Lipo Innenwiderstand steigt beim Ladevorgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd50
    Member
    • 28.12.2012
    • 375
    • Wolfgang
    • Neuburg a.d. Donau

Lipo Innenwiderstand steigt beim Ladevorgang

Bei einem meiner 6s-Akkus (SLS) steigt zum Ende des Ladevorgangs der Innenwiderstand der 5. Zelle immer an (siehe Foto). Zu Beginn des Ladens ist er bei allen Zellen in etwa gleich. Die Zellendrift nach dem Fliegen beträgt ca. 40-45 mV.
    Da ich mit meinen Scalern (550er gestretched, ca. 4,8 kg) nur Scaleflüge mache würde ich gerne eure Meinung zur Nutzung dieses Akkus wissen. Aus Sicherheitsgründen verkürze ich schon immer die Flugzeit, so dass ich noch 35-40 % Restkapazität habe. "Druck" ist noch genügend vorhanden.
    Angehängte Dateien
  • ninjaper
    Senior Member
    • 13.09.2009
    • 1127
    • Per

AW: Lipo Innenwiderstand steigt beim Ladevorgang

Ist bei sls akkus immer so eine Zelle ist meistens schlechter.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• warhog
      Member
      • 06.04.2014
      • 269
      • Tobi
      • Kornwestheim

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
      Ist bei sls akkus immer so eine Zelle ist meistens schlechter.
      Immer oder meistens? Ist ja doch ein Unterschied.
      Von meinen aktuell 12 benutzten SLS Akkus (450mAh-5000mAh) ist genau bei einem (1) der Ri einer Zelle höher. Ansonsten liegt die Abweichung bei allen unterhalb 5 % zwischen bester und schlechtester Zelle. Das verändert sich auch nicht mit der Spannungslage. Ich denke der Ruf von SLS wäre nicht so gut wenn bei der Mehrheit der Zellen der Ri stark abweicht.
      GruÃ? Tobi

Kommentar

• ninjaper
        Senior Member
        • 13.09.2009
        • 1127
        • Per

Kann nur von meinen sprechen hatte bis jetzt 4x7S und 8x6S war bei allen so.

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

dann ist eher dein Ladegerät kaputt würde ich sagen...

Kommentar

• ninjaper
            Senior Member
            • 13.09.2009
            • 1127
            • Per

[emoji23] [emoji23] [emoji23] waren schon mehrere Ladegeräte.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von wd50 Beitrag anzeigen
              Bei einem meiner 6s-Akkus (SLS) steigt zum Ende des Ladevorgangs der Innenwiderstand der 5. Zelle immer an (siehe Foto). Zu Beginn des Ladens ist er bei allen Zellen in etwa gleich. Die Zellendrift nach dem Fliegen beträgt ca. 40-45 mV.
              Da ich mit meinen Scalern (550er gestretched, ca. 4,8 kg) nur Scaleflüge mache würde ich gerne eure Meinung zur Nutzung dieses Akkus wissen. Aus Sicherheitsgründen verkürze ich schon immer die Flugzeit, so dass ich noch 35-40 % Restkapazität habe. "Druck" ist noch genügend vorhanden.
              Wie alt ist der Lipo denn?
              So lange er beim fliegen keine Schwäche zeigt und auch die Spannung stimmt, würde ich ihn weiter benutzen. Wenn du dir aber unsicher bist, ruf doch einfach mal bei SLS an.

Bei mir zeigen auch 3 Jahre alte SLS, die schon deutlich schwächeln, keine Auffälligkeiten beim Innenwiderstand.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• wd50
                Member
                • 28.12.2012
                • 375
                • Wolfgang
                • Neuburg a.d. Donau

Hallo "Ulli600",
                die Lipos haben schon einige Jahre auf dem Buckel (04/2013). Ich weiss, was jetzt kommt - dennoch, es ist halt einer von vieren, der ein wenig "aus der Reihe tanzt". Mir geht es nur darum, ob bei Anpassung der Flugzeit (unter Sicherstellung entsprechender Restkapazität) noch ausreichend sicher geflogen werden kann - eure Erfahrungen halt.
                Gruss
                Wolfgang

Kommentar

• HeliCP74
                  Member
                  • 13.03.2012
                  • 574
                  • Christian

Könnte natürlich sein, dass dein Balancerstecker vom Akku einen weg hat.
                  Gruß Christian

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Mir geht es nur darum, ob bei Anpassung der Flugzeit (unter Sicherstellung entsprechender Restkapazität) noch ausreichend sicher geflogen werden kann - eure Erfahrungen halt.
                    Der hohe Innewiderstand begrenzt halt die mögliche Stromabgabe des Lipos.
                    Durch verkürzen der Flugzeit wird der Innewiderstand nicht geringer.
                    Mit einem Lipochecker (zB. mit dem ISDT BC-8S) könntest du während dem Flug feststellen wieweit die Spannung unter Last einbricht bei der schlechtesten Zelle.
                    Sollte die Spannung zu tief einbrechen ist der Akku dann für diesen Anwendungszweck nicht mehr geeignet.

