neue Hyperion Graphene HV-Lipo's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: neue Hyperion Graphene HV-Lipo's

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
    Und woher weißt du das? Umlabeln wird wohl nicht so einfach sein, da die Chemie die höhere Ladung auch vertragen muss.
    Das habe ich mir auch gedacht. Es werden gleich wieder Verschwörungstheorien aufgestellt obwohl nix handfestes auf dem Tisch liegt.
    Es heißt doch auch die haben eine noch höhere Lebensdauer.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Naja, die Skepsis sollte schon recht hoch sein, da das, was da angeboten wird, im Bereich der Ladetechnik schon eine kleine Revolution wäre.
      So mal "nebenbei" davon zu hören, so ganz hinter vorgehaltener Hand, erzeugt bei mir immer extreme Skepsis.
      Wenn das stimmt, was die da in der Hand haben, würde ich sofort Aktien der Firma kaufen, da die in Kürze um mehrere 100% in die Höhe schnellen müssten.
      Das wäre pures Gold.
      Mehr Zyklen, bei deutlich höherer Leistung und gleichzeitig geringerem Gewicht als jeder andere Hersteller = Galaxy Lotto Hauptgewinn
      Ich kaufe für 100.000 € Aktien.. SOFORT!
      Aber warum steht dann davon nichts in der Zeitung, wenn gerade die Zukunft der Energiespeichertechnik so darauf angewiesen ist?
      Elektromobilität, etc....
      Zuletzt geändert von Black-Shark; 13.04.2017, 08:03.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
        Und woher weißt du das? Umlabeln wird wohl nicht so einfach sein, da die Chemie die höhere Ladung auch vertragen muss.
        Du glaubst auch jedes Marketing Blabla? Frag doch mal nach und lass dich nicht mit hohlen Frasen abspeisen. Schon wirst du erfahren das es nur ein 4000 mAh Lipo ist. Das Thema hatten wir doch schon bei einem anderen "Hersteller" aka Aufkleberbestücker. Auch der hat lang um den heißen Brei herumgeredet nur um nicht zugeben zu müssen das sie bei überladenen Lipos einfach mal 10% mehr Kapazität angeben als die Dinger bei normaler Ladung haben. Ein ßberladen der Lipos ist ein betreiben außerhalb der Spezifikation. Da gibt es auch keine ZauberChemie die was daran ändert.

Kommentar

• hokom
          StefansLipoShop
          Onlineshop
          • 25.01.2007
          • 61
          • Stefan

Darf ich mal meinen Senf dazu geben:

Wir haben viele verschiedene Hersteller probiert und gemessen.

Resultat war nach 10-30 Zyklen eher ernüchternd. Leitung fiel dann soweit ab, dass ein "normaler" 4,2V Akku wesentlich mehr Leistung hatte.

Wir sind immer noch fleissig dabei zu testen, aber langsam verlässt uns die Hoffnung.

Eure Erfahrungen?

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Das stimmt. 4,25V pro Zelle macht Hobbywing noch mit, bei 4,3V pro Zelle steigt er aus.

Sagt wer?,
            Als ich bei HW gefragt habe, sagten sie mir das zumindest mein HW160 für hv lipos (4,35v) freigeben ist, habe extra gefragt ob es auch für 14s gilt, da ich nichts anderes fliege.....

LG Janis
            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Zitat von hokom Beitrag anzeigen
              Darf ich mal meinen Senf dazu geben:
              Wir haben viele verschiedene Hersteller probiert und gemessen.
              Resultat war nach 10-30 Zyklen eher ernüchternd. Leitung fiel dann soweit ab, dass ein "normaler" 4,2V Akku wesentlich mehr Leistung hatte.
              Wir sind immer noch fleissig dabei zu testen, aber langsam verlässt uns die Hoffnung.
              Eure Erfahrungen?
              ...heißt das jetzt im Klartext das z.b. ein MyLipo HV 4600mAh (sorry für Fremdwerbung) NICHT innerhalb der Specs betrieben wird?
              Ich habe 2 davon in Gebrauch - jeweils als 12S und 14S und kann mich sowohl über die angegebene Kappa, noch den Innenwiderstand oder fehlende Leistung beschweren...
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Lerne mal den Unterschied zwischen Hersteller und dem Kaufmann der nur einen Aufkleber mit seinem Logo auf die Dinger backt.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                  Sagt wer?,
                  Als ich bei HW gefragt habe, sagten sie mir das zumindest mein HW160 für hv lipos (4,35v) freigeben ist, habe extra gefragt ob es auch für 14s gilt, da ich nichts anderes fliege.....
                  Eigene praktische Erfahrung mit dem Hobbywing 100A HV V3. Bei 4,3V pro Zelle (2x6s) verweigert der Regler den Betrieb.
                  Banshee 850

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Ich hatte voriges Jahr ...

... zwei Flieger mit G6 HV Akkus im Einsatz. Zweimal 6S 3650mAh als 12S Pack im 800er Rex, einmal 3S 2800mAh in der VisionAire. In beiden Fällen die höchste verfügbare C-Zahl, also angeblich 65C Dauer und 99C Spitze. In beiden Anwendungen war das ganz weit weg von den maximalen Belastungen.

Die anfängliche Euphorie verflog sehr schnell!

Zunächst stand wirklich der Effekt mit 10% mehr Kapazität bei gleichem Gewicht im Vordergrund. Die beschriebenen Probleme mit den Reglern hatte ich nicht, lediglich die IISI Telemetrie hat bei vollen 4,35V Ladeschluss gesponnen, da musste ich auf 4,32V zurück.

