Spannungsanzeige bei Turnigy Reaktor 300W "falsch"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heavendenied
    Heavendenied

Spannungsanzeige bei Turnigy Reaktor 300W "falsch"

Hallo Zusammen,
    ich bin ehrlich gesagt kein Modellbauer sondern habe einen Elektroroller (Vectrix VX-1 Li+)...
    Ich hatte mir letztes Jahr ein Turnigy Reaktor 300W gekauft um damit die Zellen (LiFePo mit 45Ah) die ich noch in Reserve habe zu testen und immer mal wieder nach zu laden.

Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen mal dran gemacht und wollte die Kapazität der einzelnen Zelle zu testen um die besten heraus zu finden. Dazu habe ich 4 solcher Zellen voll geladen und als Spannungsquelle für den Turnigy genommen. Dann das Pack wiederrum um knappe 10Ah entladen.
    Jetzt wollte ich eine einzelne volle Zelle über das regenerative entladen testen. Das klappt auch erstmal ganz gut, aber nach ca 32Ah bricht der Entladevorgang ab weil angeblich die Zelle leer ist. Als Entladeschlussspannung habe ich 2,5V eingestellt. In der ßbersichtsseite wird dies auch als Spannung angezeigt. Gemessen mit einem Multimeter hat die Zelle aber zu diesem Zeitpunkt noch 2,9V. Auch der Balancer Port zeigt die 2,9V an.

Beim Laden verhält es sich genauso. Die ßbersichtsseite zeigt z.B. 3,6V an, der Balancerport 3,4V. Da klappt es aber, dass die ladung trotzdem erst dann beendet wird, wenn die Spannung am Balancerport 3,5V (die von mir eingestellt Ladeschlussspannung) erreicht hat.

Ist diese Spannung auf der ßbersichtsseite des Laders nicht die Akkuspannung?
    Wie schaffe ich es, dass der Akku solange entladen wird, bis am Balancer Port die 2,5V erreicht sind?

Die Anzeige ist übrigens genauso "falsch" wenn ich mehrere Zellen lade. Beispiel 3 Zellen, je 3,3V, die ßbersichtsseite zeigt aber irgendwas deutlich über 10V an.

Firmware auf dem Lader ist 3.14

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben... Wenn was nicht klar ist bitte gerne fragen.
    Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Tips!
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: Spannungsanzeige bei Turnigy Reaktor 300W "falsch"

Ich habe auch den gleichen Lader , benutze ihn aber nur zum Laden von Lipos.

Bei mir ist die Anzeige auch beim Laden immer recht hoch . Ich habe mal im Internet gegoogelt und da gibt es die Aussage, daß der Lader wohl die Ladeströme erhöht um die Wiederstände der Kabel und Stecker zum Lipo auszugleichen. In wieweit die Aussage richtig ist kann ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls kann ich bis jetzt nichts negatives an den Lipos feststellen.

Es gibt auch Anleitungen im Netz , wie man den Lader mit Hilfe eines Multimeters kalibrieren kann.
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Die tatsächliche ZellenSpannung zeigt nur der Balancer an(stromlose Spannungsmessung). Am ladekabel ist abhängig vom Strom, Kontaktwiderstand(Stecker,Kabel) und Zelleninnenwiderstand, die Ladespannung etwas höher oder Entladespannung etwas niedriger.

Kannst ja mal mit einem Multimeter an den Ladebuchsen und Balancerboard die Spannungen vergleichen.

Da nur am Balancer die Zellenspannungen stromlos(exakt) gemessen wird, lade ich selbst 1s Akkus nur mit balancerkabel und im Balancerlademodus.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar

• Heavendenied
        Heavendenied

Ok, das beruhigt mich ja schon mal in soweit, dass wohl nix defekt ist an meinem Lader. Die Spannungen die der Balancerport anzeigt passen ja recht gut zu denen die ich mit dem Multimeter messe.

Jetzt frage ich mich aber, warum der Lader dann beim entladen die Spannung am Ladeport statt die am Balancer als Grundlage für die Abschaltung nimmt? Und vor allem, ob ich dieses Verhalten irgendwie ändern kann? In der Anleitung habe ich dazu leider nix gefunden...

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Wenn du genaue Entladung haben willst, mußt du mit DCH+ entladen. Da wird die stromlosen Spannung am Balancerstecker als Grundlage für die Ladeschlußspannung verwendet. Beim entladen mit DCH nimmt mein Junsi208 die Spannung am Ladekabel als Abschaltschwelle. Da hilft dann nur ein geringerer Entladestrom(Entladestromreduzierung auf 10% einstellen), um auf einigermaßen genaue Entladeschlußspannung zu kommen.

Der Spannungsunterschied zwischen Ladekabel und Balancerboard, zeigt dir abhängig von der Stromstärke gut, in welchem Zustand deine Akkustecker sind(Kontaktwiderstand).

Macht natürlich nur Sinn, wenn dein Lader auch vernünftig kalibriert ist.

Kommentar

• Heavendenied
            Heavendenied

Aber DCH+ geht ja nur mit externem Lastwiderstand, oder?
            Das mit dem regenerativen Laden fand ich eben sehr gut, da ich damit nicht ganz so viel Energie verschwende... Sind immerhin über 20 Stück von den Zellen die ich da testen möchte und da gehen schon einige kWh für drauf...

Ich teste das mal mit der Ladestromreduzierung. Wenn das nicht klappt probiere ich es eben mal mit DCH+

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Mit DCH+ geht es auch nicht genauer. Das Ladegerät entläd mit dem vorgegebenen Entladestrom. Je höher der ist, umso stärker erholt sich die Akku-Leerlaufspannung nach abschalten dieser Last.

Das mit der Ladestromreduzierung klappt auf jeden Fall. Es braucht halt entsprechend mehr Zeit.

Ich würde aber nur zum Zweck der Selektierung, nicht die letzte mAh aus den Akkus herauspressen. Es reicht, wenn sie nach der Entladung eine Leerlaufspannung von ca. 3,0V haben.
              Also paßt eine Entladeschlussspannung von 2,6V ohne Stromreduzierung ganz gut als Vorgabe.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Das müßtest du mal testen, welche Entladeleistung mit DCH+ möglich ist, wenn du das regenerative Entladen in einen Versorgungsakku aktivierst(auch ohne ext. Lastwiderstand ins Ladekabel ein zu schleifen).

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Das Problem mit dem Spannungsunterschied zwischen
                  EntLadespannung und Ruhespannung des Akkus ist ne ganz andere Sache. Das hat ja erstmal nichts mit der Messgenauigkeit des Laders zu tun, sondern eher mit der Spannungssteifheit(Belastbarkeit) des Akkus. Auch ein zu mikriges Ladekabel oder Akkustecker, können zu großen Spannungsunterschied zwischen Entladeschlußspannung und Ruhespannung führen. Mit DCH+ hast du zu mindesten das Ladekabel nicht mehr als verfälschenden Faktor in der Spannungsmessung, weil die dann ja über das Balancerkabel gemacht wird(übrigens genauso wie in BalanceChargeModus) .
                  Zuletzt geändert von s.nase; 14.04.2017, 20:40.

Kommentar

• Heavendenied
                    Heavendenied

Vielen Dank für eure Tipps. Mit der Einstellung Reduzierung auf 10% haut es jetzt sehr gut hin.
                    Habe übers Wochenende mal 4 Zellen durch getestet und die Werte passen jetzt auch ganz gut zu den "Testergebnissen" der Zellen als sie noch im Roller verbaut waren.
                    Aber da habe ich wohl jetzt noch ein paar Tage/Wochen zu tun bis ich alle Zellen durch habe ;-)

Kommentar

Lädt...
                    X