Lipo 12s-Stickpack: Wie Balancerkabel für Zellen 1-6 u. 7.12 feststellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

Lipo 12s-Stickpack: Wie Balancerkabel für Zellen 1-6 u. 7.12 feststellen?

Tag zusammen,

mal eine grundsätzliche Frage zu unseren Lipos:

Wenn man sich aus 2x 6s-Lipos einen 12s-Stickpack Lipo konfektioniert - und diesen dann auch als 12s und nicht als 2x 6s laden möchte:
    Wie kann man eigentlich eindeutig feststellen (oder messen?) welches der beiden Balancerkabel die Zellen 1-6 sowie 7-12 darstellt?

Danke & vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
  • Kunstrasen
    Member
    • 23.02.2010
    • 449
    • Thomas
    • Jüchen

AW: Lipo 12s-Stickpack: Wie Balancerkabel für Zellen 1-6 u. 7.12 feststellen?

Moin,

Minus von Balancerkabel 1-6 ist identisch mit dem Minus des Stickpacks. Plus von Balancerkabel 7-12 ist identisch mit dem Plus des Stickpacks.
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin Tom,

einfach vorsichtig messen!
      Bei 2 in Reihe geschalteten 6s Packs ist Minus des einen (1.) Packs == Plus des anderen (Plus 6. Zelle) (2.) Packs => zu messende Spannung == 0V.
      Wenn du jetzt + des 1. Packs gegen - des 2. Packs misst, sollten dann ~ 48 V herauskommen, je nach Ladezustand des Packs.

Das bedeutet dann, das der Balancerstecker des 1. Packs den höherwertigen Port (die höhere Spannungslage gegen Masse, Zellen 7-12 ) hat. Der andere Balancerstecker hat den niederwertigen Port (Zellen 1-6).
      Ich habe die Balancerstecker einfach mit 1 (Zellen 1-6) und 2 (Zellen 7-12) per OHP-Stift gekennzeichnet.

In den Lader steckst du dann zuerst Port 1 und dann Port 2. Bitte nicht vertauschen.... ;-)

Alles verstanden.... ;-))
      Zuletzt geändert von Asterix-007; 13.02.2017, 11:39. Grund: Schreibfehler
      mfg
      Ulf

Kommentar

• tluckeneder
        Senior Member
        • 28.11.2009
        • 1075
        • Tom
        • Linz

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
        Moin Tom,

einfach vorsichtig messen!
        Alles verstanden.... ;-))
        Hallo,

soweit gleich mal Danke :-)

Aber wie genau muss ich den nun messen? (hier fehlen mir leider die - theoretischen - Grundlagen).

1. Beim Multimeter stelle ich "Volt" als Meßgröße ein - oder?

2. Welche Kontakte muss ich nun konkret ausmessen und was muss dann jeweils als Wert rauskommen?

Hierbei möchte ich möglichst nichts falsch machen

vg,
        Tom.
        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ich versuche es mal anders ...
          Links vorn der Lipo 1 der Minus Anschluss , Plus von Lipo 1 geht in Minus von Lipo 2 Plus Anschluss. Anschluss Lipo . Balancer Siehe Postenstecker die sich überlappen 6 + 7

Es ist aber bei verschiedenen Balancern auch anders mit zwei Parallel Eingängen ..
          Die Leiste sieht dann so aus..
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Manfred; 13.02.2017, 12:38.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mosli
            Member
            • 23.11.2008
            • 442
            • Jürg

Auf Volt dc einstellen, dann misst du vom dicken schwarzen Akkukabel zu den schwarzen Kabel der beiden Balancerstecker. Bei einem ist 0V und beim anderen ca 23V. Das ist dann auch die Reihenfolge, also 0V gleich erstes Pack (Zelle 1-6)

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
            Hallo,

soweit gleich mal Danke :-)

Aber wie genau muss ich den nun messen? (hier fehlen mir leider die - theoretischen - Grundlagen).

1. Beim Multimeter stelle ich "Volt" als Meßgröße ein - oder?

2. Welche Kontakte muss ich nun konkret ausmessen und was muss dann jeweils als Wert rauskommen?

Hierbei möchte ich möglichst nichts falsch machen

vg,
            Tom.