Nach vielleicht 30, 40 Zyklen gab es dann erhebliche Spannungseinbrüche in der zweiten Kapazitätshälfte, nach Auswertung der Logs bei Belastungen, die ein guter 20C LiPo leicht vertragen müsste.

Nicht viel später fiel mir dann ein beginnender Kapazitätsverlust auf, der nach rund 100 Zyklen so weit war, dass er die anfänglichen 10% Vorsprung gefressen hatte. Dazu setzte eine erhebliche Drift bei den Innenwiderständen ein, verbunden mit ausgeprägten Blähungen.

Nach ein bisserl hin und her hat mir der Lindinger alle Akkus dann im Herbst nach etwas über 100 Zyklen zum Neupreis zurück- und die G6 aus dem Programm genommen. Hyperion hat sie ganz still vom Markt geholt.

Jedenfalls werde ich mich bei den G7 nicht wieder als üppig zahlender Beta Tester betätigen!

LG, Philipp

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                      Nein ist es nicht, denn das ist kein 4400 mAh Lipo. Das ist deren Phantasiebezeichnung eines was? Eines in Wirklichkeit 4000 mAh Lipos? Und schon ist das Gewicht keine "Ansage" mehr. Sondern nichts besonderes für ein 4000mAh Lipo.
                      Naja, selbst wenn es nur noch ein 4000er Lipo ist, so wäre diese nochmal 100g leichter als meine 30C SLS Quantum 6s 4000er Zellen.
                      Nie im Leben kann der Akku 30C.
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
                        hi!

nach meinen erfahrungen haben die hv lipos die angegebene ma wirklich nur dann (wenn überhaupt), wenn sie auf 4,35 v hochgeladen werden.

lässt man sie wie bei den bisher handelsüblichen lipos bei 4,2 v abschalten fehlt schon einiges an der angegeben kapazität.

lg mario
                        Ganz genau. Das sind doch nur Zellen, die bei der Sortierung für gut befunden wurden, die anschließend überladen werden. Kann man übrigens mit jedem x-beliebigen Lipo machen, nur die Lebensdauer ist dann halt nicht so toll.

Edit: Philipp beschreibt oben sehr schön, wie die Lipos nach 40 zyklen eingehen. Eigentlich klar, denn sie wurden überladen - auch wenn der Herrsteller HV draufschreibt. 40 Zyklen mit HV schaffe ich aber auch mit Hobbyking Lipos.
                        Zuletzt geändert von Thoemse; 13.04.2017, 13:33.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Wobei ich sagen muss, ...

... dass das HV Konzept sehr wohl funktionieren kann, wie ich am Beispiel Turnigy Bolt sehe. Ebenfalls in der VisionAire fliege ich einen 3S 2400mAh LiPo, schon sicher weit über 200 Zyklen, auch mit 4,32V Ladeschluss, und der ist immer noch einwandfrei.

Nur ist da die Frage, wozu den Zirkus?

Ich spüre vielleicht während der ersten 30 Flugsekunden mit viel gutem Willen die knapp 3% höhere Spannungslage, aber vom Kapazitätsgewicht her bringt er genau nix!

So spärlich wie das Sortiment dasteht, gibt HobbyKing dem System wohl eh nicht viel Chancen.

LG, Philipp

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Ich fliege Hyperion G7 8s 3650mAh HV und Bolt 4s 2400mAh HV.
                            In beiden Fällen bin ich zufrieden.

Die Hyperion im F3A Modell. Sie werden meistens mit 3C geladen, selten mit 2C. Entladen werden sie bei maximal ca. 18C Last mit Telemetrie auf 2900-3000mAh, also auf rund 20% Rest-Kapazität. Das funktioniert seit rund 2 Jahren hervorragend. Ich habe nur einen einzigen Pack für das Modell und der kriegt schon seine Zyklen drauf. Der Pack ist mit sagenhaften 650g deutlich leichter wie alles andere was ein F3A Modell antreibt. Ich ernte regelmäßig erstaunen, wie das mit dem kleinen Akku möglich ist. Hätte er nicht die versprochenen 3650mAh (habe ihn noch nie bis zum bitteren Ende entladen), so wäre er schon längst verreckt weil ich ihn regelmäßig tiefentladen hätte.
                            Erwartungen erfüllt.

Der Bolt 4s 2400mAh wird im Viper F5D mit rund 45C Vollast (dort gibts nur Vollgas) innerhalb weniger Minuten leer gesaugt. Er hat nach rund 3 Jahren noch nicht allzu viel Zyklen drauf, weil selten geflogen und läßt mittlerweile etwas Federn weil die Spannung jetzt gegen Ende auf rund 3,3V/Zelle einbricht. Das gestehe ich einem Akku, der derart gequält wird nach 3 Jahren aber auch zu. Auch er wird mit 3C geladen und per Telemetrie auf 20% entladen. Auch er wäre längst verreckt wenn er nicht sie versprochenen 2400mAh bringen würde.
                            Erwartungen erfüllt.

Deswegen bin ich sehr interessiert an den neuen Hyperion G7 LiHV.
                            Ich kaufe mittlerweile nur noch einen Akklupack pro Flieger und lade mit 3C. Dieser eine Pack darf dann ruhig auch etwas teurer sein.

Ich muss allerdings schon auch sagen, daß die Preise bei Hyperion - speziell für die 90C Typen - schon derart saftig sind, daß ich absolute Top-Qualität erwarte.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                            X