Graupner Polaron EX-1400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Graupner Polaron EX-1400

k_wimmer
    01.05.2016, 20:33
    Geht mit Bedacht schon, aber warum lädst die 2x2 Akkus nicht lieber gleichzeitig an nur 1 Junsi? Das ist doch viel leichter und sicherer handhabbar.

Sorry, aber wie lädst du 2 mal 8S und 2 mal 6S gleichzeitig an einem Lader?
    das geht noch nicht mal an einem Junsi 4010!

[MENTION=1269]jürgen[/MENTION]:
    Das 308, 406 und auch das 4010 quittieren es mit Eingangsspannungsfehler, wenn sie mit mehreren Ladern an einer Spannungsquelle hängen.
    Das kannst du übrigens auch bei Gerd Giese in seinen Tests nachlesen.
    Auc.h Laden bei laufendem Motor funzt nicht.
    Das meinte ich mit "zickig"

zitat aus einem anderem forum, wenn du mir nicht glaubst ist ok, aber ich suche jetzt nicht noch 30min weiter...

der herr giese ist in einem anderem forum sehr aktiv, guck da mal oder einfach ausprobieren, veilleicht machen die graupner lader das ja mit..

Kommentar

• Fuxxi2003
      Gast
      • 14.01.2013
      • 438
      • Kay

Moin, habe das Polaron EX 1400 seit einem Jahr und bin sehr zu Frieden damit.... 12S am Parallelboard kein Probem

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
        Hallo Andre ist die Menuführung auch in Deutsch ?
        Hallo,

hab mich mal schlau gemacht: Nein leider nicht, die PL Serie gibt es nur in english.
        Du könntest Dir aber mal die GT- Lader ansehen. Sind etwas einfacher gestaltet, haben dadurch eine noch einfachere Bedienung und die Menüs gibts auf deutsch!

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          [MENTION=1269]jürgen[/MENTION]:
          Das 308, 406 und auch das 4010 quittieren es mit Eingangsspannungsfehler, wenn sie mit mehreren Ladern an einer Spannungsquelle hängen.
          Das kannst du übrigens auch bei Gerd Giese in seinen Tests nachlesen.
          Auc.h Laden bei laufendem Motor funzt nicht.
          Das meinte ich mit "zickig"

zitat aus einem anderem forum, wenn du mir nicht glaubst ist ok, aber ich suche jetzt nicht noch 30min weiter...

der herr giese ist in einem anderem forum sehr aktiv, guck da mal oder einfach ausprobieren, veilleicht machen die graupner lader das ja mit..
          Hoffentlich merken das mein 4010 und 3010 nicht, das sie seit Jahren am selben NT 30V 50A oder 8s60Ah Life hängen und öfters mit über 1,3kW Ladeleistung in summe werkeln.

Und ich denke Gerd meinte nur bei stark schwankenden Eingangsspannungen(deshalb die Erwähnung der PB) Probleme auftreten können, was aber bei einen ordentlichen und Leistungsstarken NT normalerweise nicht der Fall ist, wenn sich nichts aufschwingt.

Mfg.Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin,

[MENTION=53750]Toni[/MENTION]: da bin ich voll bei dir! Ich lade mit einem 4010 und einem Pulsar manchmal auch volle Pulle. Da hat sich weder der Pulsar noch der Junsi beschwert, sie hängen aber auch an einem 60A NT.

Ich denke der Grund bei diesen ganzen Abschaltungen und Problemen sind die Netzteile. Zum einen wird der User diese zu knapp dimensionieren und zum anderen werden bei den "Geiz ist geil"-Geräten die angegebenen Parameter u.U. nicht im entferntestem stimmen und erreicht. Dann geht bei Vollast die Spannung in die Knie und der Lader sagt: " Nö, so nicht!! " Dazu kommt das viele User die Ladeleistung bei 12V abrufen wollen, was natürlich wieder den Strom hochtreibt....

Ich habe sogar zeitweise 3 Lader an einem Netzteil betrieben, ohne Probleme!!!

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            mir ist aufgefallen das wenn ich 1 lipo an einem 620er drann habe und einen anderen an einem anderen 620er die lüftergeräusche von den beiden netzteilen unterschiedlich laut sind und das heißt beide lader ziehen unterschiedlich strom bei mir. das kommt nur sehr selten vor aber es kommt vor.
            meistens ist das lüftergeräusch gleich bei beiden ladern.
            ich kann mir vorstellen das es dann nicht so gesund ist, wenn sowas beim laden passiert wenn ein lader viel zieht und der andere weniger...

@Guido: du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, das du anhand vom Lüftergeräusch auf den Ladestrom schließt?????
            Das Netzteil interessiert nur die abgerufene Leistung. Da die Leistung konstant bleibt, muss bei steigendem Strom die Spannung kleiner werden ( P= U*I)!! Wird zu viel Strom abgerufen melden die Lader früher oder später Unterspannung, gerade wenn mann mit 12V Netzteilspannung unterwegs ist. Da geht das ganz fix, das Spannungsdelta beträgt hier ~3V. Deswegen fahre ich mit 48V!!

Deswegen sollte beim Netzteilkauf ruhig zum größten gegriffen werdedn, Lader kommen von selbst mehr dazu..... ;-)
            mfg
            Ulf

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Hallo,ßl

leider hatte es meinen Lader nun auch erwischt.
              Nach fast 2 Jahren intensivem Gebrauch plötzlich tot und aus.!
              Ist meinem Bekannten aber auch leider schon passiert.

Allerdings jetzt zum Positiven, alle Lader wurden völlig unbürokratisch
              direkt von Graupner innerhalbi von 2 Wochen getauscht. So gefällt mir das.
              Und das trotz der ganzen Feiertage.

Gruß
              Marco

Kommentar

Lädt...
              X