Ich habe ein Problem mit einem Wellpower 5200mAh 6S 35C Akku. Ich verwende zwei davon als 12S Pack in meinem 700X.
Nun habe ich das Problem dass einer der beiden Lipos auf Zelle 4 ewig balanced da diese erst bei 4.11v ist, wenn der Rest auf 4.20v ist. Das dauert dann Stunden. Geladen wird mit einem Reaktor 300W 20A. Das hat soweit auch immer gut geklappt. Das Ladegerät ist nicht schadhaft, mein SLS 5000 mAh 40C Stickpack wird perfekt geladen und ist nach 45 Minuten voll.
Die Akkus werden auf Storagespannung gelagert, vor dem Fliegen geladen und nach Entnahme von 3000 bis 3300mAh gelandet. Eine Tiefentladung hat nie stattgefunden.
Mein Rückschluss: Pech gehabt: Die Zelle ist hin. Lindinger würde sie so wie es ausschaut auch tauschen, nur gibts den Lipo derzeit nicht auf Lager.
Was ich aber nicht vestehe: Wenn ich den Lipo balancen lasse bis alles auf 4.2v geladen ist und fliegen gehe, ist die Spannung anschließend bei allen Zellen wie sie sein soll (um die 3.82 bis 3,85v), auch bei der schwachen Zelle. Erst beim Laden zeigt sich die schwache Zelle wieder. Der vom Ladegerät gemessene Innenwiederstand ist irgendwo bei: 0,2,3,4,2,2. Das wundert mich sehr. Mir ist bei einem 4S Lipo einmal eine Zelle wegen Tiefentladung flöten gegangen. Diese Zelle hatte aber einen nachweisbar hohen Innenwiderstand (das war damals 2,3,35,2).
Mir ist bewusst, dass diese Lader (Der Reaktor ist ein Junsi 206B mit anderem Design) keinen genauen Innenwiderstand messen können. Einen Anhaltspunkt liefern sie normalerweise aber doch.
Das Balancerkabel scheint zumindest Optisch keinen Schaden bzw. Korrosion aufzuweisen. Der Akku wurde diesen Jänner gekauft.
Hat wer eine Idee dazu was hier los ist, oder muss ich den Lipo einfach abschreiben?
Fast vergessen: Der Lipo hat keine 20 Zyklen drauf und war bis vor 3 Zyklen völlig unauffällig. Gebläht ist er auch nicht.

Kommentar