Ab wie viel Kapazitätsverlust ist ein Akku zu entsorgen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

Ab wie viel Kapazitätsverlust ist ein Akku zu entsorgen?

Hallo!

Es handelt sich vorwiegend um 6S 5000er Akkupacks mit 30C - 45C, die im Heli betrieben werden.

Danke
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Ab wie viel Kapazitätsverlust ist ein Akku zu entsorgen?

Ich fliege meist 2-3 Saisonen. In der 3. Saison sind sie meist nur mehr müde. Rechne mal damit daß du pro Saison 500mAh verlierst. Der Kapazitätsverlust ist nicht das schlimme, der Innenwiderstand steigt leider an. Aber du wirst es sowieso merken, wenn die Akkus blähen und nicht mehr ausreichend andrücken kommen sie weg.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pfankuchen
      Member
      • 19.05.2011
      • 40
      • Fabian
      • Nürnberg

Hi, solange bis du keinen Spaß mehr dran hast... ich hab meine 6s 4000er bis sie nur noch 1800 nutzbare Kapazität hatten geflogen. Aber nur noch mit wenig Drehzahl im Rundflug, Spannung darf natürlich nicht einbrechen.
      P.s. Mit Einzelzellen telemetrie überwacht.
      LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Ende der Nachricht

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Im Heli fliege ich Akkus meist 2 Jahre mit je 200-250 Zyklen. Dann taugen sie nur noch für Anwendungen wo sie keine so hohen Lastspitzen mehr abbekommen. Meist verschenke ich sie an Flächenpiloten, die sie dann auch nochmal den gleichen Zeitraum nutzen können.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Rechne mal damit daß du pro Saison 500mAh verlierst.
          Das kannst du so auch nicht verallgemeinern. Es kommt immer darauf an, wie die Lipos gefordert werden. Ich habe für meinen 500er Protos blaue 6S Turnigys mit 30C 2650mAh. Die fliege ich jetzt die dritte Saison. Die haben pro Akku reichlich 100 Zyklen drauf. Gefordert werden im Schnitt 4-5C. Und ich habe bisher insgesamt 100mAh an Kapazität verloren. Ich werde die von daher mindestens diese Saison noch fliegen können.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• nille
            Member
            • 09.03.2011
            • 680
            • Niels
            • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Das kannst du so auch nicht verallgemeinern. Es kommt immer darauf an, wie die Lipos gefordert werden.
            Genau.
            Spätestens wenn der Heli nicht mehr abhebt.
            CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Das kannst du so auch nicht verallgemeinern. Es kommt immer darauf an, wie die Lipos gefordert werden. Ich habe für meinen 500er Protos blaue 6S Turnigys mit 30C 2650mAh. Die fliege ich jetzt die dritte Saison. Die haben pro Akku reichlich 100 Zyklen drauf. Gefordert werden im Schnitt 4-5C. Und ich habe bisher insgesamt 100mAh an Kapazität verloren. Ich werde die von daher mindestens diese Saison noch fliegen können.
              Ich rechne mit 10% pro Jahr. Das passt bei meinen 40C Turnigy ganz gut.
              Aber natürlich ist das alles sehr individuell.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Wenn die Akkus nicht mehr das leisten, was ich von ihnen fordere, kommen sie weg. Das mach ich NIE an der Kapazität fest, sondern am Strom, den sie liefern... Das kann man auch nicht an Zeit festmachen. Ich hab teilweise Akkus nach 6-7 Monaten ausgewechselt, weil sie nach 150 Zyklen einfach schon kurz nach dem Abheben zu heftig in der Spannung eingebrochen sind. Ich flieg selten mehr als 60-65% aus den Akkus raus und auch nach teils 2 Jahren ist die Spannung nach einem Flug ziemlich konstant. Wie viel Kapazität die Zelle dann am Ende hat, ist ja eigentlich wurscht, solange man sie in den Spannungsgrenzen betreibt.

Ich finde aber auch, dass viel zu viel Heckmeck um Akkus und irgendwelche Werte gemacht wird. Akkus zeigen einem sehr deutlich in ihrer Performance, wie es ihnen geht. Man muss keine Innenwiderstände messen, um zu sehen, dass die Akkus es nicht mehr bringen usw. Entweder merkt man, dass einem Leistung fehlt, oder man merkt es nicht. Merkt man es nicht, fehlt wohl keine Leistung und alles ist gut. Wieso dann krampfhaft irgendwas machen wollen?
                Zuletzt geändert von Uija; 25.05.2017, 08:15.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Ich finde aber auch, dass viel zu viel Heckmeck um Akkus und irgendwelche Werte gemacht wird.
                  Soweit bin ich bei Dir aber ...

Akkus zeigen einem sehr deutlich in ihrer Performance, wie es ihnen geht. Man muss keine Innenwiderstände messen, um zu sehen, dass die Akkus es nicht mehr bringen usw.
                  ... das wir immer schwieriger je mehr Zellen zusammen geschaltet sind. Wenn dann nur eine Zelle kurz vor dem Aus steht und die andern noch gut in Schuss sind, merkt man es evtl. erst zu spät. Daher empfiehlt es sich schon, beim Laden auf besondere Abweichungen zu achten.

Entweder merkt man, dass einem Leistung fehlt, oder man merkt es nicht. Merkt man es nicht, fehlt wohl keine Leistung und alles ist gut. Wieso dann krampfhaft irgendwas machen wollen?
                  Für gleichmässig abgenutzte Zellen ist das aber auch meine Herangehensweise.

Ich mustere sie nicht wegen der 200-250 Zyklen aus sondern stelle i.d.R. nach dieser Anzahl Flügen fest, dass sie nicht mehr genügend Druck haben.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    ... das wir immer schwieriger je mehr Zellen zusammen geschaltet sind. Wenn dann nur eine Zelle kurz vor dem Aus steht und die andern noch gut in Schuss sind, merkt man es evtl. erst zu spät. Daher empfiehlt es sich schon, beim Laden auf besondere Abweichungen zu achten.
                    sehe ich auch so, ich lasse ab und an noch einen Lipochecker am Balancer mitfliegen der mir unter Last anzeigt (speichert) wie tief die einzelnen Zellen maximal eingebrochen sind.
                    Das reicht mir aus um einen Lipo (bzw. jede Zelle des Lipos) auch unter Last zu beurteilen.
                    Nur anhand der Gesamtspannung lässt sich eine defekte Zelle nicht immer ermitteln.
                    Und selbst am Ladegerät wird oftmals für den Ri einer schwächelnden Zelle noch brauchbare Werte angezeigt da der Messtrom (der zum ermitteln des Ri benötigt wird) bei vielen Ladern einfach zu gering ist. (Beim Junsi gerademal ~5A)

Gruß
                    Werner
                    Zuletzt geändert von papads; 25.05.2017, 13:16.

Kommentar

Lädt...
                    X