ich möchte heute 12S-Lipo-Stangen bestellen. Wie ich sehe, werden fast nur mehr Splitpacks geliefert. Ich habe ein Pulsar 3. Am liebsten wären mir 12S-Stickpacks.
Frage: Muss ich einen Splitpack zwingend als 2 x 6S laden? Und wenn nein, einfach die zwei zusätzlichen Kabel zusammenlöten/stecken?
Genau so wie von Mad Mike beschrieben lade ich meine Splitpacks auch als 12s. Wenn Du Stecker sparen willst könntest die beiden Kabel auch dauerhaft verbinden (Kabelverbinder, Löten ect.)
Bei manchen Herstellern kann man auch Sonderwünsche vorbringen.
Vielleicht kann man dir auch ein fertiges Stickpack anbieten.
Bei SLS z.B. würde ich es persönlich auf eine Anfrage ankommen lassen.
Wie funktioniert dann das Balancieren?
Wenn die 2 Lipo's mit dem Hauptstomkabel (Ader plus vom Lipo 1 und minus vom Lipo 2) verbunden sind, so haben doch am Balancerstecker der letzte Pin des ersten Lipo (+ Zelle 6) und der erste Pin des zweiten Lipo (- Zelle 1) das gleiche Potential. Diese kann man nicht einfach nebeneinander in den Lader stecken. Oder kann man das Pulsar so einstellen, dass es trotzdem funktioniert?
Wenn die 2 Lipo's mit dem Hauptstomkabel (Ader plus vom Lipo 1 und minus vom Lipo 2) verbunden sind, so haben doch am Balancerstecker der letzte Pin des ersten Lipo (+ Zelle 6) und der erste Pin des zweiten Lipo (- Zelle 1) das gleiche Potential. Diese kann man nicht einfach nebeneinander in den Lader stecken. Oder kann man das Pulsar so einstellen, dass es trotzdem funktioniert?
Die Balancer-Stecker beim Pulsar-Balancer Board werden so bestückt, dass sich die beiden inneren Pins überlappen, also diese quasi Verbindung haben.
Ich würde (entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt) immer Stickpacks vorziehen, weil in manchen Helis (Forza 700 z.B.) vorne in der Haube sehr wenig Platz für Kabelage ist und die Leitungen insgesamt viel kürzer werden, weil nicht alle 4 Hochstrom-Strippen nach vorne rausgeführt warden müssen.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Wenn es das Ladegerät kann, würde ich auch 12S laden.
Ich habe nur ein splitpack von SLS und sonst einzelne 6S Lipos da ich mir die Option 550er damit offen halte, die ja bekanntlich 6S 5000er brauchen.
Wenn das kein Thema ist entweder Splitpack mit 12 ordern oder halt zusammenlöten und Adapter für Balancer.
Das bischen Lötarbeit hat mich nicht gestört und ich lade am Paraboard. Mein Ladegerät kann aber auch kein 12S.
So wie bei jedem Lipo mit mindestens zwei Zellen auch.
Ein 12S Lipo besteht aus 12 einzelnen Lipo Akkus. Ob die zuvor in 2x6S oder 3x4S oder 4x3S oder 6x2S daherkommen ist doch total egal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar