Turnigy Reaktor - Läd nicht voll!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre09
    Member
    • 23.04.2013
    • 435
    • Andre

Turnigy Reaktor - Läd nicht voll!?

Moin hab den Turnigy Reaktor 1000W Lader. Wenn ich meine 6S 5000mAh Lipos inkl. Balloncer lade, dann übersteigt die Ladespannung pro Zelle 4,20V nicht sowie die Gesamtspannung von 25,20V.

Normalerweise sollte doch beim Laden die Spannung über 4,20V/Zelle gehen, sonst kann der Lader die Zellen doch gar nicht auf eine Leerlaufspannung von 4,20V laden. Das Ergebnis sind lange Ladezeiten und nicht volle Akkus!

Hab den Lader gebraucht gekauft, hat der Vorbesitzer was verstellt? Ladeschlusspannung steht in den Einstellungen auf 4,20V... Jemand eine Idee?

MfG
  • joachim68
    joachim68

AW: Turnigy Reaktor - Läd nicht voll!?

Hallo andre09

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine 6S 5000mAh Lipos inkl. Balloncer lade, dann übersteigt die Ladespannung pro Zelle 4,20V nicht sowie die Gesamtspannung von 25,20V.
    Und so soll es auch sein!

Der Lader ist nicht verstellt.
    Lipo´s haben eine Ladeschlussspannung von 4,200V; 6 x 4,2 = 25,2V.
    Sie dürfen nicht überladen werden.

Ladeschlussspannung und Leerlaufspannung (unbelastete Zelle) sind nicht das gleiche.
    Die Leerlaufspannung ist immer niedriger, als die angegebene Ladeschlussspannung.

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

Es ist wie joachim68 schreibt, daß er nicht über 4,20V pro Zelle geht, ist ganz normal. Das entspricht genau dem CC-CV Ladeverfahren. Wie voll der Akku dann wirklich geladen wird, hängt dann nur vom Ladeendstrom ab. Standardeinstellung hier ist (Bal Speed Normal) 10% vom Ladestrom. Dann sollte der Akku eine viertel Stunde nach Ladeende eine Einzelzellen-Leerlaufspannung von ca. 4,18V haben. Möchtest du mehr reinpressen, mußt du bei Balancer Speed: -Slow� einstellen. Da schaltet er erst bei 2,5% Ladeendstrom ab. Das kostet dann natürlich entsprechend mehr Zeit.

Wenn du Zeit sparen willst und trotzdem nahezu volle Akkus möchtest, bleibt nur die Möglichkeit den Akku kurz gezielt zu überladen. Z.B. Balancer Normal; Lipo Termination: 4,22V oder Balancer Fast; Lipo Termination: 4,24V
      Diese Werte sind natürlich auch von der Laderate und dem Innenwiderstand abhängig.

Kommentar

• andre09
        Member
        • 23.04.2013
        • 435
        • Andre

Das ist ja das Problem nach dem Abschalten hat der Lipo nur (6S) 24,6-24,8V. Er zeigt beim laden 25,2V und 4,19-4,20V Pro Zelle an, aber das ist der Strom der anliegt beim laden, sobald er fertig ist hat der Lipo die oben genannten zu niedrigen Werte... So kenn ich das nicht...

Kommentar

• Thomas Geisel
          Member
          • 04.04.2014
          • 870
          • Thomas

Versuch mal das einfache Ladeprogramm ohne balance
          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Ist das ein Junsi in neuem Gehäuse? Wenn ja hat der mehr als ein Balancing Verfahren. Es gibt extrem langsame und recht fixe.

Ist es das nicht, schau dir die Zellenspannung beim Laden an, ist eine Zelle nicht mehr so toll dauert das laden wegen dem Balancen ewig. Hier muss man auch mal aufpassen, hatte einen Lader der brauchte sehr lange weil beim Balancer ein Eingang verstellt war. Hier half dann einmal kalibrieren.

Und sonst... so ist das Ladeverfahren bei einem Lipo eben. Das ist kein Blei-Säure Akku. Wenn das Lipo weniger voll ist solltest du er beim Fliegen merken. Denn bei der Ladeschlußspannung sind kleinste Abweichungen schon einiges an Kapazität. Siehe die besonders leichten Zauber Lipos die einfach nur überladen werden, und darum angeblich mehr Kapazität haben.
            Und versuche blos nicht Lader miteinander zu vergleichen. Was bei dem einen 4,2V sind, ist beim anderen 4,18V oder 4,22V.

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Mit wieviel Ampere lädst du? Wie hoch ist der Innenwiderstand der einzelnen Zellen? Was steht im -Settings� Menü bei -Bal Speed� (Fast, Normal oder Slow)?

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Ich kenne keinen Lader der bei 4,2V Ladeschlußspannung über 4,2V lädt. Das die Zellspannung nach dem Laden abfällt is normal. So wie es aussieht is das ein Junsi 3010 Klon. Da kannst Du die Ladeschlußspannung erhöhen (bis 4,3V), und/oder den Balancer auf fast/normal/slow stellen.
                Banshee 850

Kommentar

• andre09
                  Member
                  • 23.04.2013
                  • 435
                  • Andre

Werde ich teste, Bal ist auf "normal"... hab nen anderen Lader günstig geschossen, würde diesen aber auch gerne weiter nutzen.

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Ich kenne keinen Lader der bei 4,2V Ladeschlußspannung über 4,2V lädt. Das die Zellspannung nach dem Laden abfällt is normal. So wie es aussieht is das ein Junsi 3010 Klon. Da kannst Du die Ladeschlußspannung erhöhen (bis 4,3V), und/oder den Balancer auf fast/normal/slow stellen.

Kommentar

Lädt...
                  X