eine ganz andere ist. Da fährst Du in aller Regel keine mehrfachen C-Raten raus. Heißt natürlich nicht, dass da nichts passieren kann.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Die Belastung in meinem Kühlschrank ist = 0.

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Ich danke schon mal für die ersten Antworten... Werde den Raum mit dem Tresor zusätzlich mit einem Rauchmelder absichern. Wenn ich nicht gerade zur Miete wohnen würde, könnte man das Rauchgasproblem mit nem Rauchmelder gesteuerten Lüfter welche ordentlich nach draußen bläst entschärfen. Aber so ist das wohl das Restrisiko was bleibt. Werden sowieso nur auf Lagerspannung entladene Akkus bei mir zu Hause aufbewahrt. Geladen wird kurz vorm Fliegen. Wenn da ein Akku Feuer fängt fliegt er halt aus dem Fenster auf den Rasen des Hinterhofs

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

Ich sehe die Gefahr beim Lagern als äußerst gering an.
                    Wenn ein Lipo auf korrekter Lagerspannung liegt (bei mir ca. 3,75V/Zelle), dann geht da keine großen Brandgefahr von aus.
                    Auffällige Lipos werden entsorgt und ein intakter Lipo wird nicht ohne Fremdeinwirkung mit Lagerspannung abbrennen.

Fälle mit defekten Lipos hier oder anderswo waren in der Regel ausgelöst durch defekte Lader/Leitungen/Balancer/Fehler zwischen den Ohren oder was auch immer.
                    Aber wir sind ja aufgeklärt und laden niemals unbeaufsichtigt.
                    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                      Geladen wird kurz vorm Fliegen. Wenn da ein Akku Feuer fängt fliegt er halt aus dem Fenster auf den Rasen des Hinterhofs
                      Das dachte sich vor paar Jahren auch mal ein recht bekannter Wettbewerbspilot... sehr schwere Verbrennungen an den Hände war dann das Ergebnis. Beim Laden besser so vorsorgen. Denn den Lipo fasst man besser dann nicht mehr an.

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

In großer Pfanne laden... dann braucht man den Lipo nicht anfassen ;-)

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                          Member
                          • 14.04.2015
                          • 431
                          • Michael
                          • Bielefeld/Wild

ICh finde diese Art der Lösung gut:

Akku Ladeplatz und Aufbewahrung

Habe es selber nie so umgesetzt da Mietwohnung.
                          GruÃ? Michael
                          Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich lagere sie in einer Stahlwerkzeugkiste mit mehreren Schubladen. Auserdem ist jeder Lipo in einer eigenen Lipobag drinnen.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich hab mir einen günstigen Stahlschrank aus dem Baumark gekauft und zwei
                              von diesen Weinflaschenregalen aus gebranntem Ton rein gestellt. So hat jeder
                              Lipo eine eigene Röhre, in der er lagert. Der Schrank steht auch nicht in der Wohnung,
                              sondern in einem von der Wohnung getrennten Anbau. Ich hoffe so, dass die Wohnung
                              von möglichen Rauchemissionen nichts abkriegt und nur dieser Raum im Anbau
                              vorübergehend unbewohnbar werden würde.
                              Beim Transport mache ich mir übrigens wenig Sorgen, da bin ich ja dabei und könnte
                              reagieren, z. B. Koffer aus dem Auto werfen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X