Da ich inzwischen doch etliches an Akkus liegen habe (10x 6s 3000mah 2xs 4000mah 30x 2-3S verschiedener Kapazitäten und "Kleinkrams"), stellt sich mir folgende Frage.
Ich möchte mir einen gebrauchten Stahltresor besorgen, dieser bietet genug Platz und hat auf Grund seiner dicken Wandungen wohl auch eine gewisse Widerstandskraft.
Aber was passiert wenn einer der ganz unten liegenden Akkus anfängt zu brennen, die anderen werden doch Stück für Stück auch mit anfangen. Vorteil und Problem 1: Tresore sind nicht Luftdicht, werden auf Grund des Drucks nicht explodieren, hier liegt aber auch schon das Problem, die Gase entweichen. Könnte den Tresor in einen luftdicht zur Wohnung hin geschlossenen Raum aufstellen welche über ein angekiptes Fenster nach Außen hin den Qualm abziehen lässt.
Problem Nr.2: Wie heiß würde der Tresor wohl werden, hält er stand bzw wird er ggf von den Wandungen her ggf so heiß, das im Bereich Umgebung etwas entflammen würde?
Klar, hängt wohl auch von der Güte des Tresors ab, aber das Gleiche Problem gibt es bei Lipo koffern ja auch wenn mehrere große Stangen gemeinsam gelagert werden.
Bin auf eine konstruktive Diskussion gespannt :-)

Kommentar