(Ich gehe natürlich davon aus das dein Ladeequipment in Ordnung ist und die Messwerte korrekt sind)

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Hallo "Ulli600",
                      die Lipos haben schon einige Jahre auf dem Buckel (04/2013). Ich weiss, was jetzt kommt - dennoch, es ist halt einer von vieren, der ein wenig "aus der Reihe tanzt". Mir geht es nur darum, ob bei Anpassung der Flugzeit (unter Sicherstellung entsprechender Restkapazität) noch ausreichend sicher geflogen werden kann - eure Erfahrungen halt.
                      Gruss
                      Wolfgang
                      Wie Werner schon sagt, die Zelle gibt halt den Strom träger ab. Beim Scaler fällt das evtl gar nicht auf. Eine pauschale Empfehlung kann man da kaum geben. Die Flugzeit zu verkürzen, schont nur die gesunden Zellen. Da nach dem Flug die Spannung überall ok ist, scheint die Zelle mit den anderen bei der Belastung noch mithalten zu können.

Ich selber nehme auf messbare Zustände keine Rücksicht. Irgend wann brechen alte Lipos ein und der Regler regelt runter. Kommt das öfter vor, macht der Lipo keinen Spaß mehr und ich entsorge ihn. Vom Himmel gefallen ist mir dadurch noch kein Heli.
                      Zuletzt geändert von Ulli600; 18.05.2017, 12:04.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• wd50
                        Member
                        • 28.12.2012
                        • 375
                        • Wolfgang
                        • Neuburg a.d. Donau

Hallo Werner,
                        am Ladegerät liegt es sicherlich nicht (siehe Vergleichsfoto mit Akku Nr. 4, gleichfalls im April 2013 gekauft).
                        Ach ja, das ISDT BC-8S hab ich mir kürzlich aufgrund des letzten Threads auch angeschafft. Die Prozentzahl (z.B. 52 % anstatt 46 %) wie auch Einzelspannungen sind zwar nicht genau, für Abweichungstendenzen der Einzelzellen, denke ich, müsste es reichen. Hab mal die Schwelle bei 3,5 Volt gesetzt und diese auch mit dem "Problemakku" nicht erreicht.
                        Gruss
                        Wolfgang
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• wd50
                          Member
                          • 28.12.2012
                          • 375
                          • Wolfgang
                          • Neuburg a.d. Donau

Hallo "Ulli600",
                          Du hattest auch mittlerweile noch mal geschrieben - hab ich glatt übersehen.
                          Da hast Du auch wieder Recht. Wenn man nicht allzu weit weg ist funktioniert das mit dem Herunterregeln. Das hatte ich leider im letzten Jahr - da ist mir meine BO105 aus 2m Höhe senkrecht heruntergeknallt.
                          Grund: Abgelenkt, zu viel Gequatscht und den gleichen bereits benutzten Lipo noch mal eingelegt - eigene Dummheit.
                          Aber - neuer Rumpf und alles wieder paletti !
                          Aber -wir driften ab - back to topic!
                          Gruss
                          Wolfgang
                          Zuletzt geändert von wd50; 18.05.2017, 12:55.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Du kannst einen Lipo halt grundsätzlich so lange verwenden, solange er in deinem speziellen Anwendungsfall mit keiner Zelle unter allerhöchstens 3 Volt einbricht und die Temperatur nicht über 60 Grad steigt. Das sind allerdings absolute Grenzwerte, die ich nicht ausreizen würde. Ich habe auch einen Lipo, wo zu Ende des Fluges eine Zelle knappe 0,2 Volt tiefer liegt, als die restlichen Zellen. Ich habe jetzt meine Telemtrie so angepasst, das diese Zelle nicht unter 3,3 Volt einbricht. Die restlichen Zellen liegen dann eben noch bei knapp 3,5 Volt. Und dadurch kann ich halt nicht mehr die volle Flugzeit aus dem Lipo holen. Aber ich kann ihn noch verwenden und muss ihn nicht gleich entsorgen.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Jetzt mal unabhängig vom alter der Zellen; worauf könnte der Innenwiderstandanstieg gegen Ende der Landephase hinweisen? Der Innenwiderstand wird ja nur bis zum Beginn der CV-phase gemessen, und bis dahin sinkt der Innenwiderstand kontinuierlich durch die Erwärmung während des Ladens. Könnte es sein, das die auffällige Zelle nicht mehr so hohe Ladeschlußspannung verträgt, also ne niedrigere Spannungslage als die anderen Zelle hat? Dann wäre es sinnvoll die Ladeschlußspannung etwas zu senken, um den Verschleiß dieser Zelle nicht zusätzlich zu beschleunigen.

Exponierte Zellen im Lipopack können mehr Stress ausgesetzt sein. Meist sind es eine der äusseren Zellen, die durch äussere Einflüße(kaltes Chassis oder Luftstrom) stärker gekühlt werden als die innen liegenden Zellen.

Kommentar

Lädt...
                              X