Probleme mit Robbe Power peak twin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel-tom76
    Member
    • 11.01.2016
    • 699
    • Thomas

AW: Probleme mit Robbe Power peak twin

Hallo, hab noch ne Frage zum Ladegerät.
    Hab jetzt ein Netzteil mit 12 v und 14 A. Ist es normal das ich mein 6s 4600 mAh nur mit 1C laden kann?
    Hab am Ladegerät den Ausgang auf 90 % stehen.
    Kenne mich mit der Stromgeschichtet leiser nicht aus.

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 870
      • Thomas

Ein Ladestrom von 7 bis 8 A sollte möglich sein.
      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• onkel-tom76
        Member
        • 11.01.2016
        • 699
        • Thomas

Was auch komisch ist, das ich mein 3s 2200mAh lipo mit 3c laden kann. Mein 6s 4600 mAh nur mit 1c.

Kommentar

• Immelmann
          Member
          • 10.05.2013
          • 30
          • Henning
          • Dresden

Der Schwachpunkt in Deinem Setup ist immer noch das Netzteil.
          Deshalb gehen die erzielten Ladeleistungen auch ungefähr in Ordnung:

Das Netzteil liefert eine Leistung von 12 V * 14 A = 168 Watt maximal.

Nehmen wir an, der Wirkungsgrad des Ladegerätes (insbesondere des Spannungswandlers im Ladegerät, der die Eingangsspannung von 12 Volt
          auf die Ladespannung (25 Volt bei 6s) hochtransformieren muss)
          beträgt ca. 80 %.

Damit stehen bei 25 Volt nur 168 Watt * 0.8 = 134 Watt zur Vefügung.
          Da nur 90% davon auf einem Ausgang genutzt werden, sind es
          noch 134 Watt * 0,9 = 120 Watt.

Aus 120 Watt bekommst Du bei 25 Volt (6s) dann 120 Watt /25 Volt = 4,8 Ampere
          Ladestrom, also ziemlich genau die 1 C bei einem Akku mit 4600 mAh Kapazität.
          Die von Thomas angegebenen 7 bis 8 Ampere sind meines Erachtens nicht möglich.

Wenn Du jetzt einen 3s Akku lädst, brauchst das Ladegerät ja nur eine
          Ladesspannung von 12,5 Volt erzeugen. Bei 120 Watt kannst Du also
          jetzt mit 120 Watt /12,5 Volt = 9, 6 Ampere laden. Das entspricht dann bei
          einem Akku mit 2200 mAh Kapazität maximal 4,36 C.

Also das Ladegerät macht so ziemlich genau das,was man bei dem Netzteil
          von ihm erwarten kann!

Der Power Peak Twin kann maximal ca. 1100 Watt Ladeleistung bei 50%/50% Verteilung auf beide Kanäle abgeben. Da der Wirkungsgrad des Spannungswandlers ca. 80 % ist, braucht das Ladegerät dafür aber ein Netzteil mit
          1100 Watt/ 0.8 = ca. 1400 Watt Ausgangsleistung.

Weiterhin ist zu bedenken, dass der Spannungswandler im Ladegerät
          die 1100 Watt auch nur bei Eingangsspannungen von ca. 24 bis 28 Volt zur Verfügung stellt. Bei einem Netzteil mit 12 V kann das Ladegerät nur ca. 800 Watt Ladeleistung
          insgesamt erzeugen.

Für das Powerpeak Twin brauchst Du für eine vollständige Nutzung der Leistung
          ein Netzteil mit z.B. 24 Volt und 60 Ampere.
          Dann kannst Du an beiden Eingängen gleichzeitig 6s Akkus locker mit 20 Ampere laden, also bis 4C bei 5000 mAh Kapazität.

Theoretisch sogar bis ca. 30 Ampere.
          Letzeres kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht empfehlen! Die Spannungswandler der beiden Kanäle sind nahe an ihrem Leistungslimit empfindlich!
          Wenn dann leichte Spannungsschwankungen am Eingang
          auftreten (die z.B. bei Laständerungen vom Netzteil erzeugt werden, kann vorkommen),
          raucht schon einmal ein Spannungswandler im PowerPeak Twin ab.
          Genau das ist mir passiert.

Für den Preis ist das Powerpeak Twin ja ziemlich leistungsfähig im Vergleich
          mit Konkurrenzprodukten, irgendwo muss halt gespart werden....

