Turnigy Reaktor 300W / Junsi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRex
    MaRex

Turnigy Reaktor 300W / Junsi

Ich hab mir ein Turnigy Reaktor 300W Lader zugelegt und wird von euch gern mal wissen was da sinnvolle Einstellungen sind?
    Ist ja wie ich gelesen hab baugleich mit den Junsi Geräten, daher könne auch Junsi Besitzer hier ihre Einstellungen sehr gern posten.

fast normal oder slow balancieren?
    Balanc. Trickle an oder aus?
    welche Balancervariante? (cv Phase, storage oder always)

Würd mich sehr über eure Meinungen freuen.

Gruß Marko
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Turnigy Reaktor 300W / Junsi

Das kommt immer drauf an, was du möchtest.

1. Schnelle Ladezeiten, dafür nicht ganz so genau balanciert -> Balancer fast
    2. Längere Ladezeiten dafür super genau ausbalanciert -> Balancer slow

Bei meinem Junsi 308 Duo wird erst ab der CV-Phase balanciert. Da geht das problemlos, ohne die Ladezeit zu verlängern, wegen dem starken Balancer. Beim Reaktor musst du ausprobieren. Ich weiß nicht, wie kräftig da der Balancer ist. Aber wenn du keine extrem driftende Akkus hast, reicht es sicher aus, erst ab der CV-Phase zu balancieren.

Beim Storageladen zu balancieren macht man eigentlich nicht, denn beim Entladen im Flug wird ja auch nicht balanciert. Ich mache es trotzdem, denn ich mag es, wenn meine Zellen auch im Lagerzustand perfekt ausblanciert sind.

Bei den Junsi Ladern gibt es noch jede Menge anderer Möglichkeiten, um entweder die Genauigkeit noch weiter zu steigern, oder alternativ die Ladezeit zu verkürzen. Zumindest bei den Duo-Ladern ist das der Fall. Was du bei deinem Gerät noch alles einstellen kannst, kann ich dir nicht sagen. Aber Anleitung lesen hilft sicher auch hier.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• MaRex
      MaRex

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Das kommt immer drauf an, was du möchtest.

1. Schnelle Ladezeiten, dafür nicht ganz so genau balanciert -> Balancer fast
      2. Längere Ladezeiten dafür super genau ausbalanciert -> Balancer slow

Bei meinem Junsi 308 Duo wird erst ab der CV-Phase balanciert. Da geht das problemlos, ohne die Ladezeit zu verlängern, wegen dem starken Balancer. Beim Reaktor musst du ausprobieren. Ich weiß nicht, wie kräftig da der Balancer ist. Aber wenn du keine extrem driftende Akkus hast, reicht es sicher aus, erst ab der CV-Phase zu balancieren.

Beim Storageladen zu balancieren macht man eigentlich nicht, denn beim Entladen im Flug wird ja auch nicht balanciert. Ich mache es trotzdem, denn ich mag es, wenn meine Zellen auch im Lagerzustand perfekt ausblanciert sind.

Bei den Junsi Ladern gibt es noch jede Menge anderer Möglichkeiten, um entweder die Genauigkeit noch weiter zu steigern, oder alternativ die Ladezeit zu verkürzen. Zumindest bei den Duo-Ladern ist das der Fall. Was du bei deinem Gerät noch alles einstellen kannst, kann ich dir nicht sagen. Aber Anleitung lesen hilft sicher auch hier.

Erstmal danke für deine Nachricht.
      Das Turnigy Reaktor hat die Junsi 3.14 Software drauf 1:1.

Was ich möchte, ist lange Freude an meinen Akkus.
      Klar will ich nicht 5 Stunden einen Akku laden.

Ich denke das beste sind dann wohl überall die schonensten Einstellungen.

Slow balancieren und 1C Ladestrom.

Beim reinen balancieren, welche Rolle spielten da die Höhe des Stroms?

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Je höher der Balancerstrom, umso schneller sind die Zellen angeglichen. Gute Akkus driften heutzutage nicht mehr. Ihre Lebensdauer wird nicht länger wenn sie perfekt ausbalanciert sind. Also Balancer fast. Storage is auch nicht notwendig, außer man fliegt wochenlang nicht. Akku nach dem Fliegen einfach bei 3,7V pro Zelle liegen lassen.
        Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Storage is auch nicht notwendig
          Ich war schon mehrfach in der Situation, das ich meine Lipos geladen hatte und dann aus verschiedensten Gründen doch nicht fliegen konnte. Meine Lipos bleiben keine einzige Nacht vollgeladen rumliegen. Deshalb ist eine leistungsfähige Storagefunktion auf alle Fälle Gold wert.
          Walkera Devo10

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
            ....Beim reinen balancieren, welche Rolle spielten da die Höhe des Stroms?
            Damit hast du wahrscheinlich die Höhe des Ladestroms gemeint? Je höher der Ladestrom, um so weniger Zeit hat der Balancer für seine Arbeit. Außerdem wird das Verhältnis von (Terminierungsstrom) Lade-Endstrom zu Balancer-Ausgleichsstrom schlechter.
            ..Slow balancieren und 1C Ladestromâ?¦
            Ob slow balancieren schonender für den Akku ist, das bestreiten die Gelehrten. -
            Der Akku wird länger auf Ladesschlussspannung gehalten und wird dadurch voller. Das ist dann eher schädlich. Um so mehr, je länger er rumliegt.

Probier doch zuerst die Einstellung -Balancer Normal- und rühr dich, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.
            Zuletzt geändert von NFLY; 04.02.2017, 17:41.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

BalancerSlow macht meistens erst bei größeren Ladeströmen(3C++) Sinn. Wenn dein Lipo noch nicht zu sehr ausgelutscht ist, reicht BalancerNormal selbst bei großen Ladeströmen aus, um den Lipo ausreichend voll und ausbalanciert zu bekommen.

Manche gehen sogar soweit, das sie eine höhere Ladeschlußspannung einstellen(z.B. 4.23V), und dann der Lipo selbst mit BalancerFast ausreichend voll werden.

Meiner Meinung nach ist eine möglichst kurze BalancerPhase(CV-Phase) immer schonender für den Lipo. Ausser bei der ersten Ladung eines nagelneuen Lipos wähle ich manchmal ne längere BalancerPhase(oder niedrigen Ladestrom), damit der eventuell vorhandene Zellendrift möglichst exakt ausgeglichen wird.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Ich war schon mehrfach in der Situation, das ich meine Lipos geladen hatte und dann aus verschiedensten Gründen doch nicht fliegen konnte. Meine Lipos bleiben keine einzige Nacht vollgeladen rumliegen. Deshalb ist eine leistungsfähige Storagefunktion auf alle Fälle Gold wert.
                Dafür brauchst Du keine Storagefunktion. Normales entladen geht auch.
                Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Dafür brauchst Du keine Storagefunktion. Normales entladen geht auch.
                  Das ist wieder eine deiner typischen sinnlosen Antworten, um das letzte Wort zu haben.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

fas Storage Programm msvht hakr alles selbständig unf balanciert wenn man will sogar

Kommentar

• Toto
                      RC-Heli Team
                      • 02.03.2008
                      • 3390
                      • Thorsten
                      • MLC Recklinghausen

Das ist wieder eine deiner typischen sinnlosen Antworten, um das letzte Wort zu haben.
                      Und das ist einer der typischen persönlichen Angriffe, weil man die Meinung anderer nicht akzeptieren kann, oder will......
                      Zuletzt geändert von Toto; 05.02.2017, 22:04.
                      Gruß Toto

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

fas Storage Programm msvht hakr alles selbständig unf balanciert wenn man will sogar
                        ????

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Könntest Du den Satz bitte noch mal so formulieren, dass man ihn lesen und verstehen kann, ohne sich anstrengen zu müssen ? Danke
                          Gruß Toto

Kommentar

• MaRex
                            MaRex

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                            Könntest Du den Satz bitte noch mal so formulieren, dass man ihn lesen und verstehen kann, ohne sich anstrengen zu müssen ? Danke
                            oh sorry.... war übers Handy schnell eingetippt.

Wollte damit sagen, das halt im Storage Programm, alles voll automatisch abläuft und zudem noch balanciert wird.
                            Wenn man es denn möchte.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Kann so sinnlos nicht gewesen sein wenn ich zwei Danke dafür bekommen habe

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                              Und das ist einer der typischen persönlichen Angriffe, weil man die Meinung anderer nicht akzeptieren kann, oder will......
                              Du sagst es. Ich habe keine Ahnung was er gegen mich hat.
                              Zuletzt geändert von Toto; 05.02.2017, 22:05.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X