Zellendrift? Wie erkennen? - ist das ein Zellendrift und was bedeutet das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devilduke
    Member
    • 14.06.2015
    • 72
    • Anton
    • 82110 Germering

Zellendrift? Wie erkennen? - ist das ein Zellendrift und was bedeutet das?

Hallo Leute,

ich fliege seit einem Jahr Heli und habe nun einen Akku von einem Gebrauchtkauf, der einen erhöhten Wert in meinem Junsi anzeigt.

Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen, ob der Akku kaputt ist oder bald kaputt geht? Muss ich etwas berücksichtigen?
    Das ist der erste Fall für mich, in dem ich solche Werte sehe. 3 andere Akkus gleichen Typs haben nicht so auffällige und sehr gleichmäßige Werte.

Akku1 Akku2 (als Gegenbeispiel)
    Zelle1: 5,1mO 4,5mO
    Zelle2: 5,0mO 5,2mO
    Zelle3: 3,7mO 3,7mO
    Zelle4: 2,8mO 2,7mO
    Zelle5: 33,5mO 4,2mO
    Zelle6: 13,1mO 11,4mO

Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: Zellendrift? Wie erkennen? - ist das ein Zellendrift und was bedeutet das?

... als erstes täte ich die gesamtem Balancerkontakte mit Kontakt 60 (o.ä - bitte kein WD-60 o.ä. "Schweinkram" - kannst im Auto mit manschen)
    mal reinigen und den Versuch wiederholen! Ich vermute, dann sehen die DC-Ri Werte wieder "normal" aus.
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Sollten die Werte sich allerdings nicht ändern , schnell entsorgen ! Dann hat er es hinter sich !!
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• gegie
        Senior Member
        • 21.06.2006
        • 1089
        • Gerd

... genau - aber erst dann!
        GruÃ? Gerd

Kommentar

• devilduke
          Member
          • 14.06.2015
          • 72
          • Anton
          • 82110 Germering

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
          Sollten die Werte sich allerdings nicht ändern , schnell entsorgen ! Dann hat er es hinter sich !!
          Warum? Kann mir das jemand erklären, dass ich als Kaufmann das auch verstehe?
          Wenn der Widerstand so viel höher ist, dann hat die Zelle innerlich eine Veränderung/Defekt, richtig?
          Fliegen kann ich aber noch normal und es kommt keine Meldung im Flugbetrieb von meinem LipoSafer der sonst bei Zellenprobleme die Warnmeldungen ausgeben würde.

Kommentar

• devilduke
            Member
            • 14.06.2015
            • 72
            • Anton
            • 82110 Germering

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
            ... als erstes täte ich die gesamtem Balancerkontakte mit Kontakt 60 (o.ä - bitte kein WD-60 o.ä. "Schweinkram" - kannst im Auto mit manschen)
            mal reinigen und den Versuch wiederholen! Ich vermute, dann sehen die DC-Ri Werte wieder "normal" aus.
            Du vermutest sozusagen den Balanceranschluss als "Widerstand" und daher würde das Kontaktspray das wieder "relativieren", richtig?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Miss mal die einzelnen Zellspannungen bei leerem Akku, bei vollem Akku sowie unter Last beim Flug. Daraus kannst du dann Schlüsse ziehen, ob ein schlechter Kontakt am Balancer-Stecker vorliegt und bloß daher die schlechten Widerstandswerte kommen.

Der Akku hat es wohl einigermaßen hinter sich. Ich würde tunlichst die Zellspannungen unter Last eruieren.

Haben bei dir eigentlich alle Akkus bei Zelle 6 einen erhöhten Widerstand? Dann wäre das ein Messfehler.

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd

Zitat von devilduke Beitrag anzeigen
                Du vermutest sozusagen den Balanceranschluss als "Widerstand" und daher würde das Kontaktspray das wieder "relativieren", richtig?
                ... genau und ein Versuch sollte es Wert sein.
                GruÃ? Gerd

Kommentar

• devilduke
                  Member
                  • 14.06.2015
                  • 72
                  • Anton
                  • 82110 Germering

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Miss mal die einzelnen Zellspannungen bei leerem Akku, bei vollem Akku sowie unter Last beim Flug. Daraus kannst du dann Schlüsse ziehen, ob ein schlechter Kontakt am Balancer-Stecker vorliegt und bloß daher die schlechten Widerstandswerte kommen.

Der Akku hat es wohl einigermaßen hinter sich. Ich würde tunlichst die Zellspannungen unter Last eruieren.

Haben bei dir eigentlich alle Akkus bei Zelle 6 einen erhöhten Widerstand? Dann wäre das ein Messfehler.
                  Ich habe eben nochmals auf "Storage" geladen.
                  Im Storage Modus wurde entladen und ich habe den Widerstand geprüft (während des entladens) - er war in der Zelle leicht höher - Alle Zellen von 6,7 bis 8,2 mO - aber alle anderen waren auch im Bereich bis 7,0/7,3 - 8,2 war die besagte Zelle (nicht über 30!)
                  Die 6. Zelle hat auch einen höheren Wert.
                  Ich prüfe einmal die Zeltspannungen nach einem Rundflug und prüfe, war die jeweiligen Zellen noch haben.

Kommentar

• devilduke
                    Member
                    • 14.06.2015
                    • 72
                    • Anton
                    • 82110 Germering

Danke für die Tipps

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

Zitat von gegie
                      ...als erstes täte ich die gesamtem Balancerkontakte mit Kontakt 60
                      sprüht man das einfach auf die Balancerkontakte /-Pins und das "verdampft" oder muß man das im Anschluß noch weiter behandeln?
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• rocket-tom
                        Member
                        • 03.06.2011
                        • 962
                        • Thomas
                        • SÜW

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        sprüht man das einfach auf die Balancerkontakte /-Pins und das "verdampft" oder muß man das im Anschluß noch weiter behandeln?
                        Im Idealfall:

Kontakt 60 -> Kontakt WL -> Kontakt 61

Grüße
                        Tom

Kommentar

• gegie
                          Senior Member
                          • 21.06.2006
                          • 1089
                          • Gerd

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          ... nur das Feuchte drumherum mit einem Tuch abtupfen und dann die Balancerstecker mehrfach ein/aus stecken.
                          GruÃ? Gerd

Kommentar

Lädt...
                          X