Problem mit relativ neuem 6S Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

Problem mit relativ neuem 6S Lipo

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit einem Wellpower 5200mAh 6S 35C Akku. Ich verwende zwei davon als 12S Pack in meinem 700X.

Nun habe ich das Problem dass einer der beiden Lipos auf Zelle 4 ewig balanced da diese erst bei 4.11v ist, wenn der Rest auf 4.20v ist. Das dauert dann Stunden. Geladen wird mit einem Reaktor 300W 20A. Das hat soweit auch immer gut geklappt. Das Ladegerät ist nicht schadhaft, mein SLS 5000 mAh 40C Stickpack wird perfekt geladen und ist nach 45 Minuten voll.

Die Akkus werden auf Storagespannung gelagert, vor dem Fliegen geladen und nach Entnahme von 3000 bis 3300mAh gelandet. Eine Tiefentladung hat nie stattgefunden.

Mein Rückschluss: Pech gehabt: Die Zelle ist hin. Lindinger würde sie so wie es ausschaut auch tauschen, nur gibts den Lipo derzeit nicht auf Lager.

Was ich aber nicht vestehe: Wenn ich den Lipo balancen lasse bis alles auf 4.2v geladen ist und fliegen gehe, ist die Spannung anschließend bei allen Zellen wie sie sein soll (um die 3.82 bis 3,85v), auch bei der schwachen Zelle. Erst beim Laden zeigt sich die schwache Zelle wieder. Der vom Ladegerät gemessene Innenwiederstand ist irgendwo bei: 0,2,3,4,2,2. Das wundert mich sehr. Mir ist bei einem 4S Lipo einmal eine Zelle wegen Tiefentladung flöten gegangen. Diese Zelle hatte aber einen nachweisbar hohen Innenwiderstand (das war damals 2,3,35,2).

Mir ist bewusst, dass diese Lader (Der Reaktor ist ein Junsi 206B mit anderem Design) keinen genauen Innenwiderstand messen können. Einen Anhaltspunkt liefern sie normalerweise aber doch.

Das Balancerkabel scheint zumindest Optisch keinen Schaden bzw. Korrosion aufzuweisen. Der Akku wurde diesen Jänner gekauft.

Hat wer eine Idee dazu was hier los ist, oder muss ich den Lipo einfach abschreiben?

Fast vergessen: Der Lipo hat keine 20 Zyklen drauf und war bis vor 3 Zyklen völlig unauffällig. Gebläht ist er auch nicht.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: Problem mit relativ neuem 6S Lipo

Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Ladegerät zu testen?
    Nutzt du am SLS genau die gleichen Anschlussleitungen/Adapter?
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Der Lindinger ist da extrem kulant. Schick ihm ein Foto vom Display des Laders. Er schickt Dir dann sicher einen Neuen, wenn er sie wieder da hat, derweil kannst Du ja den Alten verwenden.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

[MENTION=55542]running[/MENTION]:Ja habe mit einem anderen LG getestet. Das zeigt das gleiche Problem.

@Polten_Sepp:Lindinger hat bereits Fotos angefordert und das in Aussicht gestellt. Fotos habe ich geschickt.
        Wenn sie das machen, ist das ein Top Service. Ich finde nur das Verhalten des Lipo etwas seltsam, da der Innenwiderstand unauffällig ist.

Kommentar

• Erzgebirger
          Member
          • 26.11.2009
          • 163
          • Matthias
          • Schwarzenberg

Nabend.

Ich könnte mir noch Kontaktschwierigkeiten an den Balancerkabeln vorstellen.
          Ich hatte ein ähnliches Problem bei 6s 5800ern.
          Jetzt habe ich alle 6s und die Ladegeräte auf Diodenstecker aus dem HiFi-Bereich umgerüstet - seit dem ist Ruhe.
          Das würde Deine Beobachtungen erklären:

- Bei der Messung Innenwiderstand wird nur die Spannung über den Balancerkabeln (lastfrei) gemessen --> Zelle i.O.
          - beim Balancieren muss Strom über die Balncerkabel ->> ßbergangswiderstand --> dauert ewig bzw. Zelle anscheinend defekt

Grüße

Erzgebirger
          T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Wieso glaubst Du diese eine Zelle sei defekt? Wenn sie einfach nur 100mAh mehr Kapazität hat als die anderen wird sie immer erst später voll sein als die anderen. Bei einem 300mA Balancer kann das dann schon mal 20 Minuten dauern.
            Viel interessanter ist die Frage, ob sie im leeren Zustand die schwächste Zelle im Pack ist und als erste einbricht, oder ob das dann eine andere Zelle ist.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• arminrc
              Member
              • 24.04.2013
              • 407
              • Armin
              • Süd Odenwald

Jetzt habe ich alle 6s und die Ladegeräte auf Diodenstecker aus dem HiFi-Bereich umgerüstet

Meinst du sowas?
              Angehängte Dateien
              Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Wieso glaubst Du diese eine Zelle sei defekt? Wenn sie einfach nur 100mAh mehr Kapazität hat als die anderen wird sie immer erst später voll sein als die anderen. Bei einem 300mA Balancer kann das dann schon mal 20 Minuten dauern.
                Viel interessanter ist die Frage, ob sie im leeren Zustand die schwächste Zelle im Pack ist und als erste einbricht, oder ob das dann eine andere Zelle ist.
                Sie braucht zum Balancen vier Stunden. Interessanterweise bricht sie aber nicht ein. Nach dem Flug sind alle gleich.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                  Sie braucht zum Balancen vier Stunden. Interessanterweise bricht sie aber nicht ein. Nach dem Flug sind alle gleich.
                  Also für mich sieht das auch eindeutig nach einem Problem mit dem Balancerstecker aus.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Also für mich sieht das auch eindeutig nach einem Problem mit dem Balancerstecker aus.
                    Nur wie sehe ich das? Er schaut 1a aus!. Ich könnte einen neuen drauflöten aber dann ist die Garantie dahin. Könnte das Kabel auch an der Kontaktstelle zur Zelle das Problem sein?

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                      Könnte das Kabel auch an der Kontaktstelle zur Zelle das Problem sein?
                      Klar, könnte auch. Aber eher tippe ich auf den Stecker. Ich habe auch so einen Kanditaten von SLS. Der Balancerstecker sieht total OK aus. Aber immer wenn ich den Stecker in mein Balancerboard stecke, dann weicht die Zellenspannung einer Zelle stark ab. Wenn ich an dem Stecker wackle, springt sie Spannung dieser Zelle hin und her. Irgendwann finde ich einen Punkt, wo die Spannung wieder passt. Und dann kann ich auch normal laden. Aber zuverlässig ist das nicht mehr.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• HeliCP74
                        Member
                        • 13.03.2012
                        • 574
                        • Christian

Wenn die Balancer ein Kontaktproblem haben, sehe ich dass wenn ich beim Laden ein bisschen an den Kabeln zieh.
                        Kann natürlich auch am Board oder Adaptern liegen.
                        Gruß Christian

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
                          Kann natürlich auch am Board oder Adaptern liegen.
                          Aber nicht wenn das Problem nur bei einem Akku auftritt. Dann ist schon der Balancerstecker am Akku das wahrscheinlichste.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Erzgebirger
                            Member
                            • 26.11.2009
                            • 163
                            • Matthias
                            • Schwarzenberg

Meinst du sowas? [/quote]

Ja genau. Habe nur die Kontaktstücke verwendet (wegen der Größe) also ohne Gehäuse und Abschirmung. Ist dann auch nicht viel größer als ein normaler Stecker.
                            T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Aber nicht wenn das Problem nur bei einem Akku auftritt. Dann ist schon der Balancerstecker am Akku das wahrscheinlichste.
                              Hallo
                              Hätte ich auch die Vermutung drauf gelegt. Hast du kontaktspray zur hand?
                              Wäre eine Option.
                              Schau dir mal den einzelkontakt am Stecker an ob da ersichtlich ist ob es ein kontaktierproblem gibt...
                              Gruss
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X