da sind noch viele Fragen offen, die deine Frage eingrenzen würden.
Was möchtest du investieren?
Hast du bereits ein Netzteil, wenn ja was kann das bringen?
Ist tatsächlich ein vierfach Lader notwendig oder reicht ein gescheiter duo Lader dafür mit etwas mehr Leistung nicht vieleicht auch?
Thema Akku, welche Ströme sind zuerwarten, bzw. welche C Raten sollte der Akku haben?
Lies dich mal bisschen hier durch das Akku und Ladetechnik Forum, da wirst du dir sicher schon die eine oder andere Frage beantworten können bzw. kannst sie dann gezielter stellen.
Hi,
Ich wuerde zwei isdt 620 nehmen und dann dazu zwei servernetzteile und zwei para boards.
Das ist die zur zeit beste und guenstigste Lösung.
Bzw du koenntest noch einen 106b Nachbau bei hobbyking oder banggood kaufen, bzw. Zwei in deinem fall, er Lader ist auch gut nur langsamer als der isdt, aber dann wärest du bei der Combo 40 Euro billiger dabei..
Wenn du vierfach Laden willst, dann wuerde ich das Geld ausgeben und mich nicht an die 150 Euro Marke halten,
100 Euro bei en beiden junsi nachbauten,
Netzteile kriegst du ab 20 Euro in der Bucht...
Paraboards um die 15 Euro,
D.h. 170 Euro plus Porto...und du bist Zukunftssicher...
Vg
Guido
Zuletzt geändert von helibilly; 31.01.2017, 09:22.
Die Watt zahl des Lader´s ist doch ausschlaggebend für die Ladezeit oder?
Jaein, das Balancen ist extrem wichtig, wenn die Zellen mit nur 300 ma ausgebalanced werden, kann es wesentlich laenger dauern als mit 1a..
Aber das wichtigste ist das der Lader keine Schwankungen macht und nicht überlädt, denn dann leben deine lipos nicht lange, deswegen auch die beiden Vorschläge von mir, die beiden Leder funtzen..
Habe mir diesen Duo-Lader gerade bestellt.
Habe auch vor kurzem mit dem Fliegen angefangen und war ebenfalls noch "laderlos".
Ich halte das parallele Laden von zwei Akkus für ausreichend, da zwei laden können. während du die anderen beiden verfliegst.
Die Ladezeit an 220V zu Hause ist für mich eher ein untergeordnetes Kriterium, da vor dem Fliegen gehen ausreichend Zeit habe die Akkus zu laden.
Am Modellflugplatz haben wir eine 12V Versorgung wo ich mich anhängen kann.
Das Schnellladen mit höherer Leistung hat natürlich seinen Reiz, allerdings habe ich keine Lust, ein Servernetzteil umzustricken, dazu noch ein kleines Kind durch's Haus rennen.
Da ist mir die "verschlossene-rundrum-sorglos" Lösung lieber.
Du vergisst bei deinem Vorschlag aber, das der ts 8000er Laden will,
Wie lange soll er das mit deinem Duo Lader machen?
Die ganze Nacht?
Klar ist das nicht toll mit servernetzteilen etc. Aber es geht nicht anders...
Kann mich Helibilly nur anschließen, wenn du wirklich fliegen möchtest dann solltest du am Lader nicht sparen, vorallem wenn du 8000mAh einsetzt.
Schau nach möglichst hohen Balancerströmen, das vorgeschlagene Ladegeräte kenne ich nicht, aber es klingt erstmal ganz gut.
Auch um ein seperates Server NT wirst du nicht rumkommen, aber die gibt es bereits fertig umgebaut auf diversen Gebraucht-Börsen.
Bei einem 4S 8000mah mit mit 1C ladestrom und 100Watt liegt die Ladezeit bei etwas über eine Stunde das würde von der Zeit so passen.
Das ist die Theorie...
Praktisch werden die Zellen älter und die zellendrift Größer...
Aber was willst du hören?
Billiger als mein Vorschlag geht nun mal nicht.
Die servernetzteile kriegst du schon verlötet in den boersen,
Ich kann dir auch den Kontakt zum Ritter herstellen wenn du welche brauchst...
Dann Schick mir eine pm...
Das ganze geraffelt packst du in einen Alu Baumarkt Koffer für 15 Euro und gut ist...
Ich habe hier junsi Lader für viel mehr Geld rumstehen die das gleiche leisten...
wenn ich para boards neheme müssen doch alle Zellen des Akkus die Gleiche Voltzahl haben oder? dann müsste ich sie vorher immer auf die Gleiche Voltzahl bringen damit ich sie laden kann
Davor macht keinen Sinn, da bedingt durch die Unterschiede der Einzelzellen sowohl in Fertigung als auch durch Alterung beim Laden immer ein Drift entsteht.
Die Zelle mit der geringsten Kapazität ist halt am schnelltsten voll.
Balancen muss während des Ladens oder am Schluss geschehen. Je nachdem wie groß der Drift ist, kannst Du dir ja ausrechnen, wie lange das Balancen dauert.
Ich kann mich der Empfehlung von Guido nur anschließen.
Grundsätzlich kauf Dir lieber einfach Lader mit viel Leistung als diese 50-100W Multilader. Die taugen nicht viel und für dicke Akkus besonders nicht.
Außerdem wenn mal ein Kanal defekt ist, kannst Du den nicht einzeln reklamieren
Unter 300W würde ich nicht anfangen und achte auf mindestens 1A Balancer.
Aktuelle Akkus läd man heutzutage nicht mehr mit nur 1C sondern eher mit 3-5C. Zumindest Modellflieger machen das so, es gibt aber auch Akkupfleger
Bei einem 4S 8000mah mit mit 1C ladestrom und 100Watt liegt die Ladezeit bei etwas über eine Stunde das würde von der Zeit so passen.
Nein, du wirst deutlich über eine Stunde liegen, da ein 100W-Lader den Akku nicht mit 1C laden kann!
Gehen wir mal von 3,7V Nennspannung der Einzelzellen aus, dann hat dein Akku 14,8V (im leeren Zustand!).
Geladen mit 1C (8A) ergibt das eine Ladeleistung von 14,8V * 8A=118,4W.
Der Lader bringt nur 100W, wird dann also den Ladestrom so begrenzen, dass er die 100W einhält. Damit kommst du auf max. 6,75A Ladestrom.
Dazu kommt noch, das bei voller werdendem Akku auch der Leistungsbedarf steigt, da die Akkuspannung ja auch ansteigt. Also verzögert sich das Ladeende nochmals!
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar