ich bin ehrlich gesagt kein Modellbauer sondern habe einen Elektroroller (Vectrix VX-1 Li+)...
Ich hatte mir letztes Jahr ein Turnigy Reaktor 300W gekauft um damit die Zellen (LiFePo mit 45Ah) die ich noch in Reserve habe zu testen und immer mal wieder nach zu laden.
Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen mal dran gemacht und wollte die Kapazität der einzelnen Zelle zu testen um die besten heraus zu finden. Dazu habe ich 4 solcher Zellen voll geladen und als Spannungsquelle für den Turnigy genommen. Dann das Pack wiederrum um knappe 10Ah entladen.
Jetzt wollte ich eine einzelne volle Zelle über das regenerative entladen testen. Das klappt auch erstmal ganz gut, aber nach ca 32Ah bricht der Entladevorgang ab weil angeblich die Zelle leer ist. Als Entladeschlussspannung habe ich 2,5V eingestellt. In der ßbersichtsseite wird dies auch als Spannung angezeigt. Gemessen mit einem Multimeter hat die Zelle aber zu diesem Zeitpunkt noch 2,9V. Auch der Balancer Port zeigt die 2,9V an.
Beim Laden verhält es sich genauso. Die ßbersichtsseite zeigt z.B. 3,6V an, der Balancerport 3,4V. Da klappt es aber, dass die ladung trotzdem erst dann beendet wird, wenn die Spannung am Balancerport 3,5V (die von mir eingestellt Ladeschlussspannung) erreicht hat.
Ist diese Spannung auf der ßbersichtsseite des Laders nicht die Akkuspannung?
Wie schaffe ich es, dass der Akku solange entladen wird, bis am Balancer Port die 2,5V erreicht sind?
Die Anzeige ist übrigens genauso "falsch" wenn ich mehrere Zellen lade. Beispiel 3 Zellen, je 3,3V, die ßbersichtsseite zeigt aber irgendwas deutlich über 10V an.
Firmware auf dem Lader ist 3.14
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben... Wenn was nicht klar ist bitte gerne fragen.
Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Tips!

Kommentar