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

also mal langsam zum mitmachen:

Den Meßbereich am Spannungsmesser stellst du auf ~ 25V ein. Je nach dem wie groß der Meßbereich deines Gerätes ist, musst du u.U. den nächst größeren wählen.

Die Balanceranschlüsse haben meist 1 schwarzes Kabel und x gleichfarbige. die Anzahl ist abhängig von der anzahl deiner Zellen. Bei dir sollten es 2 x 6 gleiche + 1 schwarzes Kabelchen sein. siehe auch das Foto von Manfred!

du solltest folgendes messen:
              1. schwarz => 1. Zelle ~ 4V (von 3,6 V bis 4,2V =>abhängig vom Ladezustand)
              2. schwarz => 2. Zelle ~ 8V (2 mal wie die erste Zelle)
              3. schwarz => 3. Zelle ~ 12V
              ....
              6. schwarz => 6. Zelle ~ 24V

Die 1. Zelle meint den ersten Anschluss neben dem schwarzen Draht!

Die Aussage von Mosli bzgl. des dicken schwarzen Drahtes (Minuspol vom Akku) ist völlig korrekt, so kann man den Port 1 besser identifizieren!

Was für Balancer-Anschlüsse hast du?

Wenn du dir nicht sicher bist:

RC-Flugmodelle, Jets, Helis & Zubehör ✈️ Über 70.000 Artikel | Versandkostenfrei ab 80€ | Beratung vom Profi | HEPF Modellbau — Ihr Fachhändler seit 1999

und

Balancer - Wikipedia

Achtung PQ-Balancer sind anders beschalten!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• tluckeneder
                Senior Member
                • 28.11.2009
                • 1075
                • Tom
                • Linz

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die raschen Antworten.

Mit diesen Schritt-für-Schritt Anleitungen werde es selbst ich schaffen, weder das Multimeter noch den Lipo zu grillen und gleichzeitig auch noch die gewünschte Info zu bekommen

vg,
                Tom.

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3390
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Alternativ kannst Du auch noch mal hier rein schauen.

10S mit 4010Duo - Probleme mit Balanceranschluss - RC-Heli Community
                  Gruß Toto

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                    Tag zusammen,

mal eine grundsätzliche Frage zu unseren Lipos:

Wenn man sich aus 2x 6s-Lipos einen 12s-Stickpack Lipo konfektioniert - und diesen dann auch als 12s und nicht als 2x 6s laden möchte:
                    Wie kann man eigentlich eindeutig feststellen (oder messen?) welches der beiden Balancerkabel die Zellen 1-6 sowie 7-12 darstellt?

Danke & vg,
                    Tom.
                    Beim selber konfektionieren ist das eigentlich einfach. Der Balancerstecker welcher am "Minuslipo" rauskommt schwarz anmalen. Der ist dann auch 1-6. Der vom "Pluslipo" ist dann 7-12.
                    "Minuslipo" ist der wo das schwarze Kabel in den Lader geht.
                    Da muss man eigentlich nichts messen, wenn man das gleich richtig kennzeichnet.

Welchen Lader nutzt du?
                    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                      Beim selber konfektionieren ist das eigentlich einfach. Der Balancerstecker welcher am "Minuslipo" rauskommt schwarz anmalen. Der ist dann auch 1-6. Der vom "Pluslipo" ist dann 7-12.
                      "Minuslipo" ist der wo das schwarze Kabel in den Lader geht.
                      Da muss man eigentlich nichts messen, wenn man das gleich richtig kennzeichnet.

Welchen Lader nutzt du?
                      Hallo,

ja, richtig - bei selbst konfektionierten ist das kein Thema.
                      Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das Messen aber auch keine Hexerei und in kürzester Zeit erledigt - und man bekommt objektiv die klare Bestätigung welches Balancerkabel in Port 1 bzw. 2 gehört

In meinem Ladekoffer habe ich 2 Hyperion 1420i eingebaut.

vg,
                      Tom.

Kommentar

Lädt...
                      X