Bisher hat mich die lange Aufheizphase mächtig gestört.Nachdem die Akkus eine Stunde am Lader hingen, würde ich ganz gerne zum Platz fahren, aber in der kalten Jahreszeit ist es schon besser, die Akkus aufzuheizen.Dazu mussten die Akkus zunächst für eine weitere Stunde in den Koffer.
Daher habe ich mir überlegt, wie man es anstellen könnte, die Akkus während des Aufladens auch gleich auf ca. 35 ° anzuwärmen.
Es sollte über ein ganz normales Elektrokabel, ohne jegliche Steuerung mit Relais , möglich sein.
Ein " Trockenkissen " hat mich zu einer interessanten Lösung verholfen.
Zunächst habe ich die Akkus mit dem Trockenkissen in eine Schachtel gelegt.Nach einer Stunde waren die Akkus ca. 35 ° warm.
Damit war jedoch meine Vorstellung noch nicht erreicht.
Ich baute mir neben meinen " iCharger 308 DUO " eine Box, die zwei 5S- Akkus aufnehmen kann.
Als Heizungsquelle wurde das " Trockenkissen " auf den Boden gelegt, darauf dann die zwei 5 S - Akkus.
Nach ca. einer Stunde sind die Akkus geladen und der Lader zeigt eine Akkutemperatur von 36 ° an.
Damit habe ich mir das Aufheizen ( eine Stunde Wartezeit ) gespart und kann sofort zum Platz fahren.
Gruß
Rolf

Kommentar