Henning
          VG. Henning

Kommentar

• Immelmann
            Member
            • 10.05.2013
            • 30
            • Henning
            • Dresden

Kleiner Nachtrag zur Klarstellung:

Die 30 Ampere maximaler Ladestrom pro Kanal sind wirklich nur berechnet aus der Leistung!
            Deshalb habe ich "theoretisch" geschrieben. In der Praxis ist die Ladeleistung auf maximal 20 Ampere pro Kanal
            begrenzt ... und das offensichtlich aus gutem Grund, denn bei gleichzeitigem Laden von zwei 6s Akkus mit jeweils 20 Ampere ist mir dann einmal ein Spnnungswandler abgeraucht...
            Zuletzt geändert von Immelmann; 30.03.2017, 00:55. Grund: Satz war unvollständig
            VG. Henning

Kommentar

• Thomas Geisel
              Member
              • 04.04.2014
              • 870
              • Thomas

Dann war meine Aussage wohl etwas optimistisch
              Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich hatte an meinem baugleichen Graupner UDP 80 jahrelang nur ein 12 W Servernetzteil hängen, dieses konnte jedoch 52A Strom fließen lassen. Damit war es möglich, auf beiden Ladekanälen 6S mit fast 6A zu laden. Jetzt hängen da 2 von diesen Netzteilen dran und es geht die maximale Leistung des Laders.

Graupner empfiehlt ein Netzteil mit 15V und mind. 20A. Da die Robbe und Graupner Lader aus der gleichen Schmiede kommen, kann man diese Empfehlung übernehmen.
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Immelmann
                  Member
                  • 10.05.2013
                  • 30
                  • Henning
                  • Dresden

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                  Graupner empfiehlt ein Netzteil mit 15V und mind. 20A.
                  Dem kann ich mich nicht anschließen:

1. Mit jedem 15 Volt Netzteil ist die maximale Ladeleistung des Powerpeak reduziert um ca. 20 %.
                  Empfehlen sollte man Netzteile mit 24 bis 28 Volt. Da kannn mann dann auch die volle Leistung nutzen...

2 ...wenn dann der Maximalstrom bzw. die Leistungsabgabe des Netzteils vernünftig ist.
                  Ein Netzteil ab 300 Watt für ein Ladegerät mit 1000 Watt zu empfehlen, was soll das?
                  Hatte Graupner bei der "Empfehlung" nix besseres im Angebot?

Ich nehme einmal an, man kauft sich so ein Netzteil um z.B. auch zwei 6s Akkus mit 4000 bis 5000 mAh mit vernünftiger Laderate (2C = hier 10 Ampere) zu laden.
                  Das sind dann Akkus für z.B. 550er bis 600er Helis mit 6s oder 700er Helis mit 12s.

Da braucht man dann 20 Ampere bei 25 Volt gleich 500 Watt Ladeleistung, also ca. 600 Watt benötigte Netzteilleistung.

Nimmt man dann ein 24 Volt Netzteil, sollte dass eben mindestens ca. 25 Ampere abgeben können. Optimal sind hier dann 50 Ampere und damit 1200 Watt, dann kann man die Leistung
                  des Ladegerätes voll nutzen. Das ist meine Empfehlung! Also ziemlich genau, was der Steffen da jetzt auch selbst macht!

Viele Grüße,
                  Henning
                  Zuletzt geändert von Immelmann; 30.03.2017, 17:00.
                  VG. Henning

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Immelmann Beitrag anzeigen
                    Dem kann ich mich nicht anschließen:

1. Mit jedem 15 Volt Netzteil ist die maximale Ladeleistung des Powerpeak reduziert um ca. 20 %.
                    Da hast du natürlich recht. Das sind Mindestenanforderungen, ein Netzteil was mindestens 24V liefert ist natürlich besser. Bei 12V hat der Lader nur noch 300 Watt, und zwar insgesamt.

Ich kann mich irren, aber ich glaub Graupner hat bis heute kein 24V Netzteil im Angebot.
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Ich habe an meinem UDP80, einfach ein kleines Hobbyking Netzteil, angeschlossen , da es auch ein nicht so lautes Kühlgebläse hat.
                      Es leistet 18V und 30A /560Watt, was ich auch so ins Ladegerät eingetragen habe.
                      Da mein erstes, doch älteres Netzteil mit 12V , dann doch, mit weißen Rauch, in der Küche abgebrannt ist...
                      Damit kann ich dann 3x 6S 5000mah Lipos, genau mit 1 C gleichzeitig aufladen.
                      Und zwar hängen zwei 6S 5000mah Lipos an einem Balancerbord und werden gleichzeitig mit 10A Ladestrom geladen,an einem Kanal.
                      Der andere einzelne 6S 5000er wird mit 5A geladen, am anderen Kanal und das Netzteil steckt es schon lange gut weg.
                      Finde diese Lösung war kostengünstig und reicht mir noch bis heute, da ich lieber nicht an Servernetzteilen mit lauten Gebläse rumlöten wollte.
                      Klar, das beste wären 24-28V und 1400Watt,aber das macht dann bestimmt das Ladegerät nicht lange mit, wie bei den Stromschwankungen, die ja oben schon erwähnt waren.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 30.03.2017, 17:44.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